Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ja, Du hats Recht, Wärmepumpen und im Prinzip auch E-Auto-Ladestationen können als "abschaltbare Last" geführt werden, wenn sie einen eigenen Zähler haben. Der PReisunterschied ist leider nicht mehr so hoch wie er schon war und hoffentlich auch wierder mal werden wird.

Mit dem gesamten Haus in die Abschaltung zu gehen halte ich (im Moment) trotzdem für riskant, außer man lädt den Speicher mit Netzstrom auf. Da ist allerdings aktuell nicht erlaubt, ägerlicherweise! Allerdings gibt es natürlich kaum jemanden, der das wirklich überprüfen könnte.

Reiner PV-Betrieb, auch nur drei Stunden täglich im Winterhalbjahr ist vermutlich nicht sicherzustellen.

Außerdem wird man sich für den Moment schwer tun, einen Stromversorger zu finden, der das Modell akzeptiert. Das könnte allenfalls ein innovatives Stadtwerk sein, die mal etwas experimentieren wollen. Aber die werden das Speichersystem nicht akeptieren, weil es keine Prüfzertifikate hat. Da wird es in Finster-Deutschland dann echt ätzend.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wenn man einen entsprechenden Zähler schon für das Auto oder die Wärmepumpe nutzt, könnte man sich ja testweise unterklemmen. ;)
Das Fahrzeug könnte man ja nur bei knapper Solarenergie abseits der Sperrzeit direkt mit Netzstrom laden, dann bleibt mehr Energie im Hausakku für die restlichen Verbraucher übrig und man müsste den Hausakku nicht illegal mit Netzstrom laden...
Der Preisunterschied beträgt bei mir übrigens ca 7ct/kwh (20ct statt 27ct)
Zuletzt geändert von E-lmo am Mi 21. Feb 2018, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Echt klasse, Alex!
So ein Teil fehlt mir noch. :) Mein 13 KWh Akku ist schon fast wieder voll, wie hier zu sehen.
Dateianhänge
21 02 2018.JPG
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Sieht so aus als ob du heute den Akku voll bekommst :thumb:
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hi!
Glaub ich nicht. Im mittleren Spannungsbereich ändert sich die Spannung nur recht wenig mit dem Ladezustand. Die online Anzeige ist da nicht ganz so genau, die geht eben nur nach der Batteriespannung. Ist gerade vielleicht halb voll. Morgen wird es zwar auch den ganzen Tag sonnig, aber da muss ich das Auto ein bisschen laden.
Mal schauen wie viel morgen Nachmittag dann drin ist :)

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ah ok.
Dürften aber trotzdem gute 10kWh im Akku gelandet sein.

Man bin ich neidisch. :thumb:

Simulier schon seit 2h mit PV-Sol Akku und PV Größen Szenarien ;-)
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Heute kam sogar nochmal etwas mehr vom Dach, Akku aber trotzdem wieder nicht ganz voll geworden. 30 kWh sind doch ganz schön viel und hatte heute auch viel Verbrauch, aber

- Mittag was schönes gekocht
- Spülmaschine lief
- 2 portionen Wäsche gewaschen
- den Leaf ausreichend aufgeladen, damit ich morgen wieder in die Arbeit komme
- genug Strom für die nächsten 2 Tage im Akku, und Mittwoch soll es schon wieder sehr sonnig werden.

was will man mehr? ;)

https://emoncms.org/Chicken

LG!
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo, hab mal ein paar Fragen an alle Batterie-Tester:

Wie testet Ihr Eure Zellen genau? Jede einzelne Zelle mit dem Opus im "Charge-Test"? Bei mir läuft das ewig, gerne 5 Stunden und mehr. Gibt es was besseres?

Wie sortiert Ihr die Zellen weg? Ich wollte mir aus Papp-Kartons und Papp-Gefache solche Sortier-, Aufbewahr- und Versandboxen machen. z.B. diese hier: https://www.baehr-verpackung.de/kartons ... einwellig/. So ein Karton soll 25 Ct kosten und hätte Platz für 140 Zellen.
Gefache aus Pappstreifen, 50 mm hoch für 20 mm-Fächer ist angefragt. Wenn da noch jemand Interesse hat, könnte ich vielleicht eine Sammelbestellung machen. Vorteil: wenn ich Zellen entnehme kommt nix durcheinander und wenn der Schrumpfschlauch ab ist, kann es auch keinen Kurzschluss geben. Da würde ich mit 25-50 Ct pro Gefache rechnen, bin mal gespannt.

Was macht Ihr mit den Zellen, die deutlich unter 2 Ah liegen? Ich habe etliche Zellen, die liegen um 1,0 bis 1,3 Ah. Die sind klassisch defekt, aber man könnte sie natürlich in eine Mischung dazutun... Bei einer Parallel-Verschaltung mit hinreichend vielen Zellen laufen die halt so mit.

Zur Kennzeichnung der Zellen habe ich mir kleine Klebeetiketten (silberne Folie) bestellt, die ich mit Barcode und Seriennummer mit dem Laserdrucker bedruckt habe. Kostet unter 0,1 Ct/Etikette. So lassen sich die Zellen gut in einer Datenbank führen und später nachverfolgen. Wenn Interese besteht kann ich da auch aushelfen.

Hat jemand schon ein System zur lötfreien-Kontaktierung? Gerade bei den gebrauchten Zellen kann man ja mit höherem Ausfall über die Zeit rechnen und sollte vielleicht so etwas wie "Jahreswartung" vorsehen wenn die Kapzität allzusehr zusammenschrumpft. Da wäre dann ein einfacher Zelltausch schon nett. Hat jemand Ideen?
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Alexgrosy
  • Beiträge: 665
  • Registriert: So 25. Okt 2015, 11:41
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Hallo!

Lass dir Zeit beim Testen. Der Opus Charge Test ist im Prinzip genau das richtige. Laden- und Entladen kannst du mit 1A, dann sieht man ob die Zelle noch in Ordnung ist. Besonders beim Laden darf keine ungewöhnliche Erwärmung auftreten. So bis 30-35 °C sind noch OK, aber mehr sollten sie nicht bekommen.
Wenn die Zelle im Opus OK ist, dann auch auf 4,2 V laden und mindestens einen vollen Monat bei Raumtemperatur liegen lassen. Dann nochmals die Spannung messen. Noch brauchbare Zellen sollten in dieser Zeit auf keinen Fall mehr als maximal 0,1 V verloren haben.

Sortieren kannst du sie beliebig. Ich rate aber dazu neuen Schrumpfschlauch drüber zu ziehen, sonst ist die Kurzschlussgefahr doch sehr hoch. Den Schrumpfschlauch bekommst du für wenige Cent/Stück z.B. bei NKON.

Die restlichen Ah kommen auch ganz stark auf die verwendeten Zellen an. Ich habe einige Zellen in meinen Packs (Hochstromzellen) die auch im Neuzustand nur 1100 mAh hatten. Also erst mal schauen was sie denn neu hatten. Ich habe bei mir die Zellen aussortiert, die nur noch < 70 % ihrer ursprünglichen Kapazität hatten. Das waren aber überschaubar wenige.

Wenn dein Pack recht groß wird, dann werden die Zellen noch sehr lange halten. Bei mir hat sich von den 3920 Zellen noch nicht eine verabschiedet ;). Mit etwas Fingerspitzengefühl kann man aber den Sicherungsdraht auch vorsichtig mit einem Punktschweißgerät anschweißen, das geht dann leichter wieder runter als eine gelötete Verbindung.

viele Grüße,
Alex
Dr. Alex Lange
Leaf TE 30 von 03/16 - 08/19
Kona Premium von 08/19 - 06/23
Tesla M3 LR RWD seit 28.06.23
Ganz viel Solar und eigene Energieversorgung
https://www.alex-lange.org/emoncms/Chicken

Re: Eigenbau Powerwall aus 18650 Akkus

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo Alexgrosy,

ich muss sagen RESPEKT !!! Tolles Projekt.
Animiert mich zum Nachbau da ich auch Strom speichern möchte für meinen Eigenbau PHEV-Prius.
Habe zwar gerade um Förderung für Speicher angesucht (In AT 500€/kWh), will mich aber unserem
Beamtenstaat aufgrund aktueller Ereignisse nicht verpflichten.

Hab noch nicht alles durch gelesen, gibt es Angaben zu den verbauten Komponenten bzw. dürfte ich selbige bei dir erfragen?

DANKE und noch mal RESPEKT, echt tolles Projekt!
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag