Pedelec mit Reku, geht das?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Ich fahre ein Simplon Kagu, Ausstattung ERA 10. Das hat einen Radnabenmotor mit dem Neodrive Antriebsstrang der Firma Alber. Da ich immer wieder Strecken über 100 km fahre, war mir ein System mit Rekuperation wichtig. Mir bringt es tatsächlich ca. 10% mehr Reichweite. Aber bei starken Gefällen muss man immer wieder zu den Bremsen greifen, da man sonst zu schnell für die Rekuperation wird.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

orinoco
  • Beiträge: 212
  • Registriert: So 28. Feb 2016, 22:28
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Ich hab ein Pedeĺec mit Heinzmann Direktläufer und Rekuperation. Wirklich viel bringen tut es reichweitenmäßig nicht so viel. Besser einen zweiten Akku mitnehmen. Aber ich nutze es schon wenn es bergab zu schnell wird. Da ist es schon ein gutes Gefühl sanft mit der Rekuperation zu verzögern und nicht die ganze Energie in die Bremsen reinpressen zu müssen. vor allem mit voll beladenem Anhänger.

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Ich finde Reku beim Pedelec schon aus dem Grund sinnvoll, um die mechanischen Bremsen zu schonen. Auf dem täglichen Heimweg warten 8% Gefälle und normalerweise kommt man an der Ampel mit etwa 50 km/h an und darf die komplette Energie in den zwei kleinen Bremsscheiben vernichten. Da verschleißt das Bremssystem ganz schön stark. Mit Reku wäre man vermutlich deutlich langsamer und würde so die Bremsen schonen.

Ob das Reichweite bringt wäre mir ziemlich egal. :D

Schade, dass das beim Mittelmotor nicht geht. Müsste man den Freilauf ins Tretlager legen, dann wäre auch das möglich. Macht aber scheinbar keiner.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Pedelec mit Reku, geht das?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe diesen Thread mal wieder ausgegraben weil er genau das beinhaltet worüber ich mir schon Jahre Gedanken gemacht habe.
Bisher hatte ich ja ein E-MTB Faltrad u.mit diesem hatte ich häufig Theater mit den Seilzug-Scheiben-Bremsen die nach fast jeder längeren Bergabfahrt nachgestellt werden mussten u. ausserdem brauchte ich recht häufig neue Bremsbeläge.
Deshalb habe ich mir geschworen dass eine E-Bike Neuanschaffung irgendwann auf alle Fälle Reku haben muss, so wie ich es vom E-Auto gewohnt bin, da dies allein den Bremsenverschleiss deutlich mindert u.zusätzlich nutzlos vergeudete Energie in den Akku rückspeist was ja schlussendlich etwas Reichweitenverlängerung generiert.

Was ich beim Kauf von diesem dann erleben musste erinnert mich an die Beschreibung von Leuten hier im Forum, die ein Elektroauto kaufen wollten u.denen der Händler dann vorort anstattdessen einen Verbrenner aufschwatzen wollte..........

Eigentlich wollte ich mir garnicht unbedingt ein neues Pedelec kaufen, sondern wollte lediglich einem Bekannten helfen das richtige Pedelec für ihn zu finden.
Er meinte er hätte ein tolles Pedelec von Pegasus mit sehr grossem Akku entdeckt bei einem Händler in der Nähe u.ich solle mir das mal anschauen ob es das richtige für ihn wäre. So habe ich mir mal vorab das Programm von Pegasus online angeschaut welches Bike da wohl den grössten Akku verbaut hat....
Was ich da dann herausgefunden habe war für mich aber höchst interessant, da das Trekking-Flagschiff von Pegasus mit einem 750wh-Akku in Verbindung mit dem überarbeiteten Neodrives Z20 Hinterradmotor mit Reku ausgestattet ist.

Ansonsten verfügt das Radl auch über hydr.Scheibenbremsen an beiden Rädern, Federgabel vorne u.gefederte Sattelstütze mit komfortablem Sattel, 30 Gang-Kettenschaltung u. ein Display für sämtl. zweckmässige Anzeigen worauf mein Bekannter besonderen Wert legte u.ich ebenfalls.
Nach Recherche im Netz gab es kein anderes Rad mit Neodrive-Antriebssystem von anderen Herstellern in gewünschter Trekking-Variante mit all diesen Features. Bei allen anderen Rädern mit Neodrive-Antrieb um die 3000.-€ war der Akku kleiner oder es mangelte an Ausstattung.

Also gingen wir zu dem besagten Händler u. erkundigten uns nach dem Pegasus Lavida EVO plus nachdem die anderen Pegasus Räder dort nur max.625wh-Akkus drin hatten u. sowieso alle nur mit Mittelmotor ausgerüstet waren.
Der Händler sagte er kenne kein Rad von Pegasus mit 750wh-Akku u. Heckmotoren wären sowieso out.....das will niemand haben......
Selbst wenn er es bestelle würde er es nicht reparieren, falls mal was dran wäre.

Also auf eine solche Beratung von einem Pegasus Fachhändler konnten wir verzichten u. wollten es woanders versuchen......
Sodann sämtliche andere Pegasus Händler in der Nähe abtelefoniert u.keiner hatte das Lavida Evo plus in einer von den drei üblichen Varianten (Diamant/Trapez/Wave) stehen.
Nur einer 50 km entfernt hatte ein 55er Diamant stehen u.ein anderer in meiner Nähe würde nächsten Monat ein 50er Diamant bekommen das ich sodann gerne probefahren dürfte.........
Also das 55er zunächst mal von mir probegefahren erschien mir (1,80m) zu hochbockig u. mein Bekannter mit über 80 Jahren u. etwas kleiner als ich kam erst garnicht drauf, worauf er dann in fussläufiger Entfernung seiner Behausung beim Radhändler ein Rad auswählte (natürlich mit Mittelmotor) worüber er heute schon wieder jammert....:-)
Vor allem der Antrieb behagt ihm nicht denn sein vorheriges Rad hatte Heckmotor...........

Ich liess mich jedenfalls nicht unterkriegen u.wartete einige Wochen bis ich das 50er Lavida bei jenem Händler in meiner näheren Umgebung probefahren konnte.
Auch hier wurde ich dann erstmal mit der ernüchternden Antwort abgespeist von einem Mitarbeiter dass kein Rad mit Heckmotor vorrätig wäre, da ausgelistet wegen mangelnder Nachfrage.....
Aber ich liess nicht locker u. wollte daraufhin mit dem Chef sprechen u. plötzlich war das Rad doch vorhanden..... ;)
Ich gleich hin u.mal etwas ausgiebiger probegefahren mit Testung der 2 Stufen-Reku die deutlich verzögerte u. auch ansonsten war es ein tolles Feeling ohne Mittelmotor-Kettengezoppel den guten Durchzug des Neodrives schon in der niedrigsten Stufe (ECO) zu erleben.
Nun habe ich das tolle Radl (was optisch aber garnicht mein Geschmack ist in mattschwarz) schon über mehrere 100km Berge rauf u.runter gejagt wobei ich über die Reku im günstigsten Fall schon so 30% der bergauf verbrauchten Energie aus dem Akku wieder rückgewinnen konnte.
Auch bin ich im Schnitt deutlich schneller bergwärts unterwegs als mit meinem vorherigen, da die Unterstützung deutlich stärker ist als bei meinem alten Rad mit Bafang Heckmotor. Lediglich bei Steigungen mit 10% u.mehr wird der Neodrives schwach auf der Brust da das optimale Drehmoment nur bei Geschwindigkeiten von deutlich über 10km/h vorhanden ist was ich mit meiner durchschnittlichen Kondition dann auch nicht mehr schaffe zu halten.
Da liegt dann der Mittelmotor tatsächlich vorn da dessen optimales Drehmoment mit der Tretfrequenz zusammenhängt.
Allerdings ist die Reku bei Abstiegen von 10% u.mehr
ebenfalls überfordert u.man muss dann zusätzlich noch
mechanisch bremsen. In der Ebene bringt die Reku sowieso eher nichts da diese nicht über die Bremshebel aktiviert werden kann sondern erst über mehrfaches Drücken der Taste für die Unterstützungsstufen was zu umständlich ist für ein kurzes Bremsen zum Anhalten oder vermindern der Geschwindigkeit.
Die Reichweite des 750wh Akkus in Verbindung mit dem extrem sparsamen Motor (im Bereich der optimalen Ausnutzung) u.der Rückspeisung ist gegenüber allem bisher gefahrenen (auch 625wh Mittelmotor Leih-MTBs) schon deutlich überlegen.
Heute bin ich z.b. nach mehr als 50km überwiegend Berg u.Talfahrt mit 70km Restreichweite zurückgekommen von anfänglich 153km lt.Anzeige.
Mein Fazit wäre dass ich für mich die richtige Entscheidung getroffen habe. Für Extrem-Bergradler ist der Neodrives Antrieb aber wie beschrieben nicht unbedingt die beste Wahl u. das Rad selbst als Treckingrad eben auch für Trails relativ ungeeignet.
Für Tourenfahrer oder mit Anhängerbetrieb bis zu mässigen Anstiegen könnte ich mir aber vorstellen dass der Neodrives den Mittelmotoren sogar teilweise überlegen ist u. vom Fahrfeeling was den Antrieb angeht sowieso.........
Aber die Radhändler verkaufen eben am liebsten den Mittelmotor-Gag von Bosch (das ist denen wohl mit ausgefeiltem Engagement in der Werbung bestens gelungen) damit die nachfolgenden Reparaturen infolge stärkerem Ketten u. Bremsenverschleiss gesichert sind....... :idea:
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
  • jlaudi
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 6. Sep 2017, 16:46
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Hatte auch 10Jahre lang das Bionx System. Die Reku war schon ganz ordentlich. Nachteil ist das hohe Gewicht und der fehlende Freilauf bei solchen Direktläufern. Aber ordentlich Dampf und absolut geräuschlos. Mein jetziger Radnabenmotor hat Freilauf und Getriebe ist dafür aber hörbar.
Einer Verbrenner verbraucht , ein Stromer braucht.

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Hab seit fünf Jahren ein Specialized Turbo FLR mit Heckmotor (Swissdrive). Hat eine Rekustufe. Ist aber mühsam zu fahren und taugt eigentlich nur für bergab.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Zu mühsam dürfte aber nur das Einschalten der Reku für das kurzzeitige Bremsen in der Ebene sein u.das ist wie beschrieben beim Neodrives-System auch nicht viel besser gelöst. Aber bei Bergabfahrten ist die zweistufige Reku beim Neodrives Z20 eine tolle Sache. Die hört auch nicht auf zu rekuperieren wenn man über 30km/h kommt sondern erst über 45km/h klinkt die sich scheinbar langsam aus.....
Ich versuche immer so zu fahren dass man von der Reku was bemerkt u.das ist eben von 15 bis 30km/h am ehesten der Fall u.ist bei Abfahrten unter 10% Gefälle gut einzuhalten. Bei 10% u.mehr Gefälle muss man eben immer wieder mechanisch dazubremsen u.längere Steigungen ab 10% sind auch nicht einfach mit dem Neodrives-Antrieb......Allerdings bewegt man sich ja üblicherweise eher selten im unoptimalen Bereich u.wenn man den nun kennt wie ich so versucht man extremes Gefälle/ Steigungen zu vermeiden.
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Seit Pfingsten bin ich auch Besitzer eines gebrauchten BionX pedelec. Die jetzt ersten 70 km waren ganz gut.
Einen neuen und gebrauchter Akku mit mehr als 400 Wh sind bei. Die letzten 50km hab ich den alten gebrauchten gefahren, da der halb voll besser rekuperiert.
Was mir aufgefallen ist:
Über 16km/h bergab nimmt die generatorleistung sichtbar und spürbar ab.
Ich denke das durch die Reku mehr Zyklen aus dem Akku möglich sind. Bremsen schonend ist es auch und 10% typisch.
Passt schon.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

Think
  • Beiträge: 662
  • Registriert: So 28. Dez 2014, 14:54
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Ich habe in meinem Go-one 3 Velomobil ebenfalls das Bionx-System drin. Beim Bionx gerade mit der am meisten verbreiteten G2-Konsole kann man sehr viel mehr selbst parametrieren als am Neodrives-System (beim Z20 geht ohne Diagnosesoftware sogar überhaupt nix).
Vielleicht solltest Du mal die Parameter der Reku überprüfen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle die Rekuperation nicht zu stark einstellen um vorzeitigem Verschleiss der Zellen vorzubeugen.......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Re: Pedelec mit Reku, geht das?

USER_AVATAR
read
Wer kann hier helfen?
Ein Fahrrad Fachgeschäft? Infos hierzu?
Mehr Reku wäre schön, das der Akku jetzt n Schaden nimmt halte ich für ausgeschlossen, solange man bei unter Null Grad im Akku nicht rekuperiert. Sind ja 250 Watt sollte in der Reku jetzt nicht erreicht werden.
Bis jetzt 86km gefahren.
Vielen Dank für die Info.
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag