gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
Ich dachte, dass dies der sunwatch kann.

Hast du einen SMA wechselrichter? Da könnte ich dir das aus dem Kopf sagen:

Begrenzung der Geräteleistung (CMD_PDELIMIT)
Um eine schnelle Begrenzung von Geräten zu ermöglichen, kann eine Broad- castmeldung an alle Rs485 Busteilnehmer gesendet werden. Alle Geräte, die diesen Befehl empfangen haben (und das Kommando unterstützen), begrenzen ihre Ausgangsleis- tung.
Anforderung:
Cmd:
Ctrl: Dateninhalt:
Datenlänge: Quelladresse: Zieladresse:
40
10000000 b
Typ der Begrenzung (1 Byte)
0: relative Begrenzung (bezogen auf aktuellen Wert –100 ... +100 %)
1: absolute Begrenzung (auf Begrenzungswert 0 .. 100 %)
Begrenzungswert (in % vom Nennwert) (1 Byte – signed) 2 Byte
Anzeige

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

Yardonn
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Di 9. Jul 2013, 14:09
read
lingley hat geschrieben: Prinzipiell könnte man mit 8A 1ph laden, aber mit einer Effizienz von etwa 50%.
Das wurde gemessen, meine ich mal irgendwo gelesen zu haben....

Das bedeutet ja eine Abwärme von ca. 900 Watt... eigentlich Unglaublich, um nicht zu sagen, technisch nicht zu gebrauchen.
Ist der Lader des Zoe (in manchen Bereichen...) Tatsächlich so schlecht???
CityEl von 1993
schnelles Allweder von 2009
Für ein "echtes" E-Auto bin ich nicht reich genug.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
smarted hat geschrieben:Hast du einen SMA wechselrichter? Da könnte ich dir das aus dem Kopf sagen ...
:mrgreen: Jetzt wird's nerdig ... :ugeek:
Ja habe einem SMA Tripower, aber über Blauzahn angeschlossen.
Sunwatch unterstützt den für 70%weich benötigten S0 Eingang nicht.
Und 70%weich über BT gesteuert, weil drahtlos, da macht der VNB nicht mit !
@smarted, Trotzdem Danke für den Hilfeversuch
Yardonn hat geschrieben:Das bedeutet ja eine Abwärme von ca. 900 Watt... eigentlich Unglaublich, um nicht zu sagen, technisch nicht zu gebrauchen.Ist der Lader des Zoe (in manchen Bereichen...) Tatsächlich so schlecht???
Eingestellt PWM 13%=7,80A=1,794kW gemessen: I=8,00A P=1,30kW
Ich hatte also bei ca. 8A einen Verlust von ca. 450W gemessen, ca. 72% Effektivität.
Das sagt zumindest mein Finder-Wirkleistungszähler an der E.ON Wallbox

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
Sunwatch unterstützt den für 70%weich benötigten S0 Eingang nicht.
Jetzt komme ich nicht mehr mit. Du hast doch den Sunwatch via Bluetooth mit dem SMA verbunden, oder? Der Sunwatch empfängt dabei die Daten des SMA. Dies passiert zwar drahtlos, aber aus RS485 Ebene. Der 2. RS485 Port am Sunwatch dient nun der Steuerung der Wallbox, richtig? Woher weiss der Sunwatch, was als Überschuss eingespeist wird? Nutzt der Sunwatch dafür einen D0 Lesekopf am Zähler oder lädst Du nur nach erzeugtem Strom? Wenn der Sunwatch nämlich die durch den D0 Lesekopf die aktuellen Leistungen kennt, kannst Du auch den WR weich begrenzen.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
Ich antworte mal kurz, weil ich auf Arbeit bin.
Ja der ZRZ wird per Optokopf ausgelesen, denn die Werte werden ja für die PV <> EV Regelung gebraucht.
Die Frage warum der Sunwatch dann 70%weich nicht anbietet kann nur Uwe beantworten.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
Dann ist das nur noch eine reine Softwaresache. Bis jetzt hat Uwe ja mit dem EV zu tun. Aber da der Sunwatch jetzt das EV steuert, weiss er ja auch, wieviel raus gehen würde und kann den WR steuern. Kommt sicherlich noch.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
smarted hat geschrieben:Dann ist das nur noch eine reine Softwaresache. Bis jetzt hat Uwe ja mit dem EV zu tun. Aber da der Sunwatch jetzt das EV steuert, weiss er ja auch, wieviel raus gehen würde und kann den WR steuern. Kommt sicherlich noch.
Das hätte Uwe mit Sicherheit schon erledigt, wenn das so einfach wäre.
Das hat wohl einen anderen Grund - ich sage nur erweitertes BT-Protokoll !!!
Die Verbrauchserfassung und Schaltung von Verbrauchern über IP-Schalter ist möglich, aber die 70 er Abregelung noch nicht und solange sich SMA da nicht öffnen will, sind die "kleinen" Loggerhersteller außen vor.
Wie Solar-Log das erweiterte BT-Protokoll und die Speedwire Unterstützung bekommen hat, ob offiziell lizensiert
oder mal "kurz mitgelesen" - Fragezeichen. Ich finde keine Publikation darüber.
Eigentlich Schade für die kleineren und flexibleren Hersteller, siehe PV<>EV Überschussladung !!!

Vielleicht kommt ja noch irgendwann mal eine Einigung mit SMA zustande und wie ich Uwe kennen und schätzen gelernt habe, gibt' dann schnell eine 70%Weich Lösung. :mrgreen:

Nichtsdestotrotz ...

Ich wiederhole mich gerne und oft :
Mein Anfangswunsch war eine per PC zu steuernde Ladebox, mehr nicht ...
Dabei mit wenig Fachkenntnissen per Plug 'n' Play einfach zu vernetzten und das OHNE BASTELEI,
nur mit auf dem Markt von Jedermann kaufbaren Bausteinen - Punkt.
Mit der Zeit habe ich die nötigen Bausteine entdeckt, zusammengetragen, mit den beteiligten Firmen Kontakt aufgenommen - Rückschläge eingesteckt - alle nötigen Bestandteile gekauft - selbst ausprobiert ob alles läuft - Uwe als Partner gewonnen - und dann viel getestet ...
Und nun ... seit vier Wochen schiebt mir mein SunWatch den PV-Überschuss in meinen ZOE, einfach nur G E I L ...
Das ist besser als das was ich mir je erträumt hatte.

vg lingley

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • sunwatch
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 20:27
read
Hallo,

nachdem hier nun schon einige Sun-Watch Anwender vertreten sind, möchte ich nicht zurückstehen und habe mich heute auch angemeldet. Leider habe ich keine Elektrofahrzeug aber dafür hat lingley eins ;)

Nachdem lingley hier dankenswerterweise bereits fleissig Fragen zur Ladesteuerung mit dem Sun-Watch beantwortet hat, kann ich das natürlich nun auch selbst übernehmen.

Zum Thema 70% Regelung ist es tatsächlich so, das SMA mir bisher keine Auskünfte gibt.
Ohne verlässliche Daten ist das leider aus Sicherheitsgründen nicht machbar.
Aber evtl. geschieht ja noch ein Wunder.

Tschau
Uwe
https://Sun-Watch.net Datenlogger - 3,78 kWp PV

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
sunwatch hat geschrieben: Zum Thema 70% Regelung ist es tatsächlich so, das SMA mir bisher keine Auskünfte gibt.
Ohne verlässliche Daten ist das leider aus Sicherheitsgründen nicht machbar.
Aber evtl. geschieht ja noch ein Wunder.

Tschau
Uwe
Hallo Uwe,

das ist ja krass. Ich dachte, dass alle Protokolle frei verfügbar sind. Das es da jetzt bei BT einen Unterschied gibt, war mir neu. Ich hatte 2005 einen Solarlogger selbst geschrieben und bin dann 2007 auf einen Solarlog 400e umgestiegen, der dümplet noch immer im Logging-Mode dahin. Seitdem habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Ist wirklich schade, dass SMA da so stur ist. :evil:

VG

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • sunwatch
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 12. Jul 2013, 20:27
read
Hallo,

für alle interessierten Mitleser möchte ich hier die Statusseite des Sun-Watch zur Überwachung des Ladevorgangs vorstellen:
autoladen2.png
Die Grundeinstellungen (Anzahl Phasen, Mindestladestrom, Zeitsteuerung etc.) werden auf einer zusätzlichen Setupseite vorgenommen.
Die Ladesteuerung für den ABL-Sursum Controller ist ab sofort für den Sun-Watch verfügbar!

Tschau
Uwe
https://Sun-Watch.net Datenlogger - 3,78 kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag