[Sammelthread] Verbesserungswünsche

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ja, wenn man die Heizung beim Ampera-e ausschaltet, sieht man gleich den Reichweitengewinn im Display. Den grossen Reichweitengewinn sieht man aber nur in den ersten paar Minuten. Sobald aber die gewünschte Innentemperatur erreicht ist, verbraucht die Heizung nur noch wenig Energie und der Reichweitengewinn ist dann nur noch marginal. Bei meinem Fahrprofil mit vielen Strecken zwischen 50 und 150km betrug der Anteil an Heizenergie an kalten Wintertagen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt herum so zwischen 8% und maximal 12%. Was dann etwa einem Verbrauchsschnitt von 0.5kWh für die Heizung entspricht (300km Fahrleistung mit 50km/h Durschnittgeschwindigkeit). Auch steht mein Auto in einer Garage, wo die Temperatur selten unter 10° Celsius fällt.

Ich sehe das mit meinen praktischen Erfahrungen genauso wie "Elon": Wärmepumpen im Elektroauto sind völlig überbewertet. Einen Vorteil mit Wärmepumpe haben nur Fahrer von vielen Kurzstrecken ohne Garage, wenn das Auto immer wieder aufgeheizt werden muss. Auch die Einfachheit des Systems spricht eher gegen die Wärmepumpe. Ich kenne noch nicht die Zuverlässigkeit und Langzeiterfahrungen mit Wärmepumpen in Elektroautos. Wie verhält es sich mit Lärmentwicklung, Unterhalt, etc.?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Na ja, wenn im Auto eh schon ein Heizungs-Wasserkreislauf drin ist, dann kann man problemlos eine Wärmepumpe daraus machen, das sind nur ein paar zusätzliche Schläuche und 2 Umschaltventile und etwas Applikationsaufwand in der Steuerung. Das kann man dem Kunden dann locker für >500€ verkaufen :mrgreen:

Allerdings würde ich für eine Elektroauto-Neuentwicklung aus genannten Gründen immer ein rein elektrisches Heizsystem im Innenraum vorziehen.
Vermute mal, das die alten OEM ihre bereits von den Verbrennern vorhandenen Heiz-/Klimageräte weiter verwenden wollen bzw. die Entwicklungskosten für ein rein elektrisches Heizsystem scheuen.
(regelmäßig) gesperrter User

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
FMH hat geschrieben: - LenkAssistent so verbessern, dass man damit auch was anfangen kann.
Ich verstehe es einfach nicht, warum am Spurassistenten immer wieder herumgenörgelt wird. Es ist kein Autopilot, er lenkt nicht selbst, sondern gibt bloss Lenkimpulse! Er schaut, dass das Auto unter bestimmten Bedingungen in der Spur bleibt. Und nein, das Auto soll nicht automatisch mittig in der Spur bleiben, sondern einfach die Spur halten. Also die Spur nicht ungewollt verlassen (Auch wenn es zu einem unschönen Ping-Pong wird, wenn man den Assi einfach steuern lässt).
Ich bin zufrieden damit, er ist brauchbar und verspricht nicht zu viel. Habe bis jetzt schon einige male einen Lenkimpuls bekommen, als ich in einer leichten Kurve auf der AB vom Radio oder Navi abgelenkt wurde. Sicherheitskritische Situationen, die einen Unfall zur Folge gehabt hätten, hatte ich bis jetzt noch nie, aber mindestens einmal hätte ich ohne LKA die Leitplanke leicht gestreift. Verbessern könnte man immer was dran, aber ihn als unbrauchbar ab zu strafen ist einfach nur falsch.

Ach ja, die Fussgängererkennung mit Bremseingriff hat schon einen Fussgänger, der aus einer Parklücke raus sprang, vor einem Zusammenstoss mit mir gerettet.
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Und mich der Notbremsassistent vor einem Auffahrunfall...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@Levi
Da bin ich genau deiner Meinung.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Einen kleinen Wunsch habe auch ich: Heute musste ich wegen des verdreckten Hecks schon wieder eine Wäsche ansetzen :evil: . Deshalb: Einen Spritzlappen oder -schutz, wie man ihn für eigentlich alle Opel-Modelle bekommt (hatte das selbe Problem auch beim Mokka).
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Noch ein Wunsch: Die Uhr sollte automatisch auf Winter- und Sommerzeit umstellen. Dazu sollte sie auch bei einem Zeitzonenwechsel die richtige Zeit automatisch nachführen.
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
rolf4424 hat geschrieben:Noch ein Wunsch: Die Uhr sollte automatisch auf Winter- und Sommerzeit umstellen. Dazu sollte sie auch bei einem Zeitzonenwechsel die richtige Zeit automatisch nachführen.
Macht sie doch, wenn Du die Einstellung richtig vorgenommen hast.

Einstellungen-Uhrzeit-Automatisches Einstellen ein.
;)

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
rolf4424 hat geschrieben:Noch ein Wunsch: Die Uhr sollte automatisch auf Winter- und Sommerzeit umstellen. Dazu sollte sie auch bei einem Zeitzonenwechsel die richtige Zeit automatisch nachführen.
Macht sie doch, wenn Du die Einstellung richtig vorgenommen hast.

Einstellungen-Uhrzeit-Automatisches Einstellen ein.
;)
Der automatische Abgleich der Uhrzeit wird beim Ampera-e mit dem RDS Radiosignal gemacht. Bei mir hat die Umstellung auf die Sommerzeit nicht funktioniert, obwohl ich die "Automatische Uhrzeit" eingestellt hatte. Ich höre aber nur DAB+ Radio. Ist dies eventuell der Grund?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • rolf4424
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
  • Wohnort: Schweiz 4424 Arboldswil
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
rolf4424 hat geschrieben:Noch ein Wunsch: Die Uhr sollte automatisch auf Winter- und Sommerzeit umstellen. Dazu sollte sie auch bei einem Zeitzonenwechsel die richtige Zeit automatisch nachführen.
Macht sie doch, wenn Du die Einstellung richtig vorgenommen hast.

Einstellungen-Uhrzeit-Automatisches Einstellen ein.
;)
Hab ich ja, aber die Uhr stellte sich nicht um. Ich höre aber DAB+ und vor allem ab USB. Vielleicht hat es damit zu tun? Dann wäre es eben doch ein Verbesserungswunsch ;)
Seit 16.02.2018 Ampera-e-Fahrer :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag