Die Persönliche Energiewende

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Die Persönliche Energiewende

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben:
Warum gehts überhaupt ohne Strombezug aus dem Netz ? Man hat hier die Abhängigkeit nur ein Stück vom Strombezug weg zum Gas hin verlagert und das ist ja nunmal auch nicht gerade CO2-neutral.Sicher, hier aber mit mustergültig wenig Emissionen gelöst. Als autark kann man das System daher trotzdem noch nicht bezeichnen.Die Richtung stimmt aber.
So ein (Mini-)Stirling-BHKW ist auch positiv zu sehen, denn es ergänzt sich prima bei der Erzeugung mit Sonne und Wind und speist dazu noch dezentral ohne Netzverluste ein.

Klaus
Na ja, kommt darauf an wo das Gas herkommt. Ökologisch am sinnvollsten wäre natürlich reines Biogas, aber das gibt's halt nicht in rauhen Mengen und ist vergleichsweise teuer. Selbst wenn man davon ausgehen kann, dass KWK mit Stirling oder konventionellem Motor nur eine Zwischentechnologie ist und sie irgendwann durch Brennstoffzellen abgelöst werden wird man immer noch einen Wasserstoffträger benötigen und das wird auch wieder Gas sein, entweder Bio oder Erdgas. Also vom Gas werden wir so schnell nicht wegkommen. Es wäre natürlich Quatsch den Wasserstoff erst mühsam und unter immensem Energieaufwand aus Wasser zu erzeugen. Unser gesamtes gesellschaftliches und wirtschaftliches Modell fußt darauf, dass die Energie oder die Energieträger "irgendwo" herkommen, also entweder aus der Erde, auf ihr oder eben aus dem All, wie bei der Sonne, die fusioniert schließlich auch andauernd H für unsere Bedürfnisse. Erst den Energieträger unter hohem Energieaufwand zu erzeugen, um in dann anschließend wieder in Energie umzuwandeln, ist nicht die Lösung.
Autarkie heißt für mich, dass man sich die Energie selbst besorgt statt sie von einem Versorger geliefert zu bekommen (nicht mehr und nicht weniger) und das hat auch seinen Preis (die 70,000 aus dem Beitrag benötigen schon eine Weile bis man auf 0 ist). Das Selbstversorgerprinzip hat natürlich seinen ganz speziellen Reiz und liegt voll im Trend, man könnte schließlich Energie und Wärme klimaneutral auch durch große Konzerne erzeugen lassen.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag