Wozu den Ampera e kaufen?

Re: Wozu den Ampera e kaufen?

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Schüddi,

ja, ist jetzt kaufbar. Kosten: Listenpreis First Edition (bei mir) siehe hier: http://www.opel.de/content/dam/opel/ger ... _PRL-D.pdf

Gerade werden die Showroom-Wägen verkauft und die ersten ca. 100 Wägen für die Reservierer. Wenn Du keine Reservierung hast wird es wohl schwierig, wobei bei mobile.de sollen auch schon zwei neue verkauft worden sein...

Steht hier übrigens schon sehr detailliert im Forum...

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...
Anzeige

Re: Wozu den Ampera e kaufen?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
samuelle hat geschrieben:... wenn ich noch ergänzen darf:
1. Ich finde das Auto praktischer als z.B. den i3 - Türen sind "normal", Kofferraum kann auch Koffer aufnehmen.
2. Die 150 KW machen echt Spass...
3. Mir ein (neuer) Tesla doch deutlich zu teuer ist und sonst kein Auto derzeit die 60 kWh hat...
4. Ich jetzt endlich ein BEV haben wollte und Opel mir genau jetzt den Kauf angeboten hat...

Aber wer nicht will, muss ja nicht - entsprechend verstehe ich den Post von Dir ^tom^ nicht so ganz. So wie Du schreibst, willst Du den Ampera-e doch sowieso nicht - sollen wir Dich hier vom Gegenteil überzeugen?

Viele Grüße
Sascha

P.S. Hat jemand Interesse am CoC? Kann ich bei Bedarf gerne hochladen...
Für mich ist es von Interesse warum sich jemand ein gewisses Auto kauft.
So kann ich mir doch sehr gut ein Bild davon machen, ob das z.B. auf mich auch zutreffen würde.
Eventuell bekräftigt es mich bei meinem jetzigen BEV zu bleiben, mich nach was anderem umzusehen oder einfach mal abwarten. Abwarten ist meine aktuelle Gemütsverfassung.
Der Opel ist von mir ausgesehen ein sehr teurer Wagen, ob ich mir das leisten kann oder nicht hat damit nichts zu tun.
Bei 40'000km Arbeitsweg pro Jahr wäre ich aber gerne bereit diese Ausgaben zu tätigen.
Wer dies dann auch alles Zuhause laden will, muss sich aber im klaren sein, dass dies fast nur mit einer 32A Leitung machbar ist. Hier stossen wir dann in die Grauzone bezüglich schieflast.
Das mit den Türen beim i3.....hat auch seine Vorteile..du musst nicht um eine Türe herumlaufen um auf die hinteren Sitze aus welchem Grund auch immer zu gelangen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Wozu den Ampera e kaufen?

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin,
Meinen Thread hast Du ja sicher gesehen. Die Bedenken haben allesamt das Potential, mich vom Kauf abzubringen.
Meine Gründe sind primär zwei:
(i) emotional bewegt: ich will genau den Wagen einfach, weil er mir echt gut gefällt und bin bereit, die offensichtlichen Nachteile inkauf zu nehmen und
(ii) daß ich es bei etwa 20 weiteren Fahrten im Jahr (immer so um 280km Strecke) satt bin, mir ständig die Frage zu stellen, ob ich mir zeitlich die Zoe jetzt mit Nachladen leisten kann, oder ich bzw. wir doch den Diesel nehmen weils schneller geht. Ich WILL elektrisch!

Grüße,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Wozu den Ampera e kaufen?

Schüddi
  • Beiträge: 3438
  • Registriert: Mo 24. Okt 2016, 00:43
  • Hat sich bedankt: 57 Mal
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Das mit den Türen beim i3.....hat auch seine Vorteile..du musst nicht um eine Türe herumlaufen um auf die hinteren Sitze aus welchem Grund auch immer zu gelangen.
Danke! Endlich habe ich mal etwas gutes zu den Türen. Ich war mit einem Kollegen bei BMW und da haben wir uns den I3 angeschaut und haben verschiedene Szenarien durchgespielt. Wir haben uns schlapp gelacht und hatten es eigentlich für die dümmsten Türen der Welt gehalten. Sogar der Händler hatte mitgemacht und konnte seine Freude nicht verbergen. Man kann sich in einer engen Lücke einsperren, man muss immer aussteigen und ums Auto herum laufen wenn man jemanden (z.B. Kinder) auf der Beifahrerseite raus lassen möchte (der Beifahrer muss sich dazu übrigens auch abschnallen). Ich finde diese Türen absolut nicht durchdacht aber klar - das macht tatsächlich Sinn - wenn man mal einen dementsprechend breiten Parkplatz bekommt kann man seine Jacke hinten aus dem Auto holen ohne extra den weiten Weg um die hintere Tür antreten zu müssen :lol:
Andere Hersteller lösen dass mit einer Schiebetür aber genug mit OT

Re: Wozu den Ampera e kaufen?

USER_AVATAR
read
^tom^ hat geschrieben: Für mich ist es von Interesse warum sich jemand ein gewisses Auto kauft.
So kann ich mir doch sehr gut ein Bild davon machen, ob das z.B. auf mich auch zutreffen würde.
Meine Zoe kann ich in der Arbeit kostenlos dreiphasig mit 11kW laden, theoretisch max. 23kWh, praktisch etwa 20-21kWh.
Beim Ampera-e geht das Laden dort dann zwar nur noch einphasig mit 3,6kW, dafür aber über die ganze Arbeitszeit, in Summe etwa 29kWh. Das sind +40% :D.
Ein (kleiner) Grund.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag