Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
read
Hier könnten Ihr von der 1. Inspektion Eures Ampera-e berichten:
- Was wurde kontrolliert, getauscht oder repariert?
- Was haben die einzelnen Arbeiten und das Material gekostet?
- Bei welchem Kilometerstand war die erste Inspektion?

(Die entsprechenden Threads zu den weiteren Inspektionen des Opel Ampera-e sind hier: 2. Inspektion, 3. Inspektion, 4. Inspektion.)

Der Serviceplan nach 1, 3, 5, ... Jahren (kleine Inspektion) sieht folgende Arbeiten vor:
- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage prüfen, korrigieren
- Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren
- Bremsflüssgkeit: Füllstand kontrollieren und korrigieren
- Hochvoltkabel und Steckverbindungen sichtprüfen
- Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen
- Reifenzustand, Reifenluftdruck (inkl. Reserverrad) prüfen, korrigieren
- Radbefestigung prüfen, korrigieren Anzugsmoment: 140 Nm
- Getriebe: auf Leckstellen prüfen
- Radaufhängung vorne/hinten, Lenkung und Faltenbälge prüfen
- Bremsleitungen und Batterie Antriebsmotor: sichtprüfen
- Korrisionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken
- Innen- und Außenbeleuchtung, Signaleinrichtung und Hupe: prüfen
- Batterien für Funk-Fernbedienung ersetzen
- Scheinwerfereinstellung prüfen - erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit: wechselen Qualität DOT 4+ - alle 2 Jahre
- Getriebeflüssigkeit: wechseln - alle 150000km
- Batterie Kommunikationsschnittstelle: ersetzen - auf Kundenwunsch - Empfehlung: alle 4 Jahre
- Kühlmittel und Frostschutz wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Fahrmotor Batteriekühlflüssigkeit: wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Überprüfen auf offene Nacharbeiten/Kampagnen, die vom Fahrzeughersteller initiiert wurden
- Ablaufdatum des Mobilitätsservice prüfen und Kunden auf die Vorteile der Verlängerung hinweisen
- Probefahrt einschließlich Bremsen- und Instrumentenprüfung, Endkontrolle

@Kehrmaschine
Du hast die erste Inspektion schon hinter Dir und darfst hier als Erster berichten :D
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 30. Jan 2021, 20:05, insgesamt 6-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Müsste zwar meine Rechnung mal suchen, aber ich weiss, dass mein Händler verdutzt war, als ich nach einem Termin für den 1000er machen wollte. Er hat dann zu gesagt, aber auch gesagt, dass es nicht mehr als ein Anschauen sei, ob alles noch so ist, wie es sein soll
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
read
So, hab heute die Rechnung bekommen: € 140.- hat es mich gekostet. Was alles gemacht wurde weiss ich allerdings nicht. Hab mal angefragt aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
read
Die Preise sind sooooo unterschiedlich in ihrer Höhe.
Ich habe einfach mal 10 Stk. von den 44 zugelassenen Ampera-e Händler in Deutschland schriftlich angefragt.
Da hat man mir Preise bis zu € 230.- mitgeteilt für die gleiche Tätigkeit.
Der Preisgünstigste ist ansässig in Ravensburg und nimmt für eine vorgegebene Opel erste Inspektion € 80.-.
Freiburg € 150.-
Augsburg € 230 .-
Hamburg € 140.-

Egal was es ist an Tätigkeiten an meinen Wagen, frage ich Preise bei den unterschiedlichsten Händler ab und versuche dieses auf einer Reise, Wochenend-Tour oder sowas bei einem günstigen Händler ausführen zu lassen.
Manches kann man steuern, wie die Inspektion oder kleine kurz zeitige Arbeiten.
Selbst 200km Entfernung und längere Arbeiten ist ok für mich, da man ja einen kostenlosen Ersatzwagen erhält und wieder zurück kommt damit.

Selbst beim Neu-Wagenkauf habe ich mehrfach schon bis zu € 16.000.- gespart, innerhalb Deutschland nur durch den Preisvergleich.
Sogar innerhalb Hamburgs habe ich unterschiede bis zu € 6.000.- für das gleiche Fahrzeug, mitder gleichen Aussattung.
Für meine Frau haben wir vor 14 Tagen einen ZOE ze40 R110 Vollaustattung bestellt für € 11.000.- unter Listenwert.
Mehr geht nicht. grinsss...
Wir fahren nur noch "Mit Strom ans Ziel" Ampera-e seit Okt.2017: 158.000 km, ZOE seit Nov.2018: 47.000 km

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

fenstermicha
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 7. Feb 2017, 15:37
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo Kehrmaschine,
Du machst mich echt sprachlos.
Du veräppelst uns doch.....
Allen ernstes würdest Du 200km zum günstigsten Händler fahren, wieder 200 km zurück und am nächsten Tag das selbe wieder, nur weil das Mietfahrzeug umsonst ist ????
Das macht doch kein Händler mit, abgesehen davon......ökologischer Fingerabdruck....schon mal was davon gehört ?
Du erinnerst mich an die Verbrenner-Kollegen, die tatsächlich 50km zur günstigsten Tanke fahren, um dann 3 cent pro Liter zu sparen.
Bleib bitte auf dem Boden.
Und wenn es 100 ,-- € Unterschied sind.....mal ehrlich.
Wenn ich dafür 2 Tage und 800km auf der Strasse verbringe, das musst Du Deinen Kindern erst mal erklären dass das ökologisch ist. Aber Du hast ja dann 100 € gespart...super.
Und wir regen uns auf, wenn die Helikoptereltern ihre Kindern mit nem Hausfrauenpanzer in die Schule fahren.
Sonnige Grüsse aus Stuttgart

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
read
Wenn man das auf der Durchreise macht finde ich das Inspektionshopping ok.

Augsburg 230€, na super, da weis ich gleich was mich in kürze erwartet. :twisted: Bekomme ich bei denen einen goldenen Innenraumluftfilter?
Gut daß ich den Innenraumfilter selber schon gewechselt habe, das spart beim Augsbuger Agenten sicher locker 50€
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

TeeKay
read
Ich hab eine Garantieerweiterung mit Wartungspaket abgeschlossen. Jede Wartung kostet damit rechnerisch 113€.

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
read
Mein Fahrzeug ist heute bei der 1. Inspektion.
Eigentlich wäre sie erst nach 12 Monaten (02/2019) fällig, aber da die 30tkm schon lange überschritten sind, dann doch jetzt schon zu machen. :?
Die Inspektionslampe im Fahrzeug leuchtet zwar noch nicht, aber wenn Opel will, dann lasse ich sie inspizieren, der Garantie wegen. :D
Es sind alles nur Sichtprüfungen, die Inspektionskosten inkl. Funktionsgleitschutz belaufen sich auf 106,80€, überraschenderweise günstiger wie oben von Kehrmaschine für meinen Agenten erwähnt.

Der Serviceplan nach 1, 3, 5, ... Jahren kleine (Inpektion) sieht folgende Arbeiten vor:
- Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage prüfen, korrigieren
- Kühlmittelstand, Frostschutzmittel prüfen, korrigieren Gefrierschutztemperatur im Serviceheft notieren
- Bremsflüssgkeit: Füllstand kontrollieren und korrigieren
- Hochvoltkabel und Steckverbindungen sichtprüfen
- Vorder- und Hinterradbremsen sichtprüfen
- Reifenzustand, Reifenluftdruck (inkl. Reserverrad) prüfen, korrigieren (dabei wurde notiert daß das Reifenfüllset fehlt :? , jedoch gibt es keines wegen den SelfSeal Sommerreifen :D)
- Radbefestigung prüfen, korrigieren Anzugsmoment: 140 Nm
- Getriebe: auf Leckstellen prüfen
- Radaufhängung vorne/hinten, Lenkung und Faltenbälge prüfen
- Bremsleitungen und Batterie Antriebsmotor: sichtprüfen
- Korrisionsschutz prüfen, Beschädigungen im Serviceheft vermerken
- Innen- und Außenbeleuchtung, Signaleinrichtung und Hupe: prüfen
- Batterien für Funk-Fernbedienung ersetzen
- Scheinwerfereinstellung prüfen - erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
- Bremsflüssigkeit: wechselen Qualität DOT 4+ - alle 2 Jahre
- Getriebeflüssigkeit: wechseln - alle 150000km
- Batterie Kommunikationsschnittstelle: ersetzen - auf Kundenwunsch - Empfehlung: alle 4 Jahre
- Kühlmittel und Frostschutz wechseln - alle 5 Jahre / 240000km
- Fahrmotor Batteriekühlflüssigkeit: wechseln - alle 5 Jahre /240000km
- Überprüfen auf offene Nacharbeiten/Kampagnen, die vom Fahrzeughersteller initiiert wurden
- Ablaufdatum des Mobilitätsservice prüfen und Kunden auf die Vorteile der Verlängerung hinweisen
- Probefahrt einschließlich Bremsen- und Instrumentenprüfung, Endkontrolle

Mich würde schon interessieren was das für eine Batterie Kommunikationsschnittstelle ist, die alle 4 Jahre ersetzt werden soll, die Schlüsselbatterie ist es nicht.

Der Innenraumluftfilter wird laut Vorgabe nur alle zwei Jahre getauscht :o, getauscht habe ich ihn nach 32tkm (das war 7 Monaten nach EZ). Vielleicht war ich mit dem Tausch zu voreilig :roll:

Die Verlängerung der Mobilitätsgarantie (ab 02/2019) soll 19,90€ kosten (ich habe kein Wartungspaket). Ich dächte die wäre für einige Jahre kostenfrei mit dabei, und würde sich automatisch nach einem Jahr verlängern?
Wie war das bei Euch? Habt Ihr für die Verlängerung der Mobilitätsgarantie etwas bezahlen müssen?
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mi 10. Okt 2018, 20:30, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

USER_AVATAR
read
Wie ist das eigentlich mit Software-Updates während der Garantiezeit? Ich habe im November die 1. Inspektion des Mietwagens und diverse Sachen funktionieren nicht so wie sie sollen (z.B. Laden bei Zündung an -> Minimalreichweite wird nicht hochgezählt, die anderen beiden schon). Macht Opel da überhaupt irgendwas? Und wer übernimmt die Kosten?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Wartungskosten 1. Inspektion Ampera-e

TeeKay
read
Software-Update gibts nur nach Freigabe durch die Techniker bei Opel. Dafür muss der Händler eine genaue softwarebezogene Fehlerbeschreibung einreichen und Opel entscheidet dann, ob du ein Softwareupdate bekommen darfst. Es wurden aber auch schon Updates abgelehnt, die zweifelsfrei das Problem behoben hätten. Zweifelsfrei deshalb, weil die neue Software-Version in den USA schon ausgerollt wurde und dort das Problem behebt und User genau diese Bolt-Software auch problemlos auf ihrem Ampera-E installieren konnten. Für Opel sind Ampera-E-Kunden zu züchtigende Störenfriede.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag