Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

nach gut 6 Jahren sind die Lion-Akkus von meinem Pedelec erschöpft. Sind vielleicht noch 10% drin, wenn's hoch kommt :( .

Also habe ich beim Händler nachgefragt, was ein neuer Akku für das System kosten würde. Meiner ist der vom Typ 3333 mit ursprünglich 190 Wh. Angeblich gibt es den nicht mehr zu kaufen :shock: . Schon ein Hammer nach nur 6 Jahren! Also bleibt als nächstes die Option Zellentausch. Da habe ich mir jetzt auch eine Absage eingefangen, ohne jegliche Begründung :o . Bei einem anderen Anbieter stand der Hinweis drin, dass das BionX-System beim Akkutausch gerne mal Probleme mit dem (rudimentären) BMS machen würde und somit ggf. der Zellentausch nicht durchgeführt werden könne. Vlt. deshalb die Absage des anderen Anbieters...?!

Hat da jmd. von Euch schon Erfahrungen mit gemacht?

Wenn ich den Akku nicht erneuern kann, bleiben mir nur die Optionen, das Fahrrad deutlich unter Wert zu verkaufen oder es auf ein normales Fahrrad "runter" zu rüsten: Hinterrad austauschen und Akku weglassen. Ggf. noch Batterielicht installieren.

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

Helfried
read
Zellentausch? Sind die Zellen denn nicht verdongelt?
Bei meinem Bosch ginge ein Zellentausch nur mit üblen Tricks, BionX stelle ich mir jetzt auch nicht heiliger vor. :)

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Also da das diverse Anbieter explizit für den Akku anbieten würde ich mal sagen kann der Zellentausch ja nicht unmöglich sein...
Ich hatte mal nen BionX Akku (etwas anderer Typ, aber ähnlich) zerlegt und hab jetzt nichts gesehen, das da speziell wäre und den Zellentausch verhindern sollte. Im schlimmsten Fall wäre danach nicht die volle Kapa nutzbar sondern nur so viel, wie der Originalakku mal hatte.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

USER_AVATAR
read
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

Mei
read
Helfried hat geschrieben:....Bei meinem Bosch ginge ein Zellentausch nur mit üblen Tricks, ...
Classic oder Performance?
Welche üble Tricks?

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

Helfried
read
Mei hat geschrieben: Welche üble Tricks?
Classic.
Die Elektronik durfte niemals spannungslos werden während der Zelloperation.

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

Mei
read
Helfried hat geschrieben:...Classic.
Die Elektronik durfte niemals spannungslos werden während der Zelloperation.
Das ist ein Gerücht und stimmt nicht.
Ich habe hier welche liegen die seit 1 Jahr spannungslos sind.

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma LioFit GmbH in Kamenz gemacht. Die machen Schwerpunktmäßig BionX und daten auch das BMS up. Der Akku wird geöffnet (ist bei BionX ganz simpel), die alten Zellen entfernt, neue in der Original-Konfiguration (aber mit mehr mAh) verbaut, getestet und nach wenigen Tagen zurückgeschickt. Die sind da echt klasse drauf!
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

hey super, so viele Antworten. Danke erstmal dafür :)!

@Blue shadow: Tja, bei der Fa. in Mainz hatte ich es schon versucht. Schließlich wohne ich in Mainz und hätte den Akku nebst Ladegerät bei denen abgeben und nach Zellentausch wieder abholen können. Die haben meine Bestellung aber leider ohne jeden Kommentar storniert. Eine Rückfrage, warum das geschehen sei ist seit einer Woche unbeantwortet... komisches Geschäftsgebaren, das.

Bei einer anderen Firma stand drin, dass es ggf. Probleme mit dem BMS bei BionX geben könnte und man den Akku in diesem Fall unverrichteter Dinge bei 50 Euro Bearbeitungsgebühr zurückschicken müsse. Die waren aber nicht aus Kamenz, soweit ich mich erinnere...?

Bei der Firma aus Kamenz kann ich mein Glück ja mal versuchen...

Gruß, Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Keine Ersatzakkus mehr für BionX?

USER_AVATAR
read
In der Tat merkwürdig...fahr doch einfach mal hin...funktionieren auch 48v bionxakkus in deinen System?

Das läßt auch den künftigen Drittanbietermarkt für die großen Fahrakkus der Autos nicht rosig erscheinen.

Ich hatte im März noch einen ryobi 36v akku noname bestellt....etwa 50% günstiger ....nun gibt es keine mehr oder zum Preis des orginals. Sind keine Zellen mehr da?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Pedelec - Elektrofahrräder“

Gehe zu Profile