Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

rolandk
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Michel-2014 hat geschrieben: Doch die maximal Leistung wird durch die Größe des Akku begrenzt (siehe Tesla P100DL) aber für "normale" Autos ist das ja nicht so relevant.
Nein, das es beim Tesla so ist, mag ja zutreffen, ist aber genausowenig eine Gesetzmäßigkeit. Da kommen noch ganz andere Faktoren dazu die aber mit der Größe des Akkus alleine nichts zu tun haben (müssen). Du kannst einen kleinen Akku haben, aber trotzdem (kurzfristig) sehr viel Leistung abfordern.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
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Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Jogobo
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Meine lapidare Bemerkung, dass ich gespannt sei, wie der Ampera-e sich im Vergleich zum Ioniq schlägt, bezog sich nicht primär auf die technischen Daten. Es geht mir viel mehr um die Alltagstauglichkeit. Wie bringe ich den Wochenendeinkauf im Auto unter, wie macht sich das Fahrzeug bei längeren Autobahn- bzw. Überlandfahrten, usw.

Aber auch ein Vergleich der technischen Daten fällt nicht zwangsläufig zu Gunsten des Ampera-e aus.
Um nur 170 zu 150 km/h Vmax als ein Beispiel zu nennen. Energieeffizienz und Ladegeschwindigkeit sind auch nicht unbedingt die Domäne des Ampera-e.

Da wir, wenn der Wochenendtest positiv verläuft, voraussichtlich über einen längeren Zeitraum (>= 3 Jahre) Ioniq und Ampera-e parallel fahren werden, werden sicher auch die langfristigen direkten Vergleiche sehr interessant werden.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
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Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Michel-2014
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Bin gespannt wie Du die vorderen Sitze des AmperaE findest ... ? Oder sollte ich des Phantom schrieben :-)

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

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rolandk hat geschrieben:
jennss hat geschrieben:Durch den großen Akku hat der Ampera-e mehr PS.
Die Logik muß mir mal jemand erklären....
Ein größerer Akku kann einen höheren Strom liefern (aus Zellen parallel). Die PS werden beim E-Auto nicht nur durch den E-Motor begrenzt, sondern ganz wesentlich auch durch den Akku. So hat z.B. auch ein Long Range-Model 3 mehr Leistung als ein Standard-Model 3.

Beim Laden ist es ähnlich. Ein großer Akku kann tendenziell mit mehr KW laden, da die Zellen parallel gefüttert werden können. Oder stimmt das nicht? Hybrid-Akkus können in den meisten Fällen wegen ihrer kleinen Akkus nur langsam laden. Ausnahmen gibt es, sind aber selten (Porsche 918 Spyder). Hybriden haben tendenziell auch eher kleinere PS-Leistungen bei den E-Antrieben als reine E-Autos. (siehe GTE vs. eGolf oder i8 vs. i3).

Ein großer Akku hat also einige Vorteile:
- Kann mehr PS liefern
- Mehr Reichweite
- Längere Lebensdauer (muss nicht so oft geladen werden)

Aber auch Nachteile:
- Mehr Gewicht >> schlechtere Beschleunigung im Verhältnis zur PS-Leistung
- Höherer Verbrauch, da schwerer
- Teurer
- Ggf. kleinerer Kofferraum (abhängig von der Gesamtkonstruktion)

Das sind natürlich nur Tendenzen, keine absoluten Richtlinien, da noch weitere Faktoren mit reinspielen (Akku-Entwicklungsstand (KWh-Dichte), Motor etc.).
j.
Zuletzt geändert von jennss am Mo 4. Sep 2017, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

zitic
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Ja, das ist aber natürlich keine Gesetzmäßigkeit, die pauschal gilt. Das kommt immer ganz auf die Chemie an. Das wird je nach Wunsch auf die jeweiligen Werte optimiert. Mit Kapazitätsdichte sinkt die Leistungdichte und umgekehrt. Wenn du den gleichen Akku verdoppelst, verdoppeln sich jeweils Kapazität und Leistung. Das ist kein Hexenwerk. Will man aber mehr Kapazität auf gleichen Raum und gleiches Gewicht bringen, sinkt ohne gravierenden technischen Fortschritt die Leistungsdichte. Siehe ZOE. Die PHEV sind tendentiell eher auf Leistungdichte, die BEV eher auf Kapazitätsdichte optimiert. Siehe Golf GTE bei 8,8 kWh/75 kW vs e-Golf bei 35,8/85 kW. Bei letzterem ist die Ladeleistung auch nicht gestiegen wie beim ZOE. Und siehe den Vergleich zum Ioniq. Der hat wenig kWh und viele kW im Vergleich auch beim Laden. Da der ja nur in einer relativ kleinen Serie aufgelaufen ist, liegt es hier nahe das er da genau die gleiche Akkuchemie hat wie der PHEV.
Zuletzt geändert von zitic am Sa 2. Sep 2017, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Mei
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jennss hat geschrieben:...... Ein großer Akku kann tendenziell mit mehr KW laden, da die Zellen parallel gefüttert werden können. Oder stimmt das nicht? ...
Nein,
das stimmt so nicht.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

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Doch, tendentiell stimmt das. Ein paar Einschränkungen gibt es bei den neueren Zellen mit höherer Energiedichte. Aber wenn man vom gleichen Zelltyp doppelt so viele Zellen verbaut, kann das Gesamtkonstrukt auch mehr Leistung aufnehmen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Mei
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Karlsson hat geschrieben:..... Aber wenn man vom gleichen Zelltyp doppelt so viele Zellen verbaut, kann das Gesamtkonstrukt auch mehr Leistung aufnehmen.
Das stimmt.
Aber das 1 mal 2 = 2 ist, dass brauchen wir doch hier nicht vorrechnen?
Und der Platz im Auto ist begrenzt, deshalb wird es kein Hersteller schaffen, einfach mal so die doppelte Anzahl an Zellen in das gleiche Auto zu verbauen.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

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Es geht wohl mehr darum, es einfach zu tun. Tesla hat es einfach gemacht und das Auto ist geil. Die Physik ist für alle dieselbe und die anderen könnten das auch einfach tun.
Aber dann heißt es halt, dass das Fahrzeug dann so teuer würde, dass das keiner mehr kaufen würde.
Wie man an Tesla aber ja sieht, finden sich doch einige.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verfügbarkeit, Bestellung und Lieferung AMPERAe

Jogobo
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Michel-2014 hat geschrieben:Bin gespannt wie Du die vorderen Sitze des AmperaE findest ... ? Oder sollte ich des Phantom schrieben :-)
Den Phantom-Status wird der Ampera-e am Freitag definitiv verlieren (zumindest bei mir). Und wer es schafft, am kommenden Samstag zum Bochumer Musiksommer zu kommen, dem kann ich nach 18:00 Uhr auch einen Blick auf und in den Ampera-e gewähren.
Hyundai Ioniq Style in Marina Blue bestellt am 21.04.2017, Abholung: 15.11.2017
Opel Ampera-e: Abholung am 23.02.2018, Verkauf am 31.03.2022
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