AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

Solarenergie - Photovoltaik

Re: AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

USER_AVATAR
  • Henry
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:05
  • Wohnort: Biedermannsdorf
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
... hab vor kurzem ebenfalls unterschrieben.

Was mich interessiert - wie wird die Steurepflicht (grösser 5000 kWh/Jahr) im Einzelfall erfasst - Eigenerklärung des Erzeugers ? :roll:
Das Autofahren ist eine vorübergehende Erscheinung - ich glaube an das Pferd ! (Kaiser Wilhelm II)
Anzeige

Re: AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

dkt
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Mi 5. Jun 2013, 08:19
read
Henry hat geschrieben:Was mich interessiert - wie wird die Steurepflicht (grösser 5000 kWh/Jahr) im Einzelfall erfasst - Eigenerklärung des Erzeugers ? :roll:
Ich rate mal - Deine Einspeiseelektronik für die Netzteilnahme bekommt von Staats wegen einen plombierten Zusatz, der auch den Strom erfaßt der nicht eingespeist wurde. :roll:

Re: AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

smarted
read
Eigentlich haben Sie keine Handhabe dazu, vielleicht stehe ich aber auch irgendwo auf dem Schlauch. Aber meine Gedanken dazu:

1.) Beim Eigenverbrauch ist seit xx.xx.xxx kein verplombter PV-Erzeugerzähler mehr notwendig.
2.) Eigenverrauchter Strom fließt nicht über den Zähler des Energieversorgers und ist auch zwischendrin nicht messbar, außer mit diesem PV-Erzeugerzähler.
3.) Es müssten also diese PV-Erzeugerzähler wieder Pflicht werden.
4.) Was passiert, wenn man (gerade mit Anlagen <15cent Vergütung) die Anlage einfach abmeldet (irreparabler Schaden :mrgreen: ) und einen Speicher in den Keller stellt.
5.) Eine ketzerische Frage/Aussage, die ich unserem lokalen Energieversorger bei der Verzögerung eines Anschluss einer 1,8kWp Anlage gestellt habe: "Sagen sich mir bitte nur einen Grund, wieso die neuen Anlagenbesitzer ihre Anlagen anmelden sollten?". Er hat gestutzt und doof geschaut. "...So dreht sich der alte Zähler am Tage rückwärts und des Nächtens vorwärts. Quasi steigt die Vergütung proportional zum Strompreis :mrgreen: oder besser gesagt: Sie sind der PV Speicher" Sie haben die Anlage am nächsten Tag abgenommen.

Sollte die Eigenstromerzeugung versteuert werden, melde ich meine Anlage als Defekt ab.

Besteuerung von Eigenstromerzeugung

USER_AVATAR
  • arthur.s
  • Beiträge: 733
  • Registriert: So 8. Jul 2012, 12:10
  • Wohnort: Oberndorf am Lech
  • Hat sich bedankt: 1054 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
smarted hat geschrieben:Eigentlich haben Sie keine Handhabe dazu, vielleicht stehe ich aber auch irgendwo auf dem Schlauch. Aber meine Gedanken dazu:

1.) Beim Eigenverbrauch ist seit xx.xx.xxx kein verplombter PV-Erzeugerzähler mehr notwendig.
2.) Eigenverrauchter Strom fließt nicht über den Zähler des Energieversorgers und ist auch zwischendrin nicht messbar, außer mit diesem PV-Erzeugerzähler.
3.) Es müssten also diese PV-Erzeugerzähler wieder Pflicht werden.
4.) Was passiert, wenn man (gerade mit Anlagen <15cent Vergütung) die Anlage einfach abmeldet (irreparabler Schaden :mrgreen: ) und einen Speicher in den Keller stellt.
5.) Eine ketzerische Frage/Aussage, die ich unserem lokalen Energieversorger bei der Verzögerung eines Anschluss einer 1,8kWp Anlage gestellt habe: "Sagen sich mir bitte nur einen Grund, wieso die neuen Anlagenbesitzer ihre Anlagen anmelden sollten?". Er hat gestutzt und doof geschaut. "...So dreht sich der alte Zähler am Tage rückwärts und des Nächtens vorwärts. Quasi steigt die Vergütung proportional zum Strompreis :mrgreen: oder besser gesagt: Sie sind der PV Speicher" Sie haben die Anlage am nächsten Tag abgenommen.

Sollte die Eigenstromerzeugung versteuert werden, melde ich meine Anlage als Defekt ab.
So nun machen die Pappnasen unserer ach so tollen :lol: Regierung Ernst.

Ich könnte kotzen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 74664.html

Re: AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

USER_AVATAR
read
smarted hat geschrieben:Sollte die Eigenstromerzeugung versteuert werden, melde ich meine Anlage als Defekt ab.
Halte ich für Altanlagen für nahezu ausgeschlossen. Dann müßten ja auch die "hieß geliebten" Braunkohlekraftwerke, AkW und co ran.
Ein Verzicht auf eine Bagatellgrenze macht das ganz noch absurder als es eh schon ist. Da kostet die Erfassung, Eintreiben etc. Volkswirtschaftlich ein vielfaches von dem was es einbringt.
30KWp Bagatellgrenze wäre das Mindest bzw. EEG-Umlage auf Erzeugung von Braunkohlestrom oder AKW-Strom.

Wer den Dreck macht, soll zahlen! :evil:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Wer waren recht erfolgreich! Danke an alle anderen die auch mitgemacht haben!
SONNENSTROMPETITION – Freigrenze auf 25 kWp angehoben
http://www.pvaustria.at/petition/
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: AT - Petition gegen Besteuerung von Eigenstromerzeugung

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich finde es trotzdem einen Witz das es die Steuer überhaupt gibt!

Trotzdem ist 25.000kWh schon ein guter Wert
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Photovoltaik“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag