USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
Hallo!

Ich würde gerne einen amerikanischen Chevrolet Bolt mit nach Deutschland bringen. Das einzige Problem ist, dass die CCS-Ladung Typ 1 CCS und nicht Typ 2 verwendet. Ich wollte prüfen, ob ein Adapterkabel funktioniert. Sonst wollte ich den Behälter durch den des Ampera-E ersetzen. Unter der Annahme, dass das Ladegerät und der Kabelbaum gemeinsame Teile sind, wäre das Problem gelöst. Wo finde ich ein Ersatzteildiagramm für einen Ampera-E?
:ugeek:
Anzeige

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

TeeKay
read
Adapter werden bereits in China angeboten. CCS1 auf CCS2 ist kein Problem.
https://www.alibaba.com/product-detail/ ... d4f1CuPszQ

Kosten bei Einzelabnahme knapp 1000 US-Dollar. Üblicher Preis für CCS-Kabel.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
TeeKay hat geschrieben: Üblicher Preis für CCS-Kabel.
Das Ändern der Steckdose klingt billiger. https://www.tascaparts.com/oem-parts/gm ... e-24287239 $320 fur typ 1. Hoffentlich ist der Typ 2 auch ähnlich teuer

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

TeeKay
read
Ich sehe im Adapter aber noch andere Vorteile. Der CCS-Anschluss ist relativ ungünstig platziert und die Kabel an den Schnellladern oft sehr kurz. Eine Verlängerung erleichtert vieles oder macht das Laden überhaupt erst möglich.

Bei VW und BMW kostet die CCS-Dose 600 bis 700 Euro. Dazu kommt, dass dir bei einer Umrüstung vermutlich die Verriegelung des Steckers fehlt.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Adapter sieht aber schon klobig aus. Da hätte ich keine Lust drauf.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Ist nur die Frage, wie es sich dann mit den Garantieansprüchen sowie Wartungen verhält. Diese Diskussion wurde u.a. im Ampera-Forum an x-Stellen geführt. Da auch dort die Überlegung geführt wurde, einen Volt Gen 2 nach Deutschland einzuführen. Bereits bei den heutigen Volt Gen 1 fassen ja die noch verbliebenen Chevrolet Service-Stützpunktre den Volt mit spitzen Fingern an. Wenn es nicht aussergewöhnlich triftige Gründe für den Import gibt, würde ich das sein lassen. Ist meine Meinung.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

Boltron
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 19. Jan 2018, 21:16
  • Wohnort: Bayern
read
mainhattan hat geschrieben:Wenn es nicht aussergewöhnlich triftige Gründe für den Import gibt, würde ich das sein lassen. Ist meine Meinung.
Ich habe nur zwei Jahre in Deutschland :( . Chevrolet sagt, dass sie die Garantie-Reparaturen bezahlen werden. Zumindest hat der Bolt Ampera-E für Teile, der Volt 2 ist einsam in Europa. Ein deutsches Auto in diesem Zeitraum zu kaufen und zu verkaufen wäre zu schwierig und teuer.

Weiß jemand, wie viel der Opel-Behälter kostet oder wo kann ich der finden?

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin,

Receptacle würde ich hier mit Anschlußdose übersetzen, nicht mit Behälter. Wenn Du bei Opel nach dem Behälter fragst, dann wird das niemand verstehen. Da denkt jeder Deutsche an Container... :lol:

Meines Wissens nach gibt es in Deutschland keine im Internet zugänglichen Teilenummer-Listen, daher als Tip: Such dir einen Ampera-E Händler umd frage nach der Teilenummer und dem Preis sowie Kosten für Umbau.

Kennst du diesen Thread? Da wurde das Thema schon einmal diskutiert, leider ohne klare Lösung.

Du solltest umbedingt prüfen, ob CCS Typ 1 und CCS Typ 2 die gleichen Protokolle nutzen (das geht nämlich aus dem Thread nicht hervor, da gab es nur den Verweis auf Wikipedia). ;)

Wenn Du für 2 Jahre hier bist, dann überlege mal, ob Du dir nicht für diese Zeit hier einen gebrauchten Wagen kaufst. Einen Remault Zoe bekommst Du ab 10 oder 12.000EUR. Möglicherweise ist der Wertverlust geringer, als die Transporte des Bolts hin- und zurück sowie die Umrüstkosten. Den Bolt kannst du in den 2 Jahren vermieten oder an Freunde oder Familie verleihen...

Viel Erfolg!


Ciao,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

TeeKay
read
CCS 1 und CCS 2 nutzen natürlich die selben Protokolle. Sonst würde ein Adapter ja auch wenig Sinn ergeben.

Re: USA Bolt DC Aufladen in Deutschland

USER_AVATAR
read
Noch mal gut durchrechnen, ob der aufwand lohnt...deutschland ist winzig

Wenn du mit dem ac lader leben könntest, dann wäre kein umbau nötig....

Der adapterhersteller aus shenzen china baut auch ccs ladesäulen....denkbar wäre auch ein 20 kw lader mit ccs1 stecker mitzuführen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag