Blackout bei der Sonnenfinsterniss

Solarenergie - Photovoltaik

Blackout bei der Sonnenfinsterniss

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Die Sonnenfinsternis hat ja bereits Ihren Zenit überschritten. Gab es irgendwo den gern herbeigeredeten Blackouts.

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020
Anzeige

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

USER_AVATAR
read
Wir haben hier im Westen gerade einen Blackout.
Wegen Nebel keine Sonne zu sehen. :lol:
Die Leistung unserer PV-Anlagen (diffuses Licht) fiel trotzdem stark ab und steigt jetzt schon wieder an. Von 12% der Nennleistung mit Tiefpunkt auf 4% und jetzt wieder steigend bei 6 %.
editiert:
Jetzt könnt ihr anstöpseln was ihr an Verbrauchern da habt, ich hoffe das stabilisiert. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

USER_AVATAR
read
Tiefpunkt überschritten und kein Blackout. Wäre ja zu schön gewesen, wenn meine USV mal wieder piepen dürfte :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

lingley
read
Ich bin extra an eine Säule zum laden .... zum Stromnetz stabilisieren 8-)
Jetzt fahren die PVs wieder hoch ...

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
:mrgreen: :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_4945.JPG
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

USER_AVATAR
read
Von der Logik her müssten die eigentlich unsere größte PV-Anlage genau jetzt per RSE vom Netz nehmen , aber ich verfolge das per Datenlogger. Bis jetzt nichts.
Na dann scheints ja auch nicht so dringend zu sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

MarkusD
read
Jetzt machen sich die Stromversorger/Stromnetzbetreiber schon bei einem Ereignis, das man Monate im Voraus auf die Sekunde genau berechnen kann, schon in die Hosen.
Was passiert dann wohl, wenn etwas völlig Unvorhergesehenes passiert?

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

Spürmeise
read
Wenn ich die Ertragswerte im völlig wolken- und dunstfreien Südosten Deutschlands mit denen von gestern 11:45 bzw. 12:00 Uhr vergleiche, sind die trotz jetzt 100% Sonnenscheibe oder zuvor knapp 100% Sonnenscheibe deutlich niedriger.

Es müssten also PV-Anlagen derzeit abgeschaltet sein.

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

lingley
read
Mein "persönlicher Blackout" heute ...
Screenshot_2015-03-20-13-36-15.png
PV in Osthessen während der SoFi

Re: Blackout bei der Sonnenfinsterniss

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:Jetzt machen sich die Stromversorger/Stromnetzbetreiber schon bei einem Ereignis, das man Monate im Voraus auf die Sekunde genau berechnen kann, schon in die Hosen.
Was passiert dann wohl, wenn etwas völlig Unvorhergesehenes passiert?
Was soll den völlig unvorhergesehenes passieren, flächendekend in Europa? Das Problem ist/war das sehr viel Solarenergie schnell wegfällt und wieder hinzukommt. Dieses muss ausgeglichen werden, da kann schon was schiefgehen. Vor allem wenn in dem Moment es zu anderen Ausfällen kommt, so das die Ersazenergie nicht ausreichend zur Verfügung steht. Sowas kann man auch nicht üben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile