Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Do5AyzZ8kNj
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 08:24
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Lt. Unternehmensprofil hat die Firma 51-100 Mitarbeiter ... und weiterführende Links gehen ins Nirwana ...
Schönen guten Morgen Joe,
Lishen ist keine kleine Hinterhoff-Firma - zumindest da kann ich mir sicher sein ,weil meine Firma für Lishen die Herstellungsmaschinen für Batteriepaste liefert - Unsere letzen beiden Pressemitteilungen :
http://www.buhlergroup.com/global/de/ue ... tbeEC5uaUk
http://www.buhlergroup.com/global/de/ue ... tbd_i5uaUk

Falls du den Zulieferer meinst - könntest du allerdings Recht haben - das sind fast ausnahmslos kleine Hinterhoff-Werkstätten. Und vielleicht werde ich den Sales-Manager von Lishen auch direkt anschreiben ,
das Problem ist das deren Mindestabnahmemenge eine Palette ist .... das wäre eine absurd große Menge Akkus

Und du hast mich mit deinen Bedenken überzeugt - ich werde schauen ob ich nicht einen professionaleren Zulieferer finde.
Joe-Hotzi hat geschrieben:"Import Branded 18650 Akkuzellen Verfügbar"
Der Batterietype ist 21700 - entgegen der Angebotsbeschreibung - ersichtlich am Durchmesser 21,7
Joe-Hotzi hat geschrieben:Eine Belastungsangabe kenne ich eher in Zusammenhang mit der Kapazität. Eine empfohlener /maximaler Laststrom fehlt ganz (0,2C wären "fette" 800mA ...)
Auch da gebe ich dir Recht - ich werde bei unserem Lishen-Kontakt nach dem Datenblatt fragen.
Edit : Ich habe das Datenblatt erhalten : Leider kann ich hier keine Uploads machen - falls wer Bedarf hat sende ich ihm das ( chinesiche :D ) Datenblatt zu

Edit 2 : Laut Datenblatt ist der Entladestrom :
3.7 最大放电电流
5℃ < T ≤ 45℃ 3.0C (12000mA)

Der Ladestrom ist allerdings wirklich gering - aber für meinen Anwendungszweck ausreichend :
3.5 最大充电电流
5℃ < T ≤ 15℃ 0.2C (800mA)

nach 1000 Zyklen ≥80% der Anfangskapazität (25 °C ± 2°C, 0,5 ° C Ladung / 1 C Entladung)
1000 次循环≥80%首次容量 (25℃±2℃, 0.5C 充电/1C 放电)

Klingt für mich immer noch sehr gut
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Warum kannst Du keine Uploads machen?!? Siehe "Dateianhang hochladen" unter dem Schriftfeld.
Aber ich schaue mir das auch gern per PN /Mail an ...
Dateianhänge
Entladung-20A_VTC5_VTC4_Samsung-25R.png
Hochladen geht für *.jpg ...
Datei Akku_Panasonic_18650PF_PD_Datasheet_.pdf
Hochladen geht mit PDF
(325.97 KiB) 48-mal heruntergeladen
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Do5AyzZ8kNj
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 9. Apr 2018, 08:24
read
Joe-Hotzi hat geschrieben:Warum kannst Du keine Uploads machen?!? Siehe "Dateianhang hochladen" unter dem Schriftfeld.
Aber ich schaue mir das auch gern per PN /Mail an ...
:D
Sehr lustig

Nein - es geht da eher darum das ich derzeitig auf der Arbeit bin,
es wird nicht gern gesehen das wir Daten vom / ins eigentlich geschlossene Firmennetzwerk laden.

Ich habe kurz den Rechner an das externe Internet gehängt :

EDIT : Ich habe einen seriöseren ANbieter gefunden - der aber teurer ist ( US $2.42 anstatt US $2.2 ) :
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 07190.html

EDIT 2 :
min V 3,65 entladen
max V 4,2 laden
max mA 2000 laden
max mA 4000 entladen

Zyclen 1000 : unter den Bedingungen
C 1 entladen
C 0,5 laden

Dollar 2,42 / Zelle
_______________________________________
51,1 V Entladeschlussspannung
58,8 V Ladeschlussspannung
bei 14 Zellen in Reihe
_______________________________________

1400 entsprechen 20,44 kWatt/h

100 Stück pro Paket
242 Dollar pro Paket

3388 Dollar pro Speicher

Ich werde mir zum testen erst mal 1 kW/h zulegen und euch nach Fertigstellung mit einem Bericht / Anleitung erfreuen inklusive Kostentabelle - was ich am wichtigsten finde - insbesondere was die Wirtschaftlichkeit angeht.
Dateianhänge
Datei Lishen+21700+LR2170SA+4.0Ah.pdf
(772.66 KiB) 62-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Do5AyzZ8kNj am Mi 18. Apr 2018, 16:39, insgesamt 5-mal geändert.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Do5AyzZ8kNj hat geschrieben: :D Sehr lustig
So ist das mit den Missverständnissen in Foren ... :lol:

So ganz ohne Diagramme ist das chin. Datenblatt "interessant". Aber man kommt schon hin mit den Zahlen.
Wenn es tatsächlich eine 12A-Zelle ist (empfohlen wohl eher 4-6A Dauerlast), wäre sie durchaus geeignet bei entsprechender Verschaltung. Im stationären Betrieb dürfte die Kälteempfindlichkeit beim Ladestrom beherrschbar sein und 85% Kapazität bei 2C (8A) /25°C sind nicht übermäßig schlecht.
Ich kenne die Zelle nicht. Aber ich zweifele nicht, dass gute chin. Zellen auch gute Qualität haben.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Neue Zellen driften mir in den ersten Zyklen zu stark auseinander.
Mein erster Versuch war mit denen hier : https://www.real.de/product/321607548/? ... gK3vvD_BwE ( ich brauchte 15 "billigst" Ladegeräte für nen Kundenauftrag ). Ist schon klar das die keine 8800 mAh haben, sondern 8,8 Wh.
Beim ersten Test waren die noch recht gleich ( 2320 +-15 mAh ), nach 30 Zyklen ( 20/90 ) waren die auf 2300 +10 -350 mAh runter. Blöcke also neu Sortiert, weitere 30 Zyklen und alle Zellen blieben stabil bei ihrer Kappa.
Selber Aufbau mit https://www.akkuteile.de/samsung-inr186 ... gK_AvD_BwE ( also kein Billigschrott ) brachte das selbe Ergebnis.
Gebrauchte Werkzeugakkuzellen bleiben dagegen direkt Stabil, haben ja auch schon x Zyklen hinter sich.
Wenn man nun natürlich 200 Zellen pro Block parallel klemmt sollte das kein Problem werden, aber meinen 13s4p Modulen muss ich neue Zellen halt nach 30 Zyklen neu sortieren.

Immerhinn haben die REAL-Billigheimer ne Schutzschaltung drin... Wenn man also die Ladegeräte gut verkaufen kann hat man billige Zellen für erste Versuche ohne viel Risiko.

BTW Braucht hier jemand 500 Doppelladegeräte a 25 Euro / Stück ? Ab 1000 Euro Warenwert Versandkostenfrei :)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Red_D
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 22. Apr 2018, 18:12
read
Hallo,
ich bin neu hier im Forum verfolge aber euer treiben schon länger. Super Ideen und Ansätze. Sehr gut ausgefürhrt und erklärt.
Dennoch beschäftigt mich die Frage was besser ist.

Die Blöcke als 3,6v Blöcke zusammenzustellen und dann aktiv zu Balancere
oder
Die Blöcke als 14s, 10s oder was auch immer gebraucht wird und mit Bms arbeiten welches am ende des Ladevorgangs erst balacered und mit viel weniger Strom

Und wie setze ich die Blöcke zusammen? Nach Kapazität sortiert ist ja klar aber wenn ich dann die Blöcke so konfektioniere das ich auf meine Endspannung komme sprich 14s, 10s oder was auch immer. Driften dann die Zellen nicht recht stark auseinander so das das bms mehr oder weniger machtlos ist? Selbstverständlich will ich nur gebrauchte Zellen benutzen. Bei neuen Zellen ist mir das Klar.

Freundliche Grüsse aus der Schweiz

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Marc Otto
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 2. Apr 2018, 19:42
read
Man mischt die Zellen so das jeder 3,6V Block die selbe Kappa hat und nicht alle Zellen des Blocks die selbe Kappa haben. Dann driftet da auch nichts mehr.
Beispiel: ich will 4 Blöcke bauen und habe je 100 Zellen mit 2000, 2100, 2300 und 2500 mAh. Dann kommen in jeden Block halt 25 Zellen von jeder Sorte und es driftet nix mehr.

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
@Alex: Dank Deinem Faden hier betätige ich mich jetzt auch als Lithium-Schürfer. Habe gleich mal auf Arbeit die Batterie-Tonne durchwühlt. Neben aufgeblähten Handy-Akkus waren auch ein paar schöne Laptop-Akkus dabei. Jetzt haben meine beiden Modellbau-Ladegeräte ein paar Tage zu tun.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

Wie schon gesagt schlachte ich Akkuschrauber Akkus, dabei ist mir aufgefallen das ein paar Zellen laut Multimeter über 4V haben also voll sind. Andere haben 1.2V oder gar 0V, es handelt sich um Samsung INR18650. Diese kann man wohl direkt Entsorgen oder?
In die Luft gehen werden die wohl nicht, die liegen schon seit Wochen oder Monaten so rum.

Gruß
2013-2014 Renault Twizy
2016-2019 Nissan Leaf
2019- Hyundai IONIQ 38 Kwh

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ich habe auch ein paar tiefentladene Zellen dabei. Hier weigert sich mein Ladegerät zu Laden. Im NiMh-Programm bekomme ich diese auf über 3V geladen. Wonach sich auch der Test mit Laden und Entladen im Li-Programm durchführen lässt. Teils sogar mit ordentlichen Kapazitäten.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag