Was war denn das?!

Was war denn das?!

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liebe „Freaks“ (das meine ich anerkennend!)

Heute ist mir was Seltsames passiert. Am frühen Nachmittag stand unser Auto während 2 Stunden in der Sonne bei 27 Grad. Hinterher starten war kein Problem. Ich musste noch was an einen Ort transportieren, stellte das Auto ab, Motor aus....als ich nach wenigen Minuten wieder losfahren wollte, sah das Bild im Display anders aus als üblich. Man sah eine Art Globus und die Aufschrift „bitte nicht schalten, Startvorgang“. Als dann beide Displays an waren, wollte ich einen Gang einlegen. Das ging nicht. Im Display hinter dem Lenkrad sah ich rechts am Rand unten ein Autosymbol in orange, das durchgestrichen war. Ich schaltete das System wieder aus, wartete, schaltete wieder ein - mit denselben Anzeigen. Das Ganze wiederholte sich mehrmals. Ich schaute in der Gebrauchsanweisung nach, was dieses Symbol bedeutet und es hiess „System, Service“. Ich schaut auch nach einem Hinweis über diesen komischen Startbildschirm, famd aber nichts. Ich bereitete mich darauf vor, zu Fuss nach Hause zu gehen, wagte aber einen letzten Versuch - und nun startete alles wie üblich, ich konnte einen Gang einlegen und losfahren.
Hatte das Auto zu warm?! Das wäre aber realitätsfremd, man findet nicht überall Schattenplätze! Sollte ich währnd des ersten Startvorgangs den Schalthebel berührt haben, dann sicher versehentlich, denn ich warte immer, bis das System hochgefahren ist, ehe ich einen Gang einlege.
Das Auto wurde über Nacht vollgeladen. Ein Softwareupdate haben wir nie gemacht, und da wir keine Techniker sind, wüsste ich auch nicht, wie man die von Euch verwendeten Diagnosetools braucht. Aber vielleicht weiss ja trotzdem jemand, was das gewesen sein könnte.

Danke für Eure Hilfe und freundliche Grüsse!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs
Anzeige

Re: Was war denn das?!

USER_AVATAR
read
Vielleicht hat er ein Softwareupdate gemacht?
Lass mal im Intellilink nach neuer Software suchen, dort wird dann nach einiger Sekunden die aktuell installierte Version angezeigt.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Was war denn das?!

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich komme mir so richtig doof vor, aber ich kann mit Deiner Antwort nichts anfangen. IntelliLink? Hä?! Wie komme ich da rein?! In der OnStar-App sehe ich nichts von Update, wo müsste man da nachschauen?
Danke, wenn Ihr mir auf die Sprünge helft!

Liebe Grüsse
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Was war denn das?!

USER_AVATAR
read
Intellilink heißt das Radio Navigationssystem.
Hast Du das Auto in ein WLAN gehängt?
Vor kurzem gab s die Software beim GM Bolt OverTheAir
Du kannst die installierte Version unter „Einstellugen -> Software-Informationen -> Softwareaktualisierung“ ermitteln.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 9. Jun 2018, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Was war denn das?!

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe mich ins Auto gesetzt und habe in den Einstellungen auf „Software-Informationen“ gedrückt. Drückte ich auf „Softwareaktualisierungen“, kam ein Kasten „Verbindungsfehler. Bitte Netzwerkeinstellungen Ihres Geräts und verbleibendes Datenvolumen überprüfen. Oder versuchen Sie, eine Verbindung zu einem anderen WLAN herzustellen.“. Wir haben bisher nie eine WLAN-Verbindung zu einen Gerät hergestellt, ganz bestimmt nicht dort, wo ich heute Nachmittag das eingangs geschilderte Problem hatte.
Die Sache liess mir aber keine Ruhe, also habe ich mich mit meinem Ipad und der Betriebsanleitung mal durchgequält und habe es sogar fertiggebracht (bin echt stolz auf mich!), das Ipad zu einem Hotspot zu machen und so mein Auto dazu zu bringen, mir anzuzeigen, ob es ein Update braucht. Es zeigt mir an „Sie haben bereits die neueste Software. Version: 14.2.0“.
Wie und wann kam die um Himmels Willen drauf?! Zumal unter „Aktualisierungseinstellungen“ (ebenfalls unter „Softwareinformationen“) die Funktion „Updates im Hintergrund laufen lassen“ ausgeschaltet ist. Wir haben da nie was dran gemacht. Könnt Ihr mich aufklären?
Und woher das Problem heute Nachmittag kommt, ist immer noch unklar. An einem Update kann es nicht gelegen haben, ausser das geschieht automatisch, aber eben, bei uns ist die Hintergrundaktualisierung auf „aus“.

Danke für Eure grosse Geduld mit mir!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Was war denn das?!

USER_AVATAR
read
Die Intellilink Software, egal welche Version, behauptet aktuell immer das sie die neueste Version wäre, da sie (derzeit noch) keine Antwort vom Updateserver bekommt, das OTA ist für den Ampera-e noch nicht freigeschalten. Die OTA Updates die beim Bolt jetzt schon gehen, die werden hoffentlich beim Ampera-e auch bald gehen.
(14.2.0 ist nicht die aktuellste Version, die hattest Du schon von Anfang an drauf, ich habe mir die 14.5.0 installiert)

Offensichtlich läßt sich das von Dir festgestellte Phänomen aber nicht mit einem regulären Intellilink Softwareupdate erklären, vielleicht war es ein anderes Update.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Was war denn das?!

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Oder ich habe zu hektisch hantiert, vielleicht unbewusst zweimal den Anlassknopf erwischt oder den Schalthebel, und dann hat sich das System aufgehängt - so können wir es uns am ehesten erklären.

Danke auf alle Fälle und liebe Grüsse!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Was war denn das?!

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ich hatte dieses Verhalten auch einmal, ist aber schon ca. 12'000km Fahrleistung her. Habe dann P gedrückt, ausgeschaltet und ca. 20 Sekunden gewartet. Danach ging es wieder. Ich habe es auch damit erklärt, dass ich eventuell etwas hastig war und zu schnell Start und den Retourgang eingestellt sowie die Parkbremse gelöst habe. Eventuell auch irgendeine Taste davon doppelt oder gleichzeitig gedrückt habe. Ich war damals sehr in Eile. Ist auf jeden Fall seit längerem nicht mehr vorgekommen. Weiter nicht schlimm, wenn man weiss, wie reagieren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Was war denn das?!

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Its not a bug, its a feature! - Diese Feature erzieht zur gechillten Bedienung des Fahrzeuges. 8-)
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Was war denn das?!

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@ELon

:thumb: Allgemein führt ein Elektroauto zu ruhigerem und entspannterem Fahren ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile