[Sammelthread] Verbesserungswünsche

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Die Idee ist grundsätzlich gut.

ABER:
Beim AMPERA-e dreht es ich um ein GM-Legacy Fahrzeug.
Die Aussichten auf Realisierung tendieren gegen null.
GM entwickelt aber sicher die Firmware für den baugleichen Chevrolet Bolt EV weiter. Es ist ja geplant die Produktion des Bolts schrittweise bis 2019 auf 56'000 Einheiten zu erhöhen. Dies ist unser Glück für den Opel Ampera-e. Denn wie es sich bei der Firmware 14.4.2 gezeigt hat, gibt es einscheinend eine Firmware für beide Fahrzeugtypen (Bolt/Ampera-e). Das wird in Zukunft sicher so bleiben und wir können auf weitere Softwareverbesserungen hoffen.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Jogobo hat geschrieben:Ich überlege, ob es Sinn macht, in einem Thread die Verbesserungswünsche der Ampera-E Fahrer zu sammeln und sie nach einer gewissen Zeit aufbereitet an Opel zu übersenden. Da wir zwei verschiedene E-Fahrzeuge haben, fällt es relativ leicht, Dinge zu finden, die Opel von anderen Herstellern lernen könnte.
Wenn ihr ebenfalls Wünsche beitragen möchtet, gebt doch bitte auch kurz einen Grund an, warum ihr den Wunsch/Verbesserungsvorschlag habt.

Ich fange mal mit meiner Wunschliste an:
  1. Automatisches Entriegeln des Ladesteckers nach Beendigung des Ladevorgangs bei DC Ladung.
    Alternativ/Zusätzlich: Fernentriegeln des Ladesteckers über die myOpel App und/oder Onstar
    Grund hat geschrieben:Wenn man an Schnellladern nicht neben dem Fahrzeug steht, kann trotz Abwesenheit (und bei sichtbar hinterlegter Kontaktnummer) entweder direkt nach Ende des Ladevorgangs der nächste laden bzw. ich kann den Ladestecker bei erreichen des gewünschten Ladestands aus der Ferne freigeben
  2. Automatisches Anklappen der Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs (Per Menü konfigurierbar?)
    Grund hat geschrieben:Der Ioniq legt die Ohren (konfigurierbar) automatisch an. Beim Ampera-e vergesse ich regelmäßig, manuell die Ohren anzulegen
  3. Adaptiver Tempomat (über Software Update machbar oder fehlt die notwendige Hardware?)
    Grund hat geschrieben:Nicht auf den dynamischen Verkehr reagierende Tempomaten sind nach meiner bisherigen Erfahrung eher ein Sicherheitsrisiko als ein sinnvolles Hilfsmittel. Der adaptive Tempomat des Ioniq trägt zu einem wesentlich entspannteren Fahren bei.
Das Fahrzeug unter OPEL läuft doch aus - ich verstehe den Sinn nicht :roll: :roll: :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Mindestens zwei Jahre wird es ihn als Opel Ampera-e weiterhin zu kaufen geben, also mindestens bis 2020. Dies ist auch so von Opel bestätigt. Der Chevrolet Bolt EV und Opel Ampera-e sind absolut baugleiche Fahrzeuge bis auf ein paar wenige unbedeutende Details, wie Kühlergrill, Logos, Nebelschlussleuchte. Ich gehe nicht davon aus, dass GM nichts mehr an ihrem Bolt EV verbessern werden. Diese Verbesserungen fliessen auch in den Opel Ampera-e ein. Wenn Opel die Firmware Updates nicht mehr liefern würde, gibt es immer noch die Möglichkeit (wie schon heute möglich) die Firmware Updates von GM manuell selber zu installieren.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
mdm1266 hat geschrieben:
mainhattan hat geschrieben:Die Idee ist grundsätzlich gut.

ABER:
Beim AMPERA-e dreht es ich um ein GM-Legacy Fahrzeug.
Die Aussichten auf Realisierung tendieren gegen null.
GM entwickelt aber sicher die Firmware für den baugleichen Chevrolet Bolt EV weiter. Es ist ja geplant die Produktion des Bolts schrittweise bis 2019 auf 56'000 Einheiten zu erhöhen. Dies ist unser Glück für den Opel Ampera-e. Denn wie es sich bei der Firmware 14.4.2 gezeigt hat, gibt es einscheinend eine Firmware für beide Fahrzeugtypen (Bolt/Ampera-e). Das wird in Zukunft sicher so bleiben und wir können auf weitere Softwareverbesserungen hoffen.
solange es sich nicht auf HW bezieht, magst Du hoffentlich recht behalten ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Auch bei HW wird es Möglichkeiten geben. Alles was sich an einen Chevrolet Bolt EV schrauben lässt, können wir auch an einen Opel Ampera-e montieren ;) Sind ja die gleichen Fahrzeuge.

Ich denke da zum Beispiel an ein Batterieupgrade oder was auch immer in der Zukunft einmal möglich sein wird.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Noch ein paar ganz triviale Punkte:

- Möglichkeit die Lautstärke der (Warn-)Töne weiter zu senken um Tinitus & Co. zu vermeiden.
- Möglichkeit die Radiofavoriten in der Reihenfolge zu verändern/sortieren.
- Mehrere Favoriten von einem Telefonbucheintrag in die Kurzwahlliste aufnehmen zu können.
- Verm. eher Android Auto: Anzeige der Außentemperatur im Display. Alternativ: Anzeiger der Temperatur im Instrumentendisply links.

Die Punkte sollten m.E. weitgehend per SW-Update machbar sein.

Und noch ein Punkt, den ich mir wünschen würde, der aber vermutlich nicht ganz so einfach ist:
- Möglichkeit (temporär) eine deutlich höhere Maximalgeschwindigkeit fahren zu können - 200km/h sollten kurz auf der Autobahn schon mal gehen wenn ich will.

Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • Levi
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:39
  • Wohnort: Basel
read
Auch noch softwaremässige Sachen, die mir einfallen:

- Blinkrückmeldung, wenn die Zentralverriegelung per Drückknopf an der Tür aktiviert/deaktiviert wird (Momentan nur möglich, wenn man dies über den Funkschlüssel tut).

- Animation im Menü der Fahrzeugeinstellungen sollte ausschaltbar sein (Dieser animierte Halb-Rundflug ums Auto). Die ersten 1-2 mal sagt man: "Oh, schön :) ". Doch danach nervt das nur noch, vor allem, wenn man was in den Einstellungen sucht.

- Eine Uhr im Tacho. Irgendwie stört es, wenn man auf den rechten Bildschirm schauen muss, wenn man nur die Uhrzeit wissen will.

- Das Radio soll nicht immer automatisch an gehen, wenn man jeweils das Auto wieder ein schaltet.

- Einen anderen Fussgängerwarnton. Vielleicht auch mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten. Aber Hauptsache, es klingt nicht wie eine schleifende, rostige Bremse :roll:

Aber alles bloss kleine Punkte, die das für mich sehr gute Auto perfekt machen würden ;)
Februar '17 - November '17: 7'500 km elektrisch mit BMW C-Evolution LR
Ab 22. Februar '18: Opel Ampera-e :mrgreen:

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
read
- Wärmepumpe (Heizung braucht zu viel kW)
- CCS-Lader optimieren beim Hochfahren der Ladeleistung (geht viel zu langsam)
- CCS-Lader max. Ladeleistung bei 50kW-Ladern verbessern
- ACC, das geht auch ohne "Laser", Abstand in Sekunden wird ja schon angezeigt!
(nur Not ACC nur unter 60 km/h)
- Letzte Geschwindigkeitsbeschränkung in CC übernehmen können
- Warnton wenn Blinker gesetzt wird obwohl ToterWinkelWarner an ist, nicht nur blinken
- Vorklimatisierung wie Aufladen vorprogrammierbar
- Option Aufladen bis xx% und nicht nur "Bergabfahrreserve"
- manueller Reset der Statistik
- zweiter Verbrauchszähler (km, kWh/100km)
- %-Anzeige des Akkus im Auto nicht nur in der App
- Anzeige Duchschnittsverbrauch über Lebensdauer im Auto nicht nur in der App
- eigenes Navi
- LenkAssistent so verbessern, dass man damit auch was anfangen kann.
- Rundumkamera neben Rückfahrkamera (wird wohl Q4 2018 noch kommen, es geht also doch etwas!)

Einiges wurde schon genannt...

Frank von "Schräg"
https://www.youtube.com/channel/UCHeWtV ... kzc5wif2FQ
Zuletzt geändert von FMH am Mo 19. Mär 2018, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
YouTube-Kanal "Schräg" (VW ID.3 ProPerfMax Türkis mit SW 0783)
http://www.Zukunft42.de

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
FMH hat geschrieben:- Wärmepumpe (Heizung braucht zu viel kW)
Wärmepumpen im Elektroauto sind völlig überbewertet.
Sie werden in Teillastbereich auf einen COP von 3 ausgelegt und fallen bei Vollast auf COP 1,5 ab. Wenn du dann noch die thermische Trägheit und die Abstrahlungsverluste der Leitungen des dazu gehörenden Wasserkreislaufes im Motorraum dagegen legst ist ein elektrischer (PTC-)Heizer im Fahrgastraum, Reichweite hin oder her, viel besser. An und warm.
Und mit zunehmender Akku-Größe werden die Auswirkungen der Heizung auf die Reichweite eine immer geringere Rolle spielen.

Im Heimsektor legt man Wärmepumpen auf einen COP von 4-5 aus, alles andere wäre unwirtschaftlich. Bei COP 2 kannst du gleich die Braunkohle daheim im Ofen verfeuern ohne den Umweg über Strom.
(regelmäßig) gesperrter User

Re: [Sammelthread] Verbesserungswünsche

USER_AVATAR
read
Ich will im Ampera-e einfach das Teil, was im IONIQ verbaut ist und nenne es einfach hier mal „Wärmepumpe“.
Schalt mal die Heizung aus und du wirst dich wundern was für einen niedrigen Verbrauch der Ampera-e plötzlich hat...
YouTube-Kanal "Schräg" (VW ID.3 ProPerfMax Türkis mit SW 0783)
http://www.Zukunft42.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag