Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Mich beschleicht das Gefühl, dass die scheibchenweise Einführung des Wagens GM/Opel vor das Dilemma stellt, einerseits "eingeführte" Märkte (Kalifornien, Oregon...Norwegen...) bedienen zu müssen und dennoch die Erwartungshaltung Weiterer, z.B. DE, NL, FR, CH, AT aufrecht zu erhalten.

Habe das mal hochgerechnet. Anfangs hieß es, man habe einen Produktausstoß von ca. 50 Einheiten p. Tag.
Von Mo-Sa = 300 Fahrzeuge.
x 52 Wochen = ca. 15.600 Einheiten Jahresproduktion. das ist auch das, was man in der Presse lesen konnte.

Nach meinem Kenntnisstand sollen aber jetzt im Laufe der ersten zwei Quartale 2017 sukzessive alle Bundesstaaten, wo auch der Volt vertickt wird, bedient werden. Die > 3.000 Einheiten aus Norwegen müssen auch erstmal abgearbeitet werden. :roll:

Was ich damit sagen will, ist: Die paar zig-Hochvolt FOHs welche einen AMPERAe verticken dürfen, bekommen einen max. 2 zur Einführung im Sommer (Jun-Aug). Also einen für die Ausstellung und einen für die 10minütige Probefahrt. Kannst dann bestellen und der kommt dann vsl. 03/2018 :?

Also da muss GM mindestens in Zwei- oder Dreichschichtbetrieb gehen, zumindest bis Q3/Q4 2018, sonst wird das nix mit den 30-50.000 Einheiten p. Jahr.
Anzeige

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

USER_AVATAR
  • Aki66
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:10
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Hi Nachbar,

ich komme aus der Nähe von Mainz.
Soweit ich mich erinnere war die rede von ca. 30000 Fahrzeugen pro Jahr und das man das durch zusatzschichten noch vergrößern könnte. Ich glaube die 50 pro Tag waren aus der Anlaufzeit. Aber ichmüsste den Artikel nochmal raussuchen.

Gruß Aki
- Ioniq Premium blau 5.2017-10.2017(leider einem VU zum Opfer gefallen)
- Ioniq Premium, Aurora Silver 1.2018->9-2021
- seit Sept. Ioniq 5 RWD/Long Range Uniq + Relax digital green

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

zuhörer
read
Das Werk kann 150 Stück pro Tag (5 Tage, eine Schicht) = 30000 pro Jahr. Es besteht die Option auf 6 Tage und 2 Schichten = 72000 pro Jahr.

Den Link dazu finde ich gerade nicht.

Aktuell haben sie im Dezember 2016 knapp 600 Stück und im Januar 2017 knapp das Doppelte ausgeliefert. (also linear gerechnet irgendwas um die 14000 pro Jahr, insgesamt ein ziemlich flacher Anlauf.)
Ob und wann sie "up-rampen" ist unklar, weil nicht bekannt ist woran es liegt.
Es könnten Qualitätsprobleme einzelner Komponenten sein, es könnten fehlende Zulieferteile sein, es könnte eine nicht eingespielte Montagelinie sein oder - man will gar nicht mehr...

https://electrek.co/2017/01/05/gm-579-c ... t-ev-2016/
https://electrek.co/2017/02/01/gm-deliv ... s-january/

Übrigens - hier ist von Juni 2017 vom Ampera-E in Europa die Rede:
https://electrek.co/2016/12/15/chevy-bo ... pera-e-gm/

Im Juni weiss man sicher schon etwas mehr übers Tesla Model 3 - dann kann man sich entscheiden. Opel bestellen und vielleicht noch dieses Jahr bekommen oder noch ein Jahr länger auf Model 3 warten.
Model 3 wird ganz sicher im Basismodell pari zum Opel sein und in den Optionen (Reichweite / Dualmotor / Fahrleistungen) besser.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Aki66 hat geschrieben:Hi Nachbar,

ich komme aus der Nähe von Mainz.
Soweit ich mich erinnere war die rede von ca. 30000 Fahrzeugen pro Jahr und das man das durch zusatzschichten noch vergrößern könnte. Ich glaube die 50 pro Tag waren aus der Anlaufzeit. Aber ichmüsste den Artikel nochmal raussuchen.

Gruß Aki
Cheers :)

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Der Limiter dürfte LG sein. Die haben irgendwo mal was verlautbaren lassen, dass sie 50.000 Batterien p.a. für
den Bolt/AMPERAe könnten.

Hab den Link leider auch nicht mehr ;)

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

USER_AVATAR
read
Wann rollt er in europa vom band?

Was nützt ein höherer output, wenn am ende kein akku drin steckt...alle wollen lg
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht, dass Opel in absehbarer Zeit einen Ampera-e in Europa produzieren wird...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Also ich weiss gerade nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber angeblich hat man in Norwegen jetzt schon eine Wartezeit von über 10 Monate.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Themse
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Mi 8. Jun 2016, 12:34
  • Wohnort: Balingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Aus allen Ecken wird darüber geklagt, dass die Elektromobilität nicht in Gang kommt :(
Und dann sowas: GM kommt nicht in die Pötte um die Nachfrage nach dem Ampera zu bedienen .
Wo sollen denn da die zunehmenden Stückzahlen herkommen ?
Man hat echt den Eindruck, die produzieren mit angezogener Handbremse !
Sion reserviert am10.9.2017 - ZOE R110 Z.E.50 Experience Leasingvertrag 21.11.19

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

USER_AVATAR
read
Die produzieren nur eine Schicht??? Warum nicht 3 Schichten/7 Tage?
Das Auto wird doch einen positiven Deckungsbeitrag haben, was macht das für einen Sinn, da die Entwicklungskosten auf unnötig wenig Fahrzeuge umzulegen?
Den Daten nach dürften die doch überhaupt keine Probleme haben, alle Fahrzeuge an den Mann zu bringen.
Oder sind nicht genügend Akkus verfügbar?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag