gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
lingley hat geschrieben:Nach nun weiteren vier Monaten Praxiserfahrung ist die Steuerung perfektioniert worden.
Lingley der Master of Projekts mal wieder... Was wäre nur das PV-gesteuerte Laden ohne Ihn...wenn es ihn nich gäb, ich glaube man müsste ihn erfinden 8-)

Kurze Frage, bzw. Anregung:
Gibt´s in der Steuerung eigentlich auch ne einstellbare Mindestlademenge?

Folgendes Szenario: Berufspendler laesst die Steuerung im Automatikmodus laufen, kommt unter der Woche später heim (Sonne macht nur noch ein bisschen Leistung) und geht am nächsten morgen schon recht früh wieder. Wenn er dass ein paar mal hintereinander macht ist im schlimmsten Fall nach ein paar Tagen der Akku leer.
Wenn´s dann kein Zoe sondern ein "Schnarchlader" Fahrzeug ist (und man nicht so einfach Schnellladen kann) geht späestens dann die "Freude" los...

Wenn´s da noch nen einstellbares Feature geben würde ( jeden Tag, zweiten Tag oder drgl) sollten z.B. mind. 4 KW über einen Tag/Nacht geladen werden (notfalls auch die Differenz aus dem Netz) könnte das helfen zu verhindern, dass der Akku "leerläuft".

Was meint ihr, bzw. du Lingley?

Gruß Stromdriver
Anzeige

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

USER_AVATAR
read
Stromdriver hat geschrieben:... Kurze Frage, bzw. Anregung:
Gibt´s in der Steuerung eigentlich auch ne einstellbare Mindestlademenge? ...
Na, das stammt doch vom Praktiker! Der Ladestrom ist im Auto-Modus natürlich einstellbar. Im verlinkten Bild (siehe unten) bspw. auf 11A Mindestladung bei 32A Maximum ...
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Na, das stammt doch vom Praktiker! Der Ladestrom ist im Auto-Modus natürlich einstellbar. Im verlinkten Bild (siehe unten) bspw. auf 11A Mindestladung bei 32A Maximum ...
Hallo Joe Hotzi,

ich weiß nicht ob ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt hab. Mir geht es nicht um eine Mindestladestrom in Ampere(der aber auch auf jeden Fall Sinn macht) sondern um eine Mindestenergiemenge (kwh)

Gruß Stromdriver

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

lingley
read
Stromdriver hat geschrieben: Gibt´s in der Steuerung eigentlich auch ne einstellbare Mindestlademenge? ....
Nein, das nicht vorgesehen.
Die tägliche Mindestlademenge bestimmts du ja im Moment durch die verschiedenen Ladestromeinstellungen im Tag- und Nacht Modus selbst. Es wird bei Stecken immer ein Mindeststrom geladen, außer du verbietest es :mrgreen:
Beispiel:
Bei einpasiger Ladung und min. Ladestrom von z.B. 10A werden im Tagmodus von 8-16Uhr Sonnenstand ca. 18kWh "bereitgestellt". Ob nun von PV oder BHKW, AKKU oder Netz oder alles zusammen ...
Ich denke auch ein Blick auf den Akkuzustand im Fz. und dem persönlichen Terminkalender ist hilfreich um eine Ladeentscheidung Schnarch / Schnell zu treffen.
Denn ... Trotz aller Automatik, ein bischen sollte der E-Mobilist beim Laden noch mitdenken ;)
Joe-Hotzi hat geschrieben:Der Ladestrom ist im Auto-Modus natürlich einstellbar ...bspw. auf 11A Mindestladung bei 32A Maximum ...
Hallo Joe-Hotzi, noch besser :mrgreen:
Der minimale Ladestrom läßt sich im Auto-Modus von 4,8 - 32A einstellen.

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

USER_AVATAR
read
lingley hat geschrieben:Hallo Joe-Hotzi, noch besser :mrgreen:
Der minimale Ladestrom läßt sich im Auto-Modus von 4,8 - 32A einstellen.
Ich hab das schon so verstanden, aber auf Dein Beispielbild verwiesen, wo 11A als Mindestladestrom eingestellt waren. Ich finde die Schaltung klasse, schade nur, dass ich noch nicht diese moderne Laderegelung habe.

Ich nutze für den Zweck TCCharger /Elcon. Diese besitzen einen analogen Steuereingang, der über eine Steuerspannung von 1,5V-5,0V die Lader von 0%-100% in der Leistung regeln kann. Da habe ich ein kleines 12V-PV-Modul angeschlossen und kann über Poti die maximale Ladeleistung und die Regelcharakteristik beeinflussen. Geladen wird bei viel Sonnenschein aus einer netzunabhängigen PV-Insel wenn die Akkus voll sind (und nicht bei Wolken leergesaugt werden sollen), ansonsten aus der eigenen EEG-PVA. Es hilft schon, wenn bei Wolkendurchzug nicht immer gleich auf "Bezug" umgeschalten, sondern erst mal der Ladestrom reduziert wird.

Eigentlich wollte ich auch mit Power-Dog direkt den Überschuss zum Regeln nutzen. Technisch durch den analogen 1-10V-Ausgang wohl kein großes Problem. Aber zum Gerät blieben so viele Fragen unbeantwortet, dass ich diese Investition immer wieder zurückstelle und mich mit der "Sparlösung" begnüge.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Mein Heizungsumbau für die Steuerung mittels Powerdog ist fertig realisiert. Wenn der Elektriker noch den zwei-Wege-So-Zähler angeschlossen hat, geht ein Teil des PV-Überschusses in die Warmwasseraufbereitung.

Der andere Teil soll via Powerdog und RS485 sowie der API-Schnittstelle über die Eon BB-Kombi in die Zoe fließen.

Da vom Powerdog zur Garage nur Stromkabel liegen erfolgt die DFÜ mittels devolo Powerlan-Adapter, damit dei RS485-Schnittstelle des PD mittels Ethernet mit BB-Kombi kommunizieren kann.

Für programmtechnische Tips bin ich dankbar. Die API-Schnittstelle würde ich lizenzfrei veröffentlichen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

USER_AVATAR
read
Hallo Ihr

Ich habe ja das hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3333.html

Kann auch alles einstellen auch beim Laden ändern

Nur meine Anforderung an die PV überschuß wäre

Das ich z.B. angeben kann das Zoe um 5 Uhr mit min 70% da steht egal ob mit Netzbezug wo man z.B. auch noch die Wochentage eingeben kann denn Fr,Sa. muß es ja nicht erreicht werden

Gruß Marc

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

smarted
read
-Marc- hat geschrieben:Hallo Ihr

Ich habe ja das hier http://www.goingelectric.de/forum/renau ... t3333.html

Kann auch alles einstellen auch beim Laden ändern

Nur meine Anforderung an die PV überschuß wäre

Das ich z.B. angeben kann das Zoe um 5 Uhr mit min 70% da steht egal ob mit Netzbezug wo man z.B. auch noch die Wochentage eingeben kann denn Fr,Sa. muß es ja nicht erreicht werden

Gruß Marc
Hallo Marc,

dass man die Ladung in bestimmten Steps während des Ladens ändern kann, ist eine Sache. Will man aber an dem Überschuss eine PV Anlage laden, muss ein automatisierter Prozess her. Darum ging es in diesem Thema.

Um die 70% herauszubekommen, müssten die Hersteller ihre Schnittstelle freigeben. Die Mode3 Ladung hat nur eine Kommunikation in eine Richtung

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

USER_AVATAR
read
Hmmm :(

Schitt :roll:

Dann vieleicht am Tag z.B.: min 10 kw Laden ( auch ohne PV)

Gruß Marc

Re: gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu lade

magorium
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:24
read
Kann das normale Zoe-Ladekabel für das 1-phasige Laden mit Sun-Watch verwendet werden? Was sind die optimalen Sun-Watch-Einstellungen für den Zoe? Welche Mindestleistung sollte die PV-Anlage liefern?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag