Gebrauchtkaufanleitung

Hier ist Platz für alle Themen rund um Pedelecs / Elektrofahrräder

Gebrauchtkaufanleitung

Beitragvon Steff » Fr 13. Mär 2015, 16:21

Meine Schwiegereltern wollen sich ein Pedelecs zulegen.
Da es bei ihnen recht bergig ist und sie auch nicht jünger werden.
Allerdings sind sie auch Schwaben, daher interessieren sie sich sehr für gebrauchte.

Hat jemand, oder weis jemand eine Gebrauchtkaufberatung, worauf man beim Kauf eine E-bikes achten sollte? Insbesonders zum Testen und Zustand des Akkus suche ich Infos.
Bei Rest des Fahrrads kenne ich mich recht gut aus. Habe selbst 5 Zweiräder und mache sämtliche Arbeiten daran selbst.

Gruß und Danke für die Antworten

Stefan
PV 4,98 KW/p Bj 2010, PV 9,88 KW/p Bj 2011 Sion bestellt, bis dahin muss mein Kangoo Bj 1999 noch halten.
Steff
 
Beiträge: 178
Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg

Anzeige

Re: Gebrauchtkaufanleitung

Beitragvon Mei » Fr 17. Apr 2015, 18:29

Steff hat geschrieben:
......Insbesonders zum Testen und Zustand des Akkus suche ich Infos....


Hi,
also an der Elektronik ist nicht viel zu testen.
Pech kann man da natürlich auch haben.
Akku testen geht praktisch nicht.
Richtig getestet wäre, Akku volladen und komplett leer fahren. Dann schauen ob die gefahrenen km ungefähr dem Neuzustand entsprechen.
Je nach Rad liegt der Akkupreis bei 300 bis 700 Euro.
Man könnte als einfach dem Verkäufer sagen, dass er um den Akkuersatzpreis runtergeht. Wird wohl aber keiner machen ;)

Bei einem BOSCH System könnte man zu einem Radhändler fahren, der ein Diagnosetool hat.
Dann kann man den Akku auslesen und schauen wieviel Zyklen und Restkapazität hat. Allerdings ist das dummerweise auch keine 100% Aussage, da es auch Fälle gegeben hat, wo der Akku Platt war, aber die Elektronik den Zustand noch nicht richtig erkannt hat, weil die Elektronik eine gemächliche Anpassung hat.

Was ich so auf dem Gebrauchtmarkt gesehen habe, ist entweder noch ziemlich teuer, fast so teuer wie ein neues Vorjahresmodell oder eben Schrott.

Grüße
GTE 09/17 [PHEV]
iOn 09/16 [BEV]
3L 03/03 [TDI]
Mei
 
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 13:57


Zurück zu Pedelec - Elektrofahrräder

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast