Opel Ampera kaufen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • vonGestern
  • Beiträge: 231
  • Registriert: Di 18. Sep 2012, 16:24
  • Wohnort: Rosenheim
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Poweredbyplants hat geschrieben: ....
Wenn das mit den 1 bis 2 L /100 km tatsächlich stimmt, kann man sich das ja nochmal überlegen. Ich suche sowieso nur ein Auto zur Überbrückung bis das Model 3 von Tesla kommt, denn dafür wird schon lang gespart :)
Erlaube mir eine Zwischenbemerkung:
die Verbrauchsangabe 1 bis 2 Liter/100 km besagt gar nichts, solange nicht der elektrische Verbrauch auch angegeben wird. Manche in unserem Ampera-Forum kommen mit 0,1 l / 100 km aus!!! Die Pendeln eben mit der elektrischen Reichweite - meinetwegen mit 130 oder 160 km/h, und die 0,1 l /100 km kommen von der automatischen Motorwartung (der Bordcomputer weiß, wann das Motoröl ranzig oder der Benzinvorrat alt werden könnten und lässt den Motor mal warmlaufen (meist ohne dass man es merkt, außer dass er vorher fragt, ob man es etwas vertagen will, weil man z.B. gerade in einer Ortschaft fährt :!: ).
Ganz große Klasse - der Ampera!
Gruß
von Gestern (der seinen derzeit in gute Hände abgeben würde)
Erstwagen ist der Smart ed seit 10 Jahren. Hatte früher ca. 19 Autos: von Messerschmitt bis SLK; das "non plus ultra" war der Ampera ( 0,2 l /100 km). Zweitauto ist jetzt ID.3 (siehe @ ID Purist )
Anzeige

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
read
vonGestern hat geschrieben:
Poweredbyplants hat geschrieben: ....
Wenn das mit den 1 bis 2 L /100 km tatsächlich stimmt, kann man sich das ja nochmal überlegen. Ich suche sowieso nur ein Auto zur Überbrückung bis das Model 3 von Tesla kommt, denn dafür wird schon lang gespart :)
Erlaube mir eine Zwischenbemerkung:
die Verbrauchsangabe 1 bis 2 Liter/100 km besagt gar nichts, solange nicht der elektrische Verbrauch auch angegeben wird. Manche in unserem Ampera-Forum kommen mit 0,1 l / 100 km aus!!! Die Pendeln eben mit der elektrischen Reichweite - meinetwegen mit 130 oder 160 km/h, und die 0,1 l /100 km kommen von der automatischen Motorwartung (der Bordcomputer weiß, wann das Motoröl ranzig oder der Benzinvorrat alt werden könnten und lässt den Motor mal warmlaufen (meist ohne dass man es merkt, außer dass er vorher fragt, ob man es etwas vertagen will, weil man z.B. gerade in einer Ortschaft fährt :!: ).
Ganz große Klasse - der Ampera!
Gruß
von Gestern (der seinen derzeit in gute Hände abgeben würde)
Wenn ich 60-80 km rein elektrisch fahre und dann 20 km mit Benzin ist es kein Wunder das die L Angaben so niedrig ausfallen.
Ich will wissen was der Ampera im reinen Benzinmodus verbraucht. Gerade habe ich einen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden: https://www.dbautohaus-cloppenburg.de/g ... d1a7def386
Ampera Erfahrene sind hier jetzt gefragt: Ist der empfehlenswert?
Ich sollte demnächst eine Testfahrt machen um mir einen Eindruck zu verschaffen!
02/2016: Opel Ampera, schneeweiß, MY2013

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Poweredbyplants hat geschrieben:
vonGestern hat geschrieben:
Poweredbyplants hat geschrieben: ....
Wenn das mit den 1 bis 2 L /100 km tatsächlich stimmt, kann man sich das ja nochmal überlegen. Ich suche sowieso nur ein Auto zur Überbrückung bis das Model 3 von Tesla kommt, denn dafür wird schon lang gespart :)
Erlaube mir eine Zwischenbemerkung:
die Verbrauchsangabe 1 bis 2 Liter/100 km besagt gar nichts, solange nicht der elektrische Verbrauch auch angegeben wird. Manche in unserem Ampera-Forum kommen mit 0,1 l / 100 km aus!!! Die Pendeln eben mit der elektrischen Reichweite - meinetwegen mit 130 oder 160 km/h, und die 0,1 l /100 km kommen von der automatischen Motorwartung (der Bordcomputer weiß, wann das Motoröl ranzig oder der Benzinvorrat alt werden könnten und lässt den Motor mal warmlaufen (meist ohne dass man es merkt, außer dass er vorher fragt, ob man es etwas vertagen will, weil man z.B. gerade in einer Ortschaft fährt :!: ).
Ganz große Klasse - der Ampera!
Gruß
von Gestern (der seinen derzeit in gute Hände abgeben würde)
Wenn ich 60-80 km rein elektrisch fahre und dann 20 km mit Benzin ist es kein Wunder das die L Angaben so niedrig ausfallen.
Ich will wissen was der Ampera im reinen Benzinmodus verbraucht. Gerade habe ich einen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden: https://www.dbautohaus-cloppenburg.de/g ... d1a7def386
Ampera Erfahrene sind hier jetzt gefragt: Ist der empfehlenswert?
Ich sollte demnächst eine Testfahrt machen um mir einen Eindruck zu verschaffen!
6-7 liter
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Opel Ampera kaufen?

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
xado1 hat geschrieben:
6-7 liter
Aja :geek:

Meine Erfahrung:
Strecke: 300km, Winter, +2°C Aussentemperatur. Akku voll bei Start.
Autobahn, wo es ging, Tempomat 130.
Verbrauch am Ende: 5,7L/100km +die aufgebrauchten 10kWh vom Anfang.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • mcb
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Di 10. Mär 2015, 21:12
  • Wohnort: 99439
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
bash_m hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:
6-7 liter
Aja :geek:

Meine Erfahrung:
Strecke: 300km, Winter, +2°C Aussentemperatur. Akku voll bei Start.
Autobahn, wo es ging, Tempomat 130.
Verbrauch am Ende: 5,7L/100km +die aufgebrauchten 10kWh vom Anfang.
Und wenn er da 400km draus macht passt das doch mit 6-(7)Liter auf 100km... :mrgreen:

PS: Ich finde den Ampera/Volt auch interessant, aber da wir 5 Personen sind war er als 4 Sitzer gleich am Anfang der "Suche" raus.
cu Marco
ab 05/2019 64er e-Soul 8-) 8-)
2015er Kia Soul for sale (beim Händler)

Re: Opel Ampera kaufen?

MarkusD
read
Verbrauch im reinen Verbrennerbetrieb pro 100km:
bei 95km/h: 5-5.5l
bei 130km/h: 6.5l
bei "Rechts ist Gas und wer bremst, verliert": 7-8l (ich habe das mal über 400km ausprobiert, Forchheim - Köln in 3 Stunden 20 Minuten unter der Woche vormittags)

Das sind meine selbst erfahrenen Erfahrungswerte.

Gruß
Markus

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sagte ich doch 6-7 liter.was für ein großes auto ein super wert ist
es gibt leute ,die fahren 160km mit dem leaf,es gibt auch weche die schaffen nur 100km
ich kam noch nie weiter als 130km.
ich will mit einem auto fahren,nicht schleichen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@poweredbyplants: Ich finde diese Fragerei nach Verbrauch im " reinen Spritbetrieb"von dir sehr lustig, da das bei einem Fahrzeug, das üblicherweise IMMER morgens mit vollem Akku losgefahren wird, in der praxis nie vorkommen wird.
Das scheinst du nicht zu verstehen....
Gerade beim Ampera kannst du ruhig mal das volle elektrische Drehmoment des Motors abrufen, ohne dass der Verbrenner gleich losheult - der springt erst an, nachdem der Akku leergefahrenem wurde und schreibt im BC jeden Liter und jede kWh mit und zeigt dir das dann auch pro Strecke und im Lebensdauerverbrauch an.
und auch wenn der Akku leer ist, stirbt der Verbrenner bei Bergabfahrt und Bremsmanövern ab und rekuperiert die gewonnene Energie, die dann gleich wieder Verfahren wird und das neuerliche Anspringen des Verbrenners wieder hinauszögert.
so wird dermassen sparsam mit dem Sprit umgegangen, dass es im Bereich der fernreise- und alltagstauglichen Fahrzeuge schwer ist, den Volt/Ampera im Verbrauch zu schlagen.

Gruss Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)

Re: Opel Ampera kaufen?

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Poweredbyplants hat geschrieben:... Gerade habe ich einen auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefunden: https://www.dbautohaus-cloppenburg.de/g ... d1a7def386
Ampera Erfahrene sind hier jetzt gefragt: Ist der empfehlenswert?
Ich sollte demnächst eine Testfahrt machen um mir einen Eindruck zu verschaffen!
Also ich würde eher die 2013er Modelle nehmen, wobei du dass Modelljahr am "DU" der VIN erkennst, 2012er haben "CU".
2013er Modelle haben erstens eine etwas höhere Batteriekapazität (ist zwar mit +0,5kWh nur wenig, aber immerhin) und es gibt zusätzliche Einstellmöglichkeiten, wann der REX bei Minus-Temperaturen "mithilft" (da gibt es nämlich so eine "spezielle" Zusatzfunktion, die man bei den 2012er Modellen nicht regulieren kann).
PS: Immer nach der VIN fragen, auch einer mit Erstzulassung 2013 kann ein altes 2012er-Modell sein ...
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: Opel Ampera kaufen?

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Es gibt sogar 2014er EZ die noch 2012er Modelle sind! Am besten erkennt man es an der geänderten Mittelkonsole hinten, bzw. am Navi OHNE Festplatte. Nur dieses bekommt noch evtl. Kartenupdates. Das Festplattennavi (< 2013) bekommt definitiv keine neuen Karten mehr.

Weiters immer auf vollständige Wartung (mit Belegen) und ein vollständiges Serviceheft, gerade auch im Hinblick auf die 8-jährige HV-Garantie, achten. Und, Achtung! Hier gibt es je nach Modelljahr nur eine 8-jährige Batteriegarantie ODER 8 Jahre auf Batterie UND HV-Komponenten (u.a. auch im Antrieb)! Garantiebedingungen sind immer ans Fahrzeug gekoppelt (VIN bezogen).

Als Gebrauchter würde für mich nur ein Ampera mit Modelljahr neuer als 2013, Intellilink Navi und vollständiger HV-Garantie machen.
Ein Ampera mit "nur Batteriegarantie", kann u.U. eine teure Reparatur des Motorlagers im Antriebsmotor B nach sich ziehen, die dann mal schon 2k€+ kosten kann.

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag