Solarzellen aufs Ampi-Dach?

Solarzellen aufs Ampi-Dach?

Wolfspirit
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 18:28
read
Seit Hanenergy die 4 Solarmobile präsentiert hat, frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, das Dach und die Motorhaube des Ampis mit flexiblen Solarzellen zu bedecken, um so zusätzliche Km rauszukitzeln? Was meint ihr? Hat es einen Solarzellen-Spezialist hier im Forum?
Anzeige

Re: Solarzellen aufs Ampi-Dach?

USER_AVATAR
read
Hast Du Dir mal die Leistungen angeschaut, die Du damit realsieren kannst? Ist unter 1 kW bei voller Sonneneinstrahlung.

Damit kannst Du zwar eine tolle Standlüftung realisieren, aber meßbare Reichweite wird schwierig...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Solarzellen aufs Ampi-Dach?

Wolfspirit
  • Beiträge: 11
  • Registriert: So 27. Okt 2013, 18:28
read
Hmm, die Hanergy Jungs haben da Zellen mit über 30% Wirkungsgrad und kriegen so 8 - 10kw. 80 km pro Tag und wenn das nicht reicht gibts noch ein Akku für 350 km... Wäre toll wenn das, wie versprochen, in 3-5 Jahren kaufbar wird.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Re: Solarzellen aufs Ampi-Dach?

drilling
read
umberto hat geschrieben:Hast Du Dir mal die Leistungen angeschaut, die Du damit realsieren kannst? Ist unter 1 kW bei voller Sonneneinstrahlung.
Das ist gar nicht zu verachten, wenn das Auto z.B. 8 Stunden auf dem Parkplatz bei der Arbeit steht dann ist das bei den Drillingen im Idealfall z.B. schon eine halbe Akkuladung.

Re: Solarzellen aufs Ampi-Dach?

USER_AVATAR
read
Nur, wenn man jegliche Ladeverluste ignoriert. Und wie gut nicht hinterlüftete Solarzellen auf einem heissen Autodach noch funktionieren, will ich mir mal gar nicht ausmalen....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Solarzellen aufs Ampi-Dach?

Pedro2706
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 03:43
read
Hallo aus dem warmen Süden

Also einmal die Idee ist super. Aber für die Umsetzung muss man nicht erst 3 oder 5 Jahre warten. Es gibt ein Startup Unternehmen SONOMOTORS aus Deutschland welche spätestens nächstes Jahr mit Solarunterstützung preiswerte Elektroautos ab 12.000 Euronen mit 120 km Batteriereichweite oder 16.000 Euronen für 250 km Reichweite Batteriereichweite anbieten will. Hinzu kommt noch die Aufladung durch Solarzellen während der Fahrt oder beim Parken. Es werden Solarmodule mit einer Leistung von insgesamt 1144 Wp installiert. Je nach Sonneneinstrahlung wird damit eine Reichweite von bis zu 75 km möglich sein, insbesondere hier im Süden. Auch Schnelllademöglichkeiten sollen im Fahrzeug verbaut werden.

Des weiteren wird es ein offenes Reparaturhandbuch geben, so das man einiges allein Reparieren kann oder aber in freie Werkstätten die Reparaturen günstig erledigen lassen kann. Auch 3-D-Druck soll es für einige Teile geben.

Mich interessiert auch der Teil der Reparaturmöglichkeiten und die Beschaffung günstiger Ersatzteile weil dieser Part oft bei den Überlegungen übersehn wird.

Probefahrten sollen ab Sommer möglich sein.

Der Anschaffungspreis liegt im Bereich von preiswerten Benziner- oder Dieselfahrzeugen.

Sollten diese Fahrzeuge ab nächstes Jahr erhältlich sein werden wir uns mindestens 2 anschaffen. Gerade hier bei der Sonneneinstrahlung bestimmt effektiver als in Deutschland.

Saludos

Pedro
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag