I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Naja nehmen wir als Beispiel Salzburg -> Oberpinzgau (interessante Strecke für mich, da ich die ca. 1x im Monat fahre):

Ampera:
Salzburg -> Saalfelden am Steinernen Meer 76km (1h 10min) 3h? 3,7kW Typ1
Saalfelden am Steinernen Meer -> Neukirchen 59km (1h)
5h 10min

Outlander:
Salzburg -> Bischofshofen 45km (40min) 15min Chademo
Bischofshofen -> St. Johann 9km (10min) 25min Chademo
Bischofshofen -> Zell am See 40km (37min) 25-30min Chademo
Zell am See -> Neukirchen 45km (43min)
3h 15min

i3 REX:
Salzburg -> Zell am See 91km (1h 30min) 20min CCS
Zell am See -> Neukichen 44km (40min)
2h 30min

Verbrenner an oder Tesla mit schwerem Gasfuß (wenig Verkehr):
1h 45min

Klar würde man in dem Fall mit allen 3 mit REX/Verbrenner an fahren und somit schneller sein wie jedes BEV (außer nem Tesla). Aber man sieht wie stark die einzelnen EVs mit Verbrenner auf den Verbrenner angewiesen sind.
Anzeige

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
@axlk69
Hier gehts doch gar nicht um gut oder böse, wir wollen doch alle das Gleiche, uns elektrisch fortbewegen. Leider ist das heute noch mit Kompromissen verbunden. Ich kenne jedenfalls kaum PHEV-Fahrer, die sich nicht ein wenig mehr elektrische Reichweite wünschen und genauso war sicher schon jeder Fahrer eines BEV in Situationen, in der er sein Auto gerne mit einem PHEV getauscht hätte.

Jetzt können wir natürlich versuchen auch noch bei den Hybriden zwischen gut und schlecht zu unterscheiden, am Ende ist es jedoch ganz einfach - nur Strom: BEV, nur Benzin: Verbrenner, Strom und Benzin: PHEV. Dass man PHEV auch rein elektrisch betreiben kann, ist doch unbestritten, wenn ich jedoch in eine Kiste Benzin schmeißen kann, ist es kein reines Elektroauto.

Die Unterteilung habe ich ganz alleine zu verantworten. Das ist keine Unterscheidung nach gut oder schlecht, sondern einfach nach der Antriebsart. Für mich ist der Range-Extender eine Ausstattungsoption beim i3, weshalb er nicht als eigenständiges Fahrzeug hier aufgeführt wird. Wäre er das, würde er sich selbstverständlich ebenfalls bei den PHEV wiederfinden.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
axlk69 hat geschrieben: 1 Schaltet der Outi ab ca 80 kmh den Verbrenner zu. Der Ampera fährt bei ausreichend SOC auch bei 169 kmh rein elektrisch.
2. Der Outi treibt direkt elektrisch an. Beim Ampera wird der Verbrenner nur in einer sehr seltenen Ausnahmesituation in ein ein Konstrukt eingeklinkt, dass eben mit den zwei Elektromotoren verbunden ist und damit über Umwege auch mit dem Antrieb verbunden ist.
3. Die elektrische Reichweite
Hoi Axl
Wenn der Outi bei 80 verbrennen würde, hätte ich ihn nie gekauft.
Nee, der Verbrenner kommt erst exakt bei Tacho 130 (ca. 120 GPS?)
Meinen Heimweg aus dem Stollen lege ich hier in der Schweiz immer bei gerade noch legalen 128km/h per Tempomat zurück.
Natürlich 100% elektrisch.
Damit ist die Schweiz ein sehr geeignetes Terrain für den Outi.
zu 2.: Hat der Ampera auch Vierradantrieb? Dann wäre der ja auch sehr interessant gewesen. :(
zu 3.: Stimmt natürlich. Die gut 50km vom Outi passen gerade noch in mein Nutzerprofil. Bei 30-40km NEFZ hätte er für mich auch keinen Sinn gemacht.
Aber so schaffe ich es einmal die Woche sogar auf 59km (immer Samstags)
Vor dem Kauf habe ich zwei ausgedehnte Probefahrten gemacht um wirklich sicher sein zu können, das die Reichweiten für mich hinhauen, sonst hätte ich mich ratzfatz bis zum Farbwechsel geärgert....

Axl, wir beide haben ohne Zweifel (wir wissen das, Andere vielleicht nicht) die einzige unserem Budget entsprechende Entscheidung getroffen, zwei geniale E-Autos gekauft und uns von diesem unsäglichen Verein (Renault) distanziert.

Ich denke, wir beide sind sehr zufrieden, oder?

P.s.: Meine persönliche Schmerzgrenze beim Outi wäre glaub ich ein Schnitt von > 1 l / 100 km ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@kim
Um Gottes Wilen, ich will den Outi nicht schlecht reden! Tolles Auto! Würde mir auch gefallen. Das mit den 120kmh war mir nicht bekannt.
Dar Ampera ist nicht allrad, hat aber de facto 2 Elektromotoren/Generatoren verbaut.
Der eine der Beiden dient hauptsächlich als Generator, unterstützt aber, ich denke im Modus 2 als Motor um mehr Effizienz zu erreichen.
Wenn der Outi ins Nutzprofil passt ist er ein Hammer. Wäre optimal für meine Frau!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
axlk69 hat geschrieben:Wäre optimal für meine Frau!
Weihnachten steht vor der Tür... ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
m.k hat geschrieben:Outlander:
Salzburg -> Bischofshofen 45km (40min) 15min Chademo
Bischofshofen -> St. Johann 9km (10min) 25min Chademo
Bischofshofen -> Zell am See 40km (37min) 25-30min Chademo
Zell am See -> Neukirchen 45km (43min)
Du befindest dich offenbar in sehr guten - beneidenswerten - Lage.
Beim roten Kreis wohne ich.
Die beiden geclusterten Chademos bei Würzburg sind nördlich und südlich von WÜ und nicht dichter dran an uns. Keine Chance, die mit dem Outlander ohne langsame Schuko-Ladung oder ohne Sprit zu erreichen.
Chademos.png
Kim hat geschrieben:zu 2.: Hat der Ampera auch Vierradantrieb? Dann wäre der ja auch sehr interessant gewesen. :(
Da, wo du den Allrad-Antrieb im Allgemeinen benötigst, kommst du mit dem Ampera mangels Bodenfreiheit erst gar nicht hin. Unter anderem deswegen hat der Ampera auch keinen Allrad-Antrieb.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Da, wo du den Allrad-Antrieb im Allgemeinen benötigst, kommst du mit dem Ampera mangels Bodenfreiheit erst gar nicht hin. Unter anderem deswegen hat der Ampera auch keinen Allrad-Antrieb.[/quote]

:lol: :thumb: Stimmt!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht ganz. Für mich gibt es zwei Arten von Autos, die mit und die ohne Auspuff. Ob das nun ein Hybrid oder wie auch immer genannt wird wird in 5 Jahren so oder so niemanden mehr interessieren.

Es ist ein Verbrenner an Bord und da fängt der Fehler an den Autos an sich an. Das kann ich einfacher haben!

Für mich gibt es daher nur noch Autos ohne Auspuff.

Das einzige Konzept welches ich noch für einigermaßen gelungen halte ist ein REX wie im i3. Der kann von beginn an eingeschaltet werden somit hat man die "volle" Leistung bis der Akku leer ist.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn der Diskussion nicht ganz. Für mich gibt es zwei Arten von Autos, die mit und die ohne Auspuff. Ob das nun ein Hybrid oder wie auch immer genannt wird wird in 5 Jahren so oder so niemanden mehr interessieren.

Es ist ein Verbrenner an Bord und da fängt der Fehler an den Autos an sich an. Das kann ich einfacher haben!

Für mich gibt es daher nur noch Autos ohne Auspuff.

Das einzige Konzept welches ich noch für einigermaßen gelungen halte ist ein REX wie im i3. Der kann von beginn an eingeschaltet werden somit hat man die "volle" Leistung bis der Akku leer ist.
Und da merkt man schon, wie viel Du bzgl Ampera verstanden hast. Auch beim Ampera kann der "Halten Modus" gewählt werden, wodurch der SOC erhalten bleibt. Und auch hier ist der Ampera wieder gleich wie der I3. Aber der i3 ist ja ein Elektroauto, da stört der Auspuff nicht! :roll:
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
OS Electric Drive hat geschrieben:Es ist ein Verbrenner an Bord und da fängt der Fehler an den Autos an sich an. Das kann ich einfacher haben!
Prinzipiell stimme ich dir zu.
Das, was nicht einfach ist, ist dann das Reisen damit. Da gibt es derzeit nur einen Hersteller weltweit, der seine Fahrzeuge in Europa verkauft, mit denen das beinahe problemlos möglich ist. Kann ich mir aber nicht leisten.

Mit allen anderen Fahrzeugen ganz ohne Auspuff würde ich meine Urlaubsreisen, so wie ich das bevorzuge, sie durchzuführen, nicht machen wollen. Wir sind da nämlich sehr oft sehr spontan.
Ich bin schon in Gegenden (Europa) umhergefahren, da kommt 100km nichts, nur viel Landschaft und de facto schnurgerade Strecke. Das beste war mal, wir haben zwei Tage keine Menschenseele getroffen außer einem Fahrzeug des bayerischen Rundfunks, der uns entgegen kam (und natürlich das Ehepaar des Hauses mit der Übernachtungsmöglichkeit).
Ich habe da einfach keine Lust zu planen, das muß ich oft genug machen. Wir fahren da morgens los und wissen auch mittags noch nicht, wo wir abend übernachten werden. Schau'n wir mal, dann sehen's wir schon.

Der nächste Urlaub ist ähnlich, nur daß die Übernachtungen schon vorab geklärt sind. Die genaue Strecke allerdings nicht. Mal sehen, wie oft das mit dem Zwischenladen tagsüber und in der Nacht klappt.
Leihwagen für 4 Wochen? Danke, nein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag