Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Nach der ersten langen eTour steht nun am Samstag auf dem Weg zur Autorundreise durch Südengland die für mich zweite lange Tagestour an: Von den Fuggern zu den Flamen ;) mit dem Ampera-e.

Diesmal nehmen wir die Fahrräder huckepack auf dem Paulchen Radträger mit. Aus der bisherigen Erfahrung mit dem Fahrradträger schätze ich daß der Stromverbrauch speziell bei Autobahntempo um etwa 10% steigen wird, somit die Reichweite um etwa 10% geringer als üblich sein wird.

Mit App und Karte von Maingau EinfachStromLaden (als Backup EnBW Mobility+, eCharge/BEW und Swisscharge) sowie der bewährten chargEV App von Remus gerüstet wage ich meine zweite etwa 730km lange Strecke am Stück (diesmal mit weniger, dafür mit einer recht langen Lade-Essens-Klopause :lol:)

Die Erfahrung aus der ersten Tour und der Vorgabe möglichst kostenneutral zu laden, zeitlich passende Pausen einzulegen, sowie jeweils einen Plan-B Ladestandort zu haben, bringt mich diesmal zu einer Zweistopstrategie.

Jeder zweite eingezeichnete Ladestandort dient als Backup, falls die eigentlich anzufahrende Ladesäule belegt, zugeparkt oder nicht authorisierbar ist, und soll wenn alles nach Plan läuft nicht angefasst werden. ;)

Route auf der Hinfahrt, Glympse Link

Bin da mal wieder gespannt :mrgreen:

Vorallem hoffe ich aber, daß das Laden ab nächster Woche auf der Fahrt durch England mit den registrierten Lade-Apps (Electric Highway, Charge Your Car, Polar Instant und Point Open Charge) problemlos funktionieren wird. :roll:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 30. Jun 2018, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • HaBe
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 11:22
  • Wohnort: Rheinland
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Gute Fahrt! Freue mich auf den Bericht.
Viele Grüße aus Istrien (unterwegs mit der Zoe q90)
R110 ab 10/2020
R135 ab 04/2020
Model S 70D 01/2019 bis 10/2020
Q90 10/2017 bis 04/2020
Q210 05/2016 bis 10/2017
I-On 02/2016 bis 05/2016

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

Kema74
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Fr 16. Feb 2018, 16:08
  • Wohnort: Mechernich
  • Hat sich bedankt: 143 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Willst Du bewußt "oben rum" und nicht über Lüttich? In Waremme gibt's Schnellader CCS in beiden Richtungen, die konnte ich aber noch nicht melden..

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Ich werde nördlich von Maastricht fahren um auch mal ein klein bischen durch die Niederlande gefahren zu sein ;)

Das Ziel wird jedoch nicht mehr der ursprünglich geplante Allego Schnelllader an der Total Tankstelle (Maingau App) sein, sondern der eben entdeckte Schnelllader beim Lidl (kostenlos), die haben samstags bis 19 Uhr abends geöffnet. :D
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Los geht‘s. :)
Glimpse Link findet sich im ersten Beitrag.
Luft 20 Grad, sonnig
Akku 20 Grad
SOC 100%
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Viel Spass und gute Fahrt :thumb:

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Die gleiche Route bin ich vor ein paar Wochen mit der Zoe gefahren, wir waren eine Woche in Belgien im Urlaub. Wenn du nach Antwerpen möchtest, ist eine Registrierung für das Auto nötig unter:
https://lez.antwerpen.be/
ist kostenlos dauer aber bis zu zwei Wochen. Habe es nicht gewusst und den Antrag erst einen Tag zuvor gestellt, die virtuelle Umweltpakette ist ab dem gewählten Datum gültig. Die Überwachung läuft über Kameras die Nummernschilder automatisch erkennen. Sollte allerdings beim ausfüllen ein Fehler gemacht worden sein kommt eine höhere Strafe auf einen zu. Meine Bestätigung der Erlaubnis kam dann erst als ich wieder Zuhause war. Das Lunimus Ladenetzwerk würde ich meiden, lässt sich nicht zuverlässig mit tnm freischalten. Ansonsten haben alle Ladesäulen funktioniert. Besonders Allego war immer zuverlässig. Kleiner Tipp, der Schnellader in Wäre kurz vor Brüssel am Einkaufscenter. In der Nähe ist ein Fabriksverkauf für Pralinen:
1300 WAVRE Avenue Vésale 12 02 / 568.23.65
mo - sa: 09:00 – 18:00
ein echter Geheimtipp, man kann alles probieren. Viel Spaß.

elektrisch, nicht hektisch

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Vorgezogener Halt in Hockenheim Ost, Akku hätte noch bis zum BMW Scheller gereicht, aber die Blase war schon voll :lol: ;)
Noch 15min vorher hat die Maingau App die Ladesäule angezeigt, vorort hat an beiden Säulen weder die Maingau Karte (keine Serververbindung möglich), noch die Maingau App funktioniert (nichtmal das Kundenkonto konnte aufgerufen werden, Internet hat aber prinzipiell funktioniert) :evil:
Ich habe dann mit der 5€ EnBW Ladepauschale mit der Prepaid Karte die Ladung gestartet.

Klima auf 22 Grad, Luft manuell nach oben, da die automatische Luftverteilung alle Klappen schließt :roll:

Ankunft SOC 18%
Luft 30 Grad
Akku 31 Grad

Bin gerade beim Mittagessen.
Derzeit keine Verbindung mit der MyOpel App zwecks Ladekontrolle möglich :?

Abfahrt SOC 81%
Geladen 38,39 kWh für 5€, effektiv 13Ct/kWh
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 30. Jun 2018, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Die Klimaautomatik hat sich nach Neustart ;) also seit Abfahrt wieder eingekriegt. Die Luftverteilung funktioniert nun wieder automatisch. So ein Ampera-e ist halt doch nur eine etwas größere Zoe mit dickem Akku :lol: :lol:

Ankunft Brohltal Ost
Luft 29 Grad
Akku 36 Grad :roll:
SOC 14%

Bisher 18,7 kWh/100km, hochgerechnete Reichweite bei Richtgeschwindigkeit 130km/h und Fahrräder hinten drauf etwa 321km.
F7DA3D55-506D-4C46-9BA8-8DD4D8539D03.jpeg
Am Display der Säulen kann man fast nichts sehen wegen Sonnenblendung :roll:
1DF25FB2-8E19-49CA-A3A4-233D2ECED8D3.jpeg
Ladeleistung 52kW bei 22% SOC
FBB3B6D3-5CB0-4947-9E85-A958BDF302BC.jpeg
So muß Laden!
Kaffeepause, jetzt gönnen wir uns leckeren Cappuccino mit Kuchen :mrgreen:
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 30. Jun 2018, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Von den Fuggern zu den Flamen mit dem Ampera-e

USER_AVATAR
read
Man sitzt hier sehr gemütlich auf der Terasse im Schatten des Sonnenschirms, ein leichter Wind weht, und man hat einen guten
Blick auf den Ladepark 8-)
01A86BC0-7E7D-41BE-B5D4-DAA8596B8ED4.jpeg
Der Kontrollblick auf das Säulendisplay ergab:
Mit dem Ampera-e an dritter Ladesäule von rechts erfolgt nach einiger Zeit immer noch Reduzierung auf etwa 30kW Ladeleistung. :? Nach Neustart lädt er dann wieder normal dem SOC entsprechend schnell weiter. Ist noch ein Softwarebug der Säule dem sich Ionity schon angenommen hat.

Abfahrt SOC 86%
Akku 31 Grad
Geladen 45,3kWh, kostenlos

Für den Lidl als nächste Säule wird es zeitlich zu knapp, außerdem würde es eine Punktlandung, angezeigte Reichweite 252km.
Darum wird nun das Allego Maingau Zwischenziel in Zolder anvisiert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag