Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

Solarenergie - Photovoltaik

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
read
Ok :lol:
Wir brauchen am Tag etwa 30-40kWh alleine für unsere zwei Autos + die 2 Wohnungen im Haus.
Soviel kann ich weder erzeugen noch speichern. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Ich habe seit 3 Jahren den SI 6.0 und lade das Auto Abends einfach mit 11kW.
4.6kW aus dem SI, Rest aus dem Netz. Effizienz des Speichers (25kWh Blei) liegt (Energiemende rein/Energiemenge raus) bei 80%.
Passt für mich.
Ist das der Wirklunggrad der BAtterie oder des gesamten Systems, also vorm Wechselrichter gemessen?
Energie aus dem SI6.0/Energie in den SI6,0 (AC).
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
read
Nur Batterie Ladung / Entladung. Also was in den SI fließt und wieder heraus kommt. Die PV WR sind da nicht mit dabei.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

USER_AVATAR
read
Ja, OK, das wollte ich wissen, also nicht nur die Batterieverluste, sondern auch die vom SI6.0.
Ich hab da seit 1.1. 187/140 = 1/0,75 Also nur 75% Wirkungsgrad.
Liegt bestimmt an den langen Standby Zeiten im Januar. Mal schauen, was über's Jahr ist.
Heute war ein schöner Tag: Heimspeicher voll, e-Golf voll, eine Waschmaschine laufen lassen und noch viel eingespeist.
Und die 4kWp mit 54° Neigung hatten 3,8kW um 12 Uhr gebracht!
Bin begeistert.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Auto laden und PV-Speicher voll - was tun?

klausdieter
  • Beiträge: 741
  • Registriert: Do 20. Jul 2017, 14:53
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
In Zukunft werde ich es wohl so machen: Vormittags lade ich den Strombedarf für durchschnittlich 20 bis 30 km aus der PV bzw. aus dem Netz ins Auto. Den Speicher lade ich dann in den Mittagsspitzen und nachmittags. Entladen werd' ich den Speicher vorwiegend nicht mit Direktstrom Verbrauchern, sondern mit Klimaanlage und Wärmepumpentrockner. Wenn dann immer noch ein Rest da ist , schiebe ich den ins Auto.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag