I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Ja Markus alles was du so schreibst ist wahr, aber genau das hört sich für mich an wie ein Hybrid :D

Mit dem i3 kann man erstmal alle Strecken vollelektrisch absolvieren, mit Schnellladung und allem drum und dran was die meisten BEVs können. Und dann hat er noch einen kleinen REX mit dabei. Optional und für den Notfall. Nicht mit Verbrenner den man für jede längere Fahrt nutzen muss und somit nen Exklusivvertrag mit der Ölindustrie unterschrieben hat. Beim Ampera kann man nicht einfach den Verbrenner ignorieren, er ist ein wesentlicher Bestandteil des Autos, also ein Hybrid.

Ich will das Auto jetzt auch überhaupt nicht schlecht machen, es ist auch sicher extrem Alltagstauglich nur ist es für mich kein REEV, sorry...
Zuletzt geändert von m.k am Do 29. Okt 2015, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
harlem24 hat geschrieben:, nur wo ist der Unterschied zu einem Outi PHEV? Denn kannst Du im Alltag genauso ohne Benziner bewegen, frag mal Kim. Es wird aber niemand bestreiten, dass es ein Plugin ist.
Gib mal ordentlich Gas, dann merkst du es.
Den Ampera kannst du bis zur Höchstgeschwindigkeit rein elektrisch fahren. Den Outlander nicht. Den Prius PHEV ebenfalls nicht.
DAS ist der Unterschied.

Witzig: Den i3 REx kann man zwar im Strombetrieb bis zur Höchstgeschwindigkeit treiben, aber nicht, wenn der REx wegen leerem Akku läuft (dann nur, wenn die Umstände sehr günstig sind).

Der Ampera kombiniert das und kann sowohl rein elektrisch als auch im REx-Betrieb alle Fahrsituationen immer abdecken.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
m.k hat geschrieben:Ja Markus alles was du so schreibst ist wahr, aber genau das hört sich für mich an wie ein Hybrid :D
Ich nehme dich mal im Ampera mit, dann hat sich das mit "hört sich an" erledigt.
"Hört sich an" hört sich an wie "ich vermute, weiß es aber nicht" :lol:

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
m.k hat geschrieben:Klar ist der Ampera ein PHEV. Der Verbrenner kann in den Antriebsstrang eingekuppelt werden, das ist von einem REEV schon ein Stückchen weg. Schnellladung fehlt auch...
Langsam denke ich, dass es Dir bzgl Verständnis nicht am Können sondern vielmehr am Wollen fehlt. Die "Einkuppelung" dient im Modus 4 lediglich der Effizienzsteigerung des Elektrischem Antriebs.

Und nochmal: Ich bin sicher, dass 80% der Amperas noch nicht ein einziges Mal in den Modus 4 geschalten haben und von den verbleibenden 20 % dürfte die Quote an Modus 4 Betrieb weit unter 1% gelegn sein.

Zusammenfassend kann man sagen, dass würde ein Ampera im Winter lediglich so bewegt wie ZB ein Kangoo ZE mit fossiler Zuheizung, zu erwarten stünde, dass der Ampera weniger fossilen Treibstoff verbrät als der Kangoo.

Hinzu kommt, dass dort wo einige von Euch auf den Familiendiesel zurückgreifen um zB zügig 150 km zu erledigen der Ampera mehr als die Hälfte elektrisch fährt und an diesem Tag dann eben nur 70km mit REX einsatz fährt wogegen der reine EV Fahrer mit Zweitwagen mit 150 fossilen Kilometern zu buche schlägt!

Übrigens in Analogie zu Deiner Auslegung war mein 1er Golf dann auch ein Hybrid, weil ich ihn sicher alle 2 Monate (und damit öfter als den Ampera im Modus 4) mittels des Starters (Elektromotor!!) aus der Kreuzung hinausgestartet habe, wo der Hund wieder verreckt ist!
Aber da es bei Dir ja nur um die Möglichkeit der Einkoppelung geht, sind ja wohl alle Verbrenner Hybriden, da der Starter ja eingekoppelt werden kann! :lol:

Von der Gesamtbillanz ist bei passendem Fahrprofil der Ampera vielen reinen EVs bei weitem überlegen.
Ich bin selbst über 2 Jahre einen Fluence Z.E gefahren und weiss gut, wie oft wir auf den Scenic (DCI) zurückgreifen mussten.

In der Billanz unserer zwei Fahrzeuge fahre ich jetzt mehr elektrisch als zuvor und versaue somit die Umwelt weniger als zuvor.
Das sind Punkte, die Euch Propheten völlig egal sind, und die ihr uns nicht glauben würdet, selbst wenn ihr die Zahlen schwarz auf weiss hättet!

Und was zum Teufel hat die Schnelladung damit zu tun? Sind Fluence, Kangoo, Kia Soul (ohne Chademo), E Golf Focus EV usw usw in Deiner kleinen Welt jetzt auch PHEVS? :wand:
So viel Stuss in so wenigen Zeilen habe ich selten gelesen. Ich gehe davon aus, dass Du entweder ein Zoe Fahrer bist oder eben Einer, der noch rein fossil unterwegs ist, aber hier die grosse Klappe hat.
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
MarkusD hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:Ja Markus alles was du so schreibst ist wahr, aber genau das hört sich für mich an wie ein Hybrid :D
Ich nehme dich mal im Ampera mit, dann hat sich das mit "hört sich an" erledigt.
"Hört sich an" hört sich an wie "ich vermute, weiß es aber nicht" :lol:
Ja ich fahr gern mal ne Runde mit, wie oben editiert finde ich den Ampera ja überhaupt nicht schlecht. Mir gefällt vor allem auch die volle Leistung wenn man nur mit Akku unterwegs ist, macht vieles besser wie die anderen PHEV.

Aber der Unterschied ist imo:

Wenn ich von Salzburg nach München fahre, kann ich beim i3 REX einmal in Irschenberg stehenbleiben, 20min aufladen und weiter nach München fahren, voll elektrisch. Beim Ampera muss ich zwangsweise den Verbrenner nutzen, ich brauche beide Antriebe und das ist ein Hybrid für mich..

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
m.k hat geschrieben:Aber der Unterschied ist imo:

Wenn ich von Salzburg nach München fahre, kann ich beim i3 REX einmal in Irschenberg stehenbleiben, 20min aufladen und weiter nach München fahren, voll elektrisch.
Stimmt. Darauf würde sich bei einer Fahrt von Nürnberg nach München wohl auch meine Familie einlassen. Aber spätestens bei der Fahrt in den Urlaub hört's mit dem Verständnis auf, wenn man da alle ~100km anhalten muß.
m.k hat geschrieben:Beim Ampera muss ich zwangsweise den Verbrenner nutzen, ich brauche beide Antriebe und das ist ein Hybrid für mich..
Nö, du mußt den Verbrenner überhaupt nicht zwangsweise nutzen. Die Ladepause ist nur etwas länger.
Ich bin die ~250km (einfach) zur eRuda auch komplett elektrisch an- und abgereist. :P

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:
Es bestreitet doch niemand, dass das Konzept des Amperas ziemlich gut ist, nur wo ist der Unterschied zu einem Outi PHEV? Denn kannst Du im Alltag genauso ohne Benziner bewegen, frag mal Kim. Es wird aber niemand bestreiten, dass es ein Plugin ist.
Da gibts viele Unterschiede:
1 Schaltet der Outi ab ca 80 kmh den Verbrenner zu. Der Ampera fährt bei ausreichend SOC auch bei 169 kmh rein elektrisch.
2. Der Outi treibt direkt elektrisch an. Beim Ampera wird der Verbrenner nur in einer sehr seltenen Ausnahmesituation in ein ein Konstrukt eingeklinkt, dass eben mit den zwei Elektromotoren verbunden ist und damit über Umwege auch mit dem Antrieb verbunden ist.
3. Die elektrische Reichweite

Der Ampera ist bis zu dem Zeitpunkt wo der Akku leer ist eben ein reines EV!!! Und eben da liegt der Hauptunterschied.
Plug Ins sind in jeder Situation Hybride. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommen 2 Antriebe zu Tragen!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
axlk69 hat geschrieben:Zusammenfassend kann man sagen, dass würde ein Ampera im Winter lediglich so bewegt wie ZB ein Kangoo ZE mit fossiler Zuheizung, zu erwarten stünde, dass der Ampera weniger fossilen Treibstoff verbrät als der Kangoo.
Jupp. Kann ich bestätigen. Zwei Kollegen mit dem Kangoo (reine Pendlerfahrzeuge) brauchen über den Winter ca. 7-8 Liter Diesel für die Standheizung. Und klar: In den Urlaub geht es mit dem Familiendiesel, der dann acuh vor Ort weiter herumdieselt (ohne jetzt einen Vorwurf auszusprechen, ist halt so).

Wenn ich bei mir den reinen Pendelverkehr betrachte, brauche ich nur dann Sprit, wenn dem Ampera zu kalt wird (bei meinem bei -4°C und darunter, sind dann pro Tag, an dem das passiert, 0.13-0.25l laut Anzeige, ich glaube, das kam bislang noch keine 10x vor, müßte mal meine Kommentare auf Spritmonitor durchforsten). Auf die letzten drei Winter bezogen, die ich den Ampera bislang habe, bin ich ingesamt von diesem Verbrauch von 7-8 Litern (für nur einen Winter beim Kangoo) noch weit entfernt.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
axlk69 hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:
Es bestreitet doch niemand, dass das Konzept des Amperas ziemlich gut ist, nur wo ist der Unterschied zu einem Outi PHEV? Denn kannst Du im Alltag genauso ohne Benziner bewegen, frag mal Kim. Es wird aber niemand bestreiten, dass es ein Plugin ist.
Da gibts viele Unterschiede:
1 Schaltet der Outi ab ca 80 kmh den Verbrenner zu. Der Ampera fährt bei ausreichend SOC auch bei 169 kmh rein elektrisch.
2. Der Outi treibt direkt elektrisch an. Beim Ampera wird der Verbrenner nur in einer sehr seltenen Ausnahmesituation in ein ein Konstrukt eingeklinkt, dass eben mit den zwei Elektromotoren verbunden ist und damit über Umwege auch mit dem Antrieb verbunden ist.
3. Die elektrische Reichweite

Der Ampera ist bis zu dem Zeitpunkt wo der Akku leer ist eben ein reines EV!!! Und eben da liegt der Hauptunterschied.
Plug Ins sind in jeder Situation Hybride. Ab einer gewissen Geschwindigkeit kommen 2 Antriebe zu Tragen!
*120km/h. Und Schnellladung (erweitert die elektrische Reichweite in der Praxis enorm). Und größerer Akku. Da musst du dann schon fair sein und auch den Outlander als REEV sehen :D

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

MarkusD
read
m.k hat geschrieben:Und Schnellladung (erweitert die elektrische Reichweite in der Praxis enorm). Und größerer Akku. Da musst du dann schon fair sein und auch den Outlander als REEV sehen :D
Haha :lol:
Die E-Reichweite des Outlander reicht hier in der Gegend nichtmal für den halben Weg zur nächstgelegenen Chademo.

Selbst mit unserem i-MiEV ist von mir zu Hause die nächste Chademo gerade so erreichbar. Wurde dann heimwärts spannend (weil ja nur 80% und dann zieht es sich auch), wo ich das mal gemacht habe. Bin mit 95km angezeigter E-Reichweite los für 104km Strecke, kalt war's und mußte auch noch von 200m auf 400m rauf.
Rechen-Aufgabe: Mit wieviel restlicher E-Reichweite bin ich zu Hause angekommen? :D
(Natürlich habe ich es geschafft, ohne weiteren Zwischenladehalt und schieben mußte ich auch nicht.)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag