gelöst: lingleys steiniger Weg ein E-Auto mit PV zu laden ..

Solarenergie - Photovoltaik
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
smarted hat geschrieben:Du schreibst, dass Du 18 Uhr auf Vollladung gehst. Ist das eine feste Zeit?
Nein, das ist auswählbar - 18:00 ist bei mir ideal.
Sollte der Überschuss zum Laden nicht reichen wird bei mir i.M. Netzbezug bewusst in Kauf genommen um schnellstmögliche Mobilität zu erreichen.
Wie Du vielleicht weißt, teste ich ja mit einem ZOE, und der ist bekanntermaßen etwas "sonderbar" im Laden :geek:
tubist88 hat geschrieben:Der Ampera kommt sehr gut damit und ist dafür sogar noch besser geeignet, weil er zwischen 1300W und 3600W geladen werden kann. Also eher die Leistung die man morgens, abends oder bei bewölktem Himmel zur Verfügung hat.
Einladung angenommen. Wo ist Dein Wendehammer? Idealerweise spreche ich mich mit Eberhard ab, dann laden wir 2-phasig.
Warte noch auf die finale SunWatch Version - dann kann man darüber sprechen.
tubist88 hat geschrieben:Hast Du schon eine Drehstromkiste? Bist Du im Lemnet?
Nein, das ist bei mir nicht geplant
tubist88 hat geschrieben:Donnerstag, 11.7. ist übrigens Elektromobilistenstammtisch in Bad Neustadt/Saale. Details gerne per PM
Dank Dir für das Angebot, aber seit dem Hauskauf fehlt mir jeden Tag Stunde um Stunde. :roll:

vg lingley
Anzeige

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
Ich verfolge doch Dein Thread :D

Lädst du die ZOE mit weniger als 13A und änderst es ab und zu, damit sie nicht abbricht, oder immer >13A?

Der smart Läden zwar ab 1380W, was bei meiner kleinen Anlage gut ist, aber auch der kleine 3,3kW Lader ist bei so manchen Duty Cycle zickig. Da reichen dann 60mA mehr und weiter geht's. Liegt aber am Lear Lader. Der 22kW stockt wieder an anderen Stellen. Ich denke, dass dieses breitbandige Laden mit AC sowieso bald ein Ende hat.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
also meiner kann schon typ2 mode 3, aber nur einphasig, der wo 3-phasig kann kommt erst im august.
das wird für die wallbox langsam anspruchsvoll. pv-gesteuert 10-32A und dann noch umschalten von 1-phasig auf 3-phasig. von 2kw bis 11kw. habe ja nur 14kw und dur noch wg. 70% regel auf 9,8 kw gedrosselt.

lg

eberhard

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
smarted hat geschrieben:Lädst du die ZOE mit weniger als 13A und änderst es ab und zu, damit sie nicht abbricht, oder immer >13A?
Jein ... nicht dauerhaft. Da sprichst Du genau das "Biest" im ZOE an !
Prinzipiell könnte man mit 8A 1ph laden, aber mit einer Effizienz von etwa 50%. Vollladen dauert dann ca. 30h !
Um 22kW Aufzuladen benötigt man 44 kWh ! Weiter brauch ich dazu nichts zu sagen ...
Ergo ist man bei "kleinen PV" im Dilemma, will man "nur" Überschuss laden.
Mit dem ZOE kommt man deshalb nicht herum Netzbezug zuzulassen um Ihn in einer annehmbaren Zeit voll zu bekommen.
Ich denke, dass dieses breitbandige Laden mit AC sowieso bald ein Ende hat.
@smarted - Wie begründest Du das ?
Eberhard hat geschrieben:also meiner kann schon typ2 mode 3, aber nur einphasig, der wo 3-phasig kann kommt erst im august.
das wird für die wallbox langsam anspruchsvoll. pv-gesteuert 10-32A und dann noch umschalten von 1-phasig auf 3-phasig. von 2kw bis 11kw. habe ja nur 14kw und dur noch wg. 70% regel auf 9,8 kw gedrosselt.
o.k. da bist Du aber noch besser dran :lol:
Ich habe hier ca.10kWp auf 70%hart / 22kW Box und ein Ladebiest in der Garage :mrgreen:
@Eberhard, weist Du ob Model S auch einphasig kann ?

--------------------------------------------------------------------------

Es ist halt so ...
da hilft die schönste Regelung/Planung/Prognosedaten nichts - Lusche des Tages mit, was weiß ich - z.B. 1.234 kWh/kWp.
Da kommt der Zoe leer an ! Die Küche läuft auf hochtouren - Dann muß ich halt mit 22kW Vollgas laden, wenn ich noch schnell wo hin will. Und dann gibt es halt eine Eigenverbrauchskurve wo jeder PV-Profi das Heulen anfängt. :lol:
C'est la vie ...
Ich für meinen Teil bin mit der nun lauffähigen einfachen Lösung PV -- Sunwatch -- Ladebox mehr als zufrieden, denn von meiner Anfangsidee eine per Software steuerbare Ladebox zu besitzen, da sind wir schon mehrere Schritte weiter.
Das Projekt ist dann mit den Möglichkeiten des EVCC immer weiter gewachsen.
Uwe macht hier einen verdammt Klasse Job :danke:

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
@smarted - Wie begründest Du das ?
Ich denke, dass die Gleichstromladung (aufgrund des Konstendruckes) im Auto als Standard einzug halten wird und das auch als Wallbox bei uns zu Hause. Steuern ließe sich die auch sehr gut, evtl. sogar ein Stück exakter. (keine ZOE Zicken)
Zur Notladung wird es in dem Combostecker nur noch eine Phase geben, also max. 3,6kW AC.
ch habe hier ca.10kWp auf 70%hart / 22kW Box und ein Ladebiest in der Garage
Jetzt hast Du aber nicht mehr 70% hart, oder? Wenn Du so einen "Solarlog" hast, steuert der das doch. So regelt er den WR doch dynamamisch. Es dürfen ja nur nicht mehr als 70% Leistung am Verteilerpunkt das Haus verlassen. Was Du vorher damit im Haus machst, ist ja dem EVU egal. So war es ja auch gedacht, nur setzten wenige ein "Solarlogger" mit PM ein.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
laut tesla geht mit einem ladegerät 3x16A an CEE und 1x32A an CEEblau. Am Twinlader typ 2 3 x32A.
sollten 32A einphasig machbar sein. brauch wohl vor meiner wallbox einen 1/3 phasen umschalter wenn solares laden angesagt ist. :lol:

lg eberhard

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
Eberhard hat geschrieben: braucht man wohl vor meiner wallbox einen 1/3 phasen umschalter wenn solares laden angesagt ist. :lol:

lg eberhard
oder ein anderes Kabel :D

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

USER_AVATAR
  • tubist88
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 10:03
  • Wohnort: Landkreis Bad Kissingen
  • Website
read
Was macht denn so ein ZOE wenn man der Ladebox während des Ladens Phasen zu- oder abschaltet (natürlich nicht die Phase an der die Steuerung der Wallbox hängt)?
Kommt der damit klar?

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

smarted
read
Ich kann Dir jedenfalls sagen, dass es der Smart nicht mag. => vorher deaktivieren!

De Steuerung läuft über keine Phase. Aber L1 ist generell immer geklemmt.
Zuletzt geändert von smarted am Do 11. Jul 2013, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: der steinige Weg ein Elektroauto mit PV zu laden ...

lingley
read
smarted hat geschrieben:Ich denke, dass die Gleichstromladung (aufgrund des Konstendruckes) im Auto als Standard einzug halten wird und das auch als Wallbox bei uns zu Hause. Steuern ließe sich die auch sehr gut, evtl. sogar ein Stück exakter. (keine ZOE Zicken)Zur Notladung wird es in dem Combostecker nur noch eine Phase geben, also max. 3,6kW AC.
naja, vielleicht, spekulier Glaskugel ...
... oder arbeitest Du für DEN DA ?
... Wenn Ihr nur wüsstet :mrgreen:
... Nur noch 17 Monate bis zum ...

:lol:
smarted hat geschrieben:Jetzt hast Du aber nicht mehr 70% hart, oder? Wenn Du so einen "Solarlog" hast, steuert der das doch. So regelt er den WR doch dynamamisch. Es dürfen ja nur nicht mehr als 70% Leistung am Verteilerpunkt das Haus verlassen. Was Du vorher damit im Haus machst, ist ja dem EVU egal. So war es ja auch gedacht, nur setzten wenige ein "Solarlogger" mit PM ein.
Nein, ich habe weder Solarlog noch Powerdog.
Die haben auf meine Nachfrage an PV-geregelter Ladung mangels Marge kein Interesse.
Deshalb bin ich zum Glück beim Sunwatch und Uwe Klatt gelandet, aber 70%weich kann der Sunwatch (noch) nicht !
tubist88 hat geschrieben:Was macht denn so ein ZOE wenn man der Ladebox während des Ladens Phasen zu- oder abschaltet (natürlich nicht die Phase an der die Steuerung der Wallbox hängt)?
Kommt der damit klar?
:shock:
Das probiere ICH NICHT aus ! - Dafür ist mir der ZOE zu schade. Der hat genug Stess mit den PV -Tests.
Zweiphasig fliegt der FI B, haben andere User schon probiert.
Da sollte man sich am Anfang entscheiden wie man laden muß/will !
Bei PV Grössen bis 12kWp / 70hart stellt sich die Frage nicht.
A) PV - dann einphasig
B) keine Zeit - dann dreiphasig
Eberhard hat geschrieben: braucht man wohl vor meiner wallbox einen 1/3 phasen umschalter wenn solares laden angesagt ist. :lol:
Ja, warum nicht - ich habe ein 3x35A Neozedblock :mrgreen:
Zwei verschiedene Ladekabel gehen natürlich auch.

vg lingley
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag