Die Persönliche Energiewende

Solarenergie - Photovoltaik

Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Interessanter Bericht, der interviewte ist übrigens auch hier im Forum vertreten... ;)



MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
read
Schönes Filmchen !

Nur bitte was ist ein Kiefernorthopäde ;) ?
ImageUploadedByTapatalk1416442141.839310.jpg
i-MiEV Bj. 2011

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
  • AbHotten
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Mo 28. Jul 2014, 17:45
  • Wohnort: Bad Sooden-Allendorf
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Der verpasst Nadelbäumen feste Spangen, damit sie gerade wachsen :D
Tesla Model ≡ reserviert am 02.04.2016, bestellt am 15.06.2020
Mitubishi i-MiEV seit dem 16.04.2016
PV: 8,3 kWp Q.Cells + Kostal Plenticore 8.5
Speicher: BYD B-Box H (6,4 kWh)

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol: :lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
read
Kannte ich schon aus dem TFF, aber ich nach fälschlicher Weisean, der macht was mit Menschen. Das "N" hab ich gklatt überlesen. :lol:

Teil 1 mit Malle ist übrigens auch sehr interessant.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

ich finde es klasse. Es gibt soviele Leute die den Autarkiegedanken leben.
Wir machen es ja auch, nur aktuell noch ohne Speicher.
Geplant ist 2016, wenn LG und Panasonic die 2. Batterie Generation haben, dann schlagen wir zu.

Marc aus dem Forum wäre übrigens auch so ein Kandidat.
Er hat mit seiner Frau 2 x ZOE, ne sehr große PV und einen sehr großen Speicher :)
Und dann kenne ich noch jemanden mit PV und E3/DC und ZOE aus dem Raum Hamburg.

Und ...

Das Thema ist meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten.
Am Besten fande ich die Kombination mit dem Viessmann Stirling Gasgerät für den Winter :)

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Die Persönliche Energiewende

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Hab ich auch vollzogen. Die Kombi PV+BHKW jeweils mit Eigenverbrauch musste ich beim Netzbetreiber erst durchsetzen. Seit die Batterie dran ist, bin ich mehr als autark. Das Viessmann Stirling BHKW hatte ich auch überlegt, bin davon aber schnell weg - das produziert fast 6kW Wärme für 1 kW Strom. Dadurch läuft es mir zu wenig. Wie alle Stirlings - die übrigens auch nicht wartungsfrei sind. BHKW sind wärmegeführt, der 1000L-Puffer ist irgendwann voll und man will die Wärme ja nicht "wegwerfen". Zu hohe Wärmeleistung schadet also direkt der Einsatzdauer und damit der Rentabilität. Modulieren können die Stirlings auch nur theoretisch - praktisch funktioniert das nicht.
Derzeit also ein kleines Vaillant mit Honda Gasmotor (2,5kW Wärme für 1 kW Strom) und in Zukunft vielleicht mal Brennstoffzelle (im Idealfall 0,5 kW Wärme für 1 kW Strom).
Insgesamt aber eine klasse Lösung, die da dargestellt wurde. Dass man allerdings das Auto noch einigermaßen beschleunigt laden könnte, wenn die Batterie weiter runter ist und die Sonne nicht scheint, ist unwahrscheinlich ;)
Auch ansonsten würde mich interessieren, ob in der dargestellten Lösung tatsächlich mal mit 22kW Leistung aus der Hausbatterie ins Auto geladen werden - das belastet die schon heftig.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@molab

E3/DC hat auf der Webseite alle technischen Informationen gelöscht. Warum ? Keine Ahnung.

In den vorherigen Prospekten stand 1,5kw maximale Entladeleistung pro Phase. Also 4,5kw und dann ist Schicht im Schacht.
Das ist der aktuelle Nachteil der E3/DC Systeme. In 2016 kommt was neues, abwarten.

Oder
- BYD/Fenercon, die können 3kw pro Phase, was zwar noch keine 22kw sind, aber immerhin schon beim ZOE 3-phasiges Laden erlaubt.
-ASD kann auch 3kw pro Phase

Oder
-SMA mit 3 x SI6.0H, dann kannst Du 3 x 4.6kw = 13,8 kw entladen, die entsprechend große Batterie vorausgesetzt.
SMA soll ja mit LG rummachen und in 2015 ein skalierbares Speichersystem anbieten ... Hmmm

In 2020 lachen jedenfalls alle über die oben beschriebenen Speicher.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Die Persönliche Energiewende

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Deshalb fand ich nichts - und im Beitrag wird ja suggeriert, es ginge mit 22kW ;)
Den SMA SI6.0H habe ich und kenn ihn ganz gut. Der ist bei mir auch auf die 4,6kW eingestellt - aber sowas ist eben auch weit weg von Schnellladung. Ich persönlich brauch das auch nicht, mein System ist ja (absichtlich) auch nur einphasig. Fragte nur wegen der Angabe im Beitrag. Wäre nämlich beeindruckend.
Klar kommen mehr Batteriesysteme. Bis meine 30kWh (brutto) Blei getauscht werden müssen, werde ich da hoffentlich Auswahl haben. Noch erfreut sich der Block aber bester Gesundheit. Wobei ich ihn wie gesagt eh nicht länger stark belaste, das wäre auch Gift für den Wirkungsgrad. Den Schnarchlader und das Haus bedient er aber gut. Nachts wird auch der Schnarchlader gern noch per PWM runtergedimmt, wenn die Zeit ist.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
read
Hallo,
laden aus dem Speicher, also Schnellladen mit Hilfe des Speichers oder Laden unabhängig von der Sonneneinstrahlung bleibt aber dabei immer noch Unsinn wegen der vielen Umwandlungswirkungrade verkettet hintereinander.
Das könnte man nur mit einer DC-Ankopplung der E-Autos ein Stück "entschärfen".
Warum gehts überhaupt ohne Strombezug aus dem Netz ? Man hat hier die Abhängigkeit nur ein Stück vom Strombezug weg zum Gas hin verlagert und das ist ja nunmal auch nicht gerade CO2-neutral.Sicher, hier aber mit mustergültig wenig Emissionen gelöst. Als autark kann man das System daher trotzdem noch nicht bezeichnen.Die Richtung stimmt aber.
So ein (Mini-)Stirling-BHKW ist auch positiv zu sehen, denn es ergänzt sich prima bei der Erzeugung mit Sonne und Wind und speist dazu noch dezentral ohne Netzverluste ein.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag