Umfrage AC Ladung Ampera E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reicht die 1-phasige AC Ladung im Ampera E aus?

- herbe Enttäuschung, der kommt mir nicht vors Haus!
13%
35
- schwache Leistung, aber zur Not würde ich mit auskommen. Gibt ja keine 60kWh Alternativen
20%
52
- kein Ding, reicht mir völlig aus
14%
37
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader serienmäßig verbauen
12%
31
- Opel sollte einen 3 Phasen Lader zumindest als Option anbieten
41%
109
Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

Mei
read
Karlsson hat geschrieben:
Mei hat geschrieben: Ich meinte alles, nicht nur E-Cars.
Und warum sollte es dann bei den E-Cars anders sein?
Verstehe ich immer noch nicht. Worauf willst Du hinaus?
Karlsson hat geschrieben:Wenn wir alle so Speichellecker wären, die alles hinnehmen, würden die Produkte nie anständig reifen.

schau dich um und sage mir welches Produkt heute noch ausgereift ist?
Anzeige

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Mei hat geschrieben:schau dich um und sage mir welches Produkt heute noch ausgereift ist?
Ausgereift muss es ja gar nicht sein. Aber wenn ich mich umschaue, dann sehe ich um mich herum viele Produkte, die viel besser sind als ihre Vorgänger noch vor einigen Jahren. Meinen 88er Seat Ibiza will ich jedenfalls nicht zurück und auch nicht mein altes Nokia Handy oder den 386.
Verstehe trotzdem noch nicht, was das mit der Verbreitung von 3-Phasen Ladung zu tun haben soll.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Mit etwas Verspätung und jetzt auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen - die Statistik aus dem GE Verzeichnis. Bemerkenswert ist für mich die steile Zuwachsrate und das die Anzahl der Ladepunkte bald die TESLA SCs überholt (die CCS unter 43kW sind da überigens nicht dabei! - das sind auch nochmal ca. 160). Vor einem Jahr noch total traurig ist das inzwischen ganz schön nach oben geschossen, während der SC Ausbau stagniert...

Ja, natürlich sind die SCs Leistungsstärker, besser positioniert, redundant, 24/7 und kostenfrei und bieten damit noch einiges an Vorteilen, aber zumindest von den Zahlen nähert sich CCS schnell an und auf den anderen Gebieten wird sich ja bald auch was tun...
Dateianhänge
Statistik.png
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Super-E hat geschrieben: Ja, natürlich sind die SCs Leistungsstärker, besser positioniert, redundant, 24/7 und kostenfrei (...)
Was aber nur die MX und MS Fahrer betrifft. Ich denke die M3 Jünger werden sich gewaltig umschauen bei den SC Preisen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Model 3 wird (vermutlich) auch CCS können.
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

USER_AVATAR
read
Glaube nicht, dass die SC Preise total anders sein werden als andere DC Ladungen.
Ein bisschen Expresszuschlag ist ja ok.
Ich fände es gut, wenn man das zB mit Prepaid machen könnte.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
SL4E hat geschrieben:
Was aber nur die MX und MS Fahrer betrifft. Ich denke die M3 Jünger werden sich gewaltig umschauen bei den SC Preisen.
Und die haben die SC Nutzung beim Autokauf bezahlt. Also kostenlos war es nicht.

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

limburg11
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:20
read
Ist zwar off-topic, aber was für ein Problem hat dieser Donaldi hier eigentlich? Der zieht das Niveau ja gewaltig runter!

Mich hat er an anderer Stelle hier im Forum auch schon angemacht, aber da kannte ich ihn noch nicht und habe mich schon etwas gewundert. Nun sehe ich, dass das bei ihm Programm ist. Beruhigt mich.

Was die AC-Ladegeschwindigkeit angeht, so wird jeder, der E-Auto fährt (und daher weiß, wovon er spricht, gell, DD? :twisted: ) bestätigen, dass diese ein entscheidendes Kriterium ist. Verlässliches DC-Laden wird in D mindestens noch 5 Jahre Utopie bleiben (außer Tesla Supercharger, natürlich). Was nützt mir denn die eine CCS-Säule, wenn schon einer dranhängt und ein anderer noch vor mir in der Schlange steht? Dann kann ich mich an die Schukodose hängen, die eigentlich für Elektrofahrräder gedacht ist! :lol:

Min. 11 kW Typ2-Laden ist ein Muss, vor allem für Akkus jenseits der 30 kWh-Marke, alles andere ist eine Lachnummer (oder absurden Sparzwängen geschuldet).
Zuletzt geändert von limburg11 am Fr 4. Nov 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Leaf Acenta, E.ON-Basisbox 1 (3.7 kW)
Tesla Model S 70, E.ON-Basisbox 2 (11 kW)

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

Simon1982
  • Beiträge: 1101
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
limburg11 hat geschrieben: Min. 11 kW Typ2-Laden ist ein Muss, vor allem für Akkus jenseits der 30 kWh-Marke, alles andere ist eine Lachnummer (oder absurden Sparzwängen geschuldet).
Angenommen der Akku hätte nicht 60 kWh sondern 600 kWh und man könnte nicht 300km sondern 3000 km damit fahren; wäre dann nicht die AC-Ladegeschwindingkeit selbst an einer normalen Steckdose völlig ausreichend?

Re: Umfrage AC Ladung Ampera E

limburg11
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 6. Sep 2013, 10:20
read
Simon1982 hat geschrieben:Angenommen der Akku hätte nicht 60 kWh sondern 600 kWh und man könnte nicht 300km sondern 3000 km damit fahren; wäre dann nicht die AC-Ladegeschwindingkeit selbst an einer normalen Steckdose völlig ausreichend?
Das Problem bei Steckdosenladung ist die Reichweite, die man pro Stunde nachladen kann. Und wenn wir hier sogar von Steckdose reden, bei denen der Strom nicht 16, sondern 12 oder gar 10 A beträgt, beträgt die Ladegeschwindigkeit so etwa 16 km/h. Das schränkt schon ein, auch bei Akkugrößen von 60 oder 100 kWh. 600 halte ich für sehr hypothetisch, das ergibt nicht so viel Sinn, so viel Akkuvolumen und -gewicht mit sich rumzuschleppen, die man nur 1x im Jahr vielleicht braucht.

Ein anderes Thema ist die Ladeeffizienz bei so niedrigen Leistungen, wenn der Akku über 16 h z. B. geladen wird.

Ich verstehe die Diskussion hier nicht. Ein großer Verbraucher wie ein E-Auto soll nur über 1 Phase geladen werden? Da gibt es keinen technischen und auch keinen sonstigen nachvollziehbaren Grund. Wenn schon, dann macht man es doch bitte schon richtig, oder? Der Rest vom Ampera-E rsp. Chevrolet Bolt ist doch auch respektabel, warum sollte man das ohne Not verschlechtern? Und wenn ich schon höre, dass Opel das Schnarchladen "ganz bewusst" einsetzt... :roll:
Leaf Acenta, E.ON-Basisbox 1 (3.7 kW)
Tesla Model S 70, E.ON-Basisbox 2 (11 kW)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag