I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
mitleser hat geschrieben: - Vollhybrid (à la Prius, Auris usw: vollelektrisches Fahren möglich)
Ich bin mal einen Prius 3 gefahren. Der Besitzer hatte den Wagen für mich angeblich auf den reinen Elektromodus eingestellt. Trotzdem ging der Benziner bei geschätzten 50km/h bzw. etwas kräftigerem Drücken des Gaspedals an. Wenn das so ist (und nicht der falsche Modus gewählt war), dann kann man das doch nicht ernsthaft als "vollelektriches Fahren möglich" bezeichnen, sonder eher als Booster.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Meines Wissens kann man bei einem Prius, der kein Plugin ist, überhaupt nicht rein elektrisch fahren.
Die Batterie hält nur ein paar Hundert Meter. Selbst beim PHEV sind nur 2,undeinwenig.
Was aber stimmt ist, dass sich der Prius phne Batterie und E-Motor nicht vom Fleck bewegen würde...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Der Prius hat den EV Mode mit dem man das System zwingt elektrisch zu fahren.
Beim Prius 2 ging der EV Mode bis 49km/h.
Beim Prius bis 30km/h, ab dem Facelift bis 49km/h.
Der Plug in fährt bis 90km/h elektrisch.
In der der Praxis erweist sich der EV Mode als kontraproduktiv da es den Akku leer saugt und der ICE ihn dann wieder aufladen muss.
Im normalen Betrieb versucht die Steuerung den Akku dann zu laden wenn der ICE den optimalen Betriebspunkt zu verlassen droht.

Das gesamte Toyota Hybridsystem ist nur dazu da den Verbrennungsmotor möglichst effizient zu betreiben.
Das elektrische fahren ist eher ein Abfallprodukt.

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Mei hat geschrieben:
ganderpe hat geschrieben:....
könnte man die technologie des amperas in einen i3 packen, würde der i3 weniger sprit brauchen als der i3 rex, ....
Der Ampera ist vielleicht ein feinmechanisches Kunstwerk, aber sicher keine Technologie.

Sprit braucht der Rex vom i3 eigentlich noch viel zu wenig.

So ein Rex muss Sprit schlucken bis zum Erbrechen, damit keiner auf die Idee kommt den öfter als absolut nötig einzuschalten.

Ganz grober Vergleich i3:
30min DC ladung = 9€ => ca. 90km bei 120km/h Autobahn.
90km Autobahn bei 120km/h Rex = 6,75 Liter = 9,11€.

Da kommt man ganz schnell in die Versuchung lange Strecken mit Sprit zu fahren.

Ich finde den Rex im i3 schon zu gross. Der sollte nur so gross sein, dass man damit dauerhaft 100 und nicht 120km/h fahren kann.
(abgesehen davon, finde die 125kW auch zuviel ;))
Schön mal daran gedacht die auf Reise keine Lust haben alle 90KM 30-60Min (je nach Leistung von CCS, nicht alle sind ja 50kW)
zu warten? (im Winter noch länger). Mit vollgelandenem I3 REX kommt man 200-250 KM weit ohne zwischen stop - dann 3Min Nachtanken und schon hat man 350KM durch!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Das hat ein sparsamer Benziner dann wohl auch... darum verweigere ich mich ja so gegen das REX Konzept, auch wenn es immer noch besser ist als jeder Verbrenner, Plugin oder H2.

In der Regel wird man ja eh versuchen, so oft es geht, rein elektrisch zu fahren ohne den Einsatz eines REX.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das hat ein sparsamer Benziner dann wohl auch... darum verweigere ich mich ja so gegen das REX Konzept, auch wenn es immer noch besser ist als jeder Verbrenner, Plugin oder H2.

In der Regel wird man ja eh versuchen, so oft es geht, rein elektrisch zu fahren ohne den Einsatz eines REX.
Wenn jemand das Geld für REX über hat (und einen REX braucht) - soll er sich doch holen.
Es ist ja ein Angebot von BMW und kein Zwang :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Kannst Du nicht.
Der Tank für den Rex ist nämlich nur 9l und irgendwann hält der Rex den Akkustand nicht mehr.
Heißt Du mußt auf längeren Strecken ca. alle 100km tanken.
Nur der erste Sprung, mit vollem Akku, ist länger...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
midimal hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Das hat ein sparsamer Benziner dann wohl auch... darum verweigere ich mich ja so gegen das REX Konzept, auch wenn es immer noch besser ist als jeder Verbrenner, Plugin oder H2.

In der Regel wird man ja eh versuchen, so oft es geht, rein elektrisch zu fahren ohne den Einsatz eines REX.
Wenn jemand das Geld für REX über hat (und einen REX braucht) - soll er sich doch holen.
Es ist ja ein Angebot von BMW und kein Zwang :)
Ja, das ist klar, aber dann kostet er eben schon 40k. Und da ist noch keine Ausstattung drin.
Da nehm ich klar lieber Model 3 oder Ampera E.

Da wird es sich zwar zeigen was preislich sein wird, aber ich denke, die wissen jetzt genau worauf es ankommt ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Kannst Du nicht.
Der Tank für den Rex ist nämlich nur 9l und irgendwann hält der Rex den Akkustand nicht mehr.
Heißt Du mußt auf längeren Strecken ca. alle 100km tanken.
Nur der erste Sprung, mit vollem Akku, ist länger...
Wer mehr als 500KM mit Auto am Tag fährt (statt Bus/Zug/Flieger) ist selber schuld. :lol: :roll:
Für solche Strecken (<500KM) ist 2x Tanken doch ok
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 mit Rex, Ampera und Volt sind REEVs und nicht PHEVs!

USER_AVATAR
read
Und genau dafür ist der i3 REX nicht gedacht. Er ist als Notgenerator gedacht und nicht als Langstreckenkonzept. Ein Langstreckenhybrid ist eher das Ur-Amperakonzept. Daher sollte der REX möglichst leicht und einfach sein und der Verbrauch ist eigentlich nebensächlich. Daher ist der Tank auch so klein. Und wenn es mal eine Ausnahmslangstrecke gibt, dann ist es auch erträglich, dass er viel braucht und man öfters anhalten muss. Optimierungen am Rex sind Optimierungen in die falsche Richtung. Man hat den vor 3 Jaheren nur konzipiert, weil der leichter und billiger war als ein 60kWh Akku...

Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht beurteile ich hier gar nicht. So ist jedenfalls der Sinn des Erfinders. Mal schauen, ob es den im i3 NextGen nioch gibt...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag