Opel Ampera kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Volt: Der Modus, wo der Verbrenner Verbindung mit den Rädern hat, kommt seeeehr viel seltener vor, als das aus Deinem Post den Anschein hat und wird auch sofort beendet, wenn beschleunigt oder verzögert wird. Dieser Modus dient auch nur dazu, die Drehzahl des Hauptmotors (elektrisch) zu abzusenken und dadurch den Gesamtenergieverbrauch zu senken.

Weiter schreibst du, Euer Volt hat einen LDV von 1,5 und im nächsten Satz dass der Prius aber weniger verbraucht wegen besserem Wirkungsgrad.....was hat der Prius denn dann für einen LDV, wenn er weniger braucht als der Volt???

....wäre der erste mir bekannte Prius, der einen derartigen Verbrauch schafft.

Der Verbrauch im reinen Benzinbetrieb interessiert viele von uns Volt/Ampera-Fahrern eher sekundär, da der Verbrenner oft wochenlang nicht läuft.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben: ich spare gegenüber meinem alten Diesel im Volt nun 5,5l Sprit/100km - in der Praxis.
Ginge mit meinem alten Diesel nicht, weil der weniger als 5,5 Liter in der Praxis gebraucht hat, also da müsstest Du mit dem Volt noch 0,3l/100km produzieren, um 5,5 einsparen zu können :lol:

Wenn unser Benziner 2017 oder 2018 zur Erneuerung / Vergrößerung ansteht, schaue ich mir den Ampera auch nochmal an. Mich fasziniert er weiterhin. Gerade bei diesen Temperaturen sieht man ja, dass so ein Backup doch eine tolle Sache ist bei extremst reduzierter Reichweite und Ladegeschwindigkeit bei -10℃.
ChrisZero hat geschrieben:.....was hat der Prius denn dann für einen LDV, wenn er weniger braucht als der Volt???
Der Vergleich hinkt. Es gibt da wohl mehr um den Benzinverbrauch für eine Langstrecke, wo der Prius ein bisschen besser ist.

Vom Nutzwert her fände ich den Outlander Phev auch interessant, da ist der Verbrauch dann aber leider wirklich deutlich höher.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
read
Hy.

Meine Angaben bezogen sich auf die frage:

"Ich will wissen was der Ampera im reinen Benzinmodus verbraucht"
Siehe Seite 3.

Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Opel Ampera kaufen?

Master_Sal
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 11. Jan 2016, 08:29
read
Hallo Stefan, diese Aussage finde ich sehr interessant:
Volt hat geschrieben:wir sind mit beiden autos in den urlaub gefahren, bei leerem akku wurden beide wagen vollgetankt.
bei der nächsten tankung ohne zwischendurch den akku zu laden gingen beim volt halt 20% mehr in den tank.
Hast du das schon einmal näher beschrieben? Link?
Wenn nicht, darf ich hier Fragen:
Welcher Prius: Plug-in-Prius (PiP) oder Hybrid (H)?
Nach wie viel km wurde getankt, weil welcher Akku leer war?

Im GTE Bereich habe ich schon einmal geschrieben:
Master_Sal hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass man Verbrauchsdiskussionen bei Plug-in-Hybriden bzw bei REX über drei Betriebszustände unterscheiden muss:

1) rein elektrischer Betrieb: Reichweite, Leistung, Heizung, evtl weitere Einschränkungen

2) fahren mit ICE und geladenem Akku: in wie weit hilft der Akku beim Sprit sparen?

3) fahren mit ICE und leerem Akku: nach wie viel km im gemischten Betrieb?
Es ist unstrittig, dass der Ampera im Zustand 1) besser ist und der PiP bei 3). Ich hätte jedoch die 20% bei 3) und nicht bei 2) erwartet.

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Volt hat geschrieben:Hy,
behauptung:
>- Der Antrieb ist aber immer rein elektrisch -<
das stimmt nicht.

er fährt immer elektrisch solange die batterie voll ist und nicht berg oder halten eingestellt wurde.
aber wenn der akku leer ist, oder halten bzw. berg, so schaltet der verbrenner ab ca' 70 km/h direkt auf den antrieb,
sofern nicht stark beschleunigt wird, etc.
.....
Der "gewöhnungsbedürftige Extender-Betrieb" kommt logischerweise erst wenn der akku leer ist.

ich fahre lieber mit dem volt als mit dem prius, schon wegen der straßenlage.

stefan
Ich muss tatsächlich meine Aussage "immer rein elektrisch" korrigieren, denn in Ausnahmefällen (siehe Deine Einschränkungen "wenn ..., sofern nicht ..".usw. hilft der Verbrenner mit. Der für mich "normale Extender-Betrieb" läuft bei (vermeintlich) leer gewordener Batterie, und das immer vom Verbrenner über Generator und Batterie zum Hauptmotor, wie auch bei dem kleinen YouTube-Film dargestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=80E1fOp95rA
Und bei diesem Betrieb merke ich keinen Verbennereinfluss beim Fahren/Beschleunigen.

Aber einen so direkten Vergleich wie Du habe ich natürlich nicht, beim Prius bin ich nur mitgefahren :) und lasse mich gerne belehren.
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Hallo,
wenn du bei mobile 120,- € nach unten gehst, bist du auf der 1. Seite (bei Autos bis 50 Tsd.km) und 6 Autos weiter vorn.
Bei Autoscout währst du auch gerade noch auf der 1. Seite.
Herzlichen Dankfür diese hilfreichen Hinweise. Solche strategischen Überlegungen werde ich demnächst anstellen; da ich aber keinen Notverkauf habe, wollte ich zunächst mal den Durchschnittspreis erhöhen, denn die aktuellen Verschleuder-Preise der Händler ärgern mich etwas :)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )

Re: Opel Ampera kaufen?

MarkusD
read
Lieber Stefan,
Volt hat geschrieben:behauptung:
>- Der Antrieb ist aber immer rein elektrisch -<
das stimmt nicht.

er fährt immer elektrisch solange die batterie voll ist und nicht berg oder halten eingestellt wurde.
aber wenn der akku leer ist, oder halten bzw. berg, so schaltet der verbrenner ab ca' 70 km/h direkt auf den antrieb,
sofern nicht stark beschleunigt wird, etc.
Wenn du jetzt noch Ahnung vom Ampera hättest, wäre es ganz praktisch.
Der Verbrenner wird mitnichten direkt auf den Antrieb geschaltet. Diese Aussage ist einfach falsch.
Wenn der Verbrenner läuft, werden im Geschwindigkeitsbereich von ca. 90-130km/h ggf. (also nicht immer) maximal bis zu 12% des Verbrennervortriebs über das Planetengetriebe auf die Vorderachse gegeben.
Ohne den E-Motor bewegt sich der Ampera keinen Millimeter - außer du schiebst.
Volt hat geschrieben:die lebensdaueranzeige sagt ja nicht aus wieviel der wagen im reinen benzinbetrieb verbraucht.
den strom nicht vergessen, dieser wird bei der anzeige unterschlagen.
bei mir steht dort derzeit 1,5 liter/100km tendenz steigend, wegen der kälte.
Dazu habe ich weiter oben schon was geschrieben.
Es ist eben auch sehr abhängig davon, welches Fahrprofil man hat.
Volt hat geschrieben:Der Prius verbraucht weniger weil der wirkungsgrad vom motor höher ist:
https://www.priuswiki.de/index.php?titl ... son-Zyklus
wir sind mit beiden autos in den urlaub gefahren, bei leerem akku wurden beide wagen vollgetankt.
bei der nächsten tankung ohne zwischendurch den akku zu laden gingen beim volt halt 20% mehr in den tank.
Ich wette, daß ich bei meinem Fahrprofil über die Lebenszeit (Besitzzeit) des Fahrzeugs mit Ampera insgesamt weniger Srpit benötige als mit einem Prius (egal welcher).

Es ist müßig, über den maximalen Momentanverbrauch, ggf. auch über eine Strecke von meinetwegen 500km, zu reden.
Am Ende wird zusammengezählt - und da wird der Prius vom Spritverbrauch her in den meisten Fällen schlechter aussehen als der Ampera. Mit anderen Worten: Der Prius hat mehr CO2 in die Luft geblasen.
Hängt, wie schon gesagt, auch etwas vom Fahrprofil ab. Wenn ich jeden Tag nur 10km fahre, bekomme ich das auch mit dem Prius hin.
Aber da muß ich fragen: Ist dann das Fahrrad nicht bessere Alternative (außer bei Transport)? ;)

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Opel Ampera kaufen?

MarkusD
read
Ehm ... nee ... wirklich nicht. Höchstens geschenkt.

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
die letzten 4 sind alle um die 10.000.-euro weggegangen.
aber ich glaub bei 10.000.-kann man nicht viel falsch machen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag