Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Hey, ich möchte bald meinen Smart ED (nach 30.000km in 2 jahren) durch einen Ampera ersetzen, habe aber noch einege fragen, dich ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

Frage 1:
Welche Ausstattungslinien und Modelljahre gibt es? (kenn bis jetzt nur e-Pionier)

Frage 2:
Könnt ihr euer iPhone 6plus oder 6 verbinden für Musik? (bluetooth geht anscheinend nur Tel.)

Frage 3:
kann ich mit dem Ampera nach Sizilien in den urlaub fahren? (1.800km) - kann ich wenn der Rageextender allen sprit verbrannt hat einfach Benzin tanken und weiter fahren? also im 100% Benzinbetrieb?

Frage 4:
Wie lange braucht das laden bei euch daheim per Schuko? bzw. kann man da den Ladestrom regeln?
(hab zwar eine eigene Leitung schon bis zur garage mit 16A Sicherung aber 13A oder so wären besser)

Frage 5:
Verschleiß, wie sieht es damit aus? ziel, bzw Geldbeutel hat so Ampera mit 88.000km im blick, hat da jemand infos für mich was es für Schwachstellen gibt, oder worauf man beim kauf achten sollte?

noch was was ich wissen sollte?
Anzeige

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
2) geht über den USB Anschluss in der Mittelarmlehne. Über BT geht nur Feeisprecheinrichtung

3) Ja kein Problem, weiterfahrt mit Vmax immer möglich, auch wenn die Batterie leer ist

4) Schuko ICCB ist auf 10A begrenzt. Mit 16A ICCB dauert es 3,75h (Ampera zieht max nur 14.8A)

5) 12V Batterie checken
Türknöpfe prüfen
Bremsen checken. Die älteren rosten quasi gar nicht, neuere haben hier öfter Probleme
Service Heft checken
DAB+ Radio sollte schon eingebaut sein. Früher wurde das kostenfrei nachgerüstet
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Cool danke, wo rosten die neuen? Was sind neue? 2014 oder wie?

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meiner Modelljahr 2012 hat jetzt nach 4 Jahren kein Rost. Vermutlich ab Modelljahr 2013 können rostpronleme an der Brrmsscheibe auftreten.

Hier genauer beschrieben, inkl. Bilder
http://www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?t=3936
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Frage 6:
Kann man den wagen fern vor klimatisieren (handy) oder per voreinstellung (timer im auto oder so)?

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
6) Mit dem Schlüssel kann man die Vorklimatisierung starten. Das funktioniert bei mir durch das Küchenfenster -> 50m durch den Garten -> durch die Garagenwand aus Beton.
Es gibt keine App.
Es gibt einen Timer wann das Auto voll geladen sein soll.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Wow das is noch besser :)

Frage 7:
Wofür sind die silbernen knöpfchen an den türgriffen?

Frage 8:
Ab wann kann man mim handy sehen wie voll der akku ist? Welches baujahr oder edition/wie erkenn ich das?

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
DraycD hat geschrieben: Frage 7:
Wofür sind die silbernen knöpfchen an den türgriffen?
Da drückt man drauf und der Wagen öffnet/schließt sich, wenn man den Schlüssel in der Hosentasche hat. Praktisch, da man mit dem Ampera nie seinen Schlüssel rauskramen muss. Es gibt auch kein Zündschloss wo man den Schlüssel reinstecken muss. Es reicht, wenn er in der Hosentasche ist.
Das ist das was ich mit "Türknöpfe prüfen" gemeint habe. Mal auf alle 4 drauf drücken ob sie auch funktionieren. Hier gab es mal ein paar Ausfälle, dass der Knopf nicht mehr funktionierte.
DraycD hat geschrieben: Frage 8:
Ab wann kann man mim handy sehen wie voll der akku ist? Welches baujahr oder edition/wie erkenn ich das?
Ich wüsste nicht, dass der europäische Ampera/Volt eine App Funktion hat. Bei den amerikanischen Volts gab es da wohl etwas. Ist aber auch ehrlich gesagt nicht wirklich notwendig.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

DraycD
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 8. Okt 2013, 22:52
read
Frage 6b:
Muss der akku voll sein/ oder kann er sogar leer sein das er klimatisiert...

Danke schon mal für die super antworten :D

Frage 9:
Wenn der schlüssel "leer" ist also die knopfzelle, wie starte ich das auto/ öffne es?

Re: Gebrauchtwagen - Modellvarianten & offene Fragen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
DraycD hat geschrieben:Frage 6b:
Muss der akku voll sein/ oder kann er sogar leer sein das er klimatisiert...
Bin mir gerade nicht sicher, ob der Akku einen Mindestladestand haben muss um die Vorklimatisierung einschalten zu können. Ich hab sie auf jeden Fall schon mal benutzt, da war der Akku nicht ganz voll und das Auto war auch nicht am Ladekabel.
DraycD hat geschrieben:
Frage 9:
Wenn der schlüssel "leer" ist also die knopfzelle, wie starte ich das auto/ öffne es?
Schlüsselbatterie leer:
Öffnen: Es gibt ebenfalls herkömmliche mechanische Schließzylinder an den Türen.
Starten: In der Frontablage ist unter der Abdeckung ein versteckter Schlitz in den man den Schlüssel stecken kann um das Auto zu starten.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag