Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon mdm1266 » Di 9. Jan 2018, 14:34

Hier finden sich interessante und umfangreich Informationen zum Chevrolet Bold EV, welche mehrheitlich eins zu eins auch für den Opel Ampera-e Gültigkeit haben:

http://www.roperld.com/science/chevybolt.htm

Zum Beispiel auch ein Kurvendiagramm zu den verschieden Rekuperationsmöglichkeiten oder eine Vergleichskurve mit Tesla M3 der Reichweiten in Bezug auf die Geschwindigkeit, etc.
"Fährst du schon elektrisch oder wartest du noch?"
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Anzeige

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon most » Di 9. Jan 2018, 22:33

Top!

Ein super Fund. Habe alleine schon beim Stöbern entfeckt, daß da WIRKLICH VIEL Material drin ist. ;)
Vielen Dank dafür!
Benutzeravatar
most
 
Beiträge: 374
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
Wohnort: Hannover

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon ElektrikerFM » Mi 17. Jan 2018, 17:51

Hallo Forum
Mal ne Frage an die Provis ! Fahre seit einigen Tagen auch einen Ampera e !
Habe festgestellt , das man die Fenster nicht mehr schliesen kann wenn man den Ampera Ausgeschaltet hat, auch kann ich sie nicht mit dem Funkschlüssel öffnen oder schliesen !? gibts da nen trick ? oder ist das der Fortschritt ??? Bei meinem Zafira ging das, da konnte man nach abziehen des Zündschlüssels noch einige Zeit die Fenster bedienen.
Gruß FM
Ampera-e silber seit 6.1.18
ElektrikerFM
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Dez 2017, 10:58
Wohnort: 77704

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon Helfried » Mi 17. Jan 2018, 17:56

ElektrikerFM hat geschrieben:
oder ist das der Fortschritt ???


Gewissermaßen ja.
Die Starter-Batterien von E-Autos sind zu klein, als dass sie ohne "Zündung" noch extreme Verbraucher wie die Fensterheber versorgen könnten.
Helfried
 
Beiträge: 5596
Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon TomTomZoe » Mi 17. Jan 2018, 18:43

Geht nicht mehr bei Zoe, geht nicht mehr bei Ampera-e, habe mich daran schon gewöhnt. :-|
Ein kleiner Rückschritt, ansonsten viele Fortschritte :D
08/2016-02/2018 Zoe Q210 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß), laut BC 14,8-17,2kWh/100km (Sommer-Winter)
Ab 09.02.2018 AMP+-ERA-e 8-)
Bild
Seit 08/2016 schon 51t ekm (Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 1520
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon mdm1266 » Mi 17. Jan 2018, 18:45

In der Bedienungsanleitung habe ich auf Seite 159 dies gefunden:

Verzögerte Stromabschaltung
Folgende Elektroniksysteme können bis zum Öffnen der Fahrertür bzw. bis
zu zehn Minuten nach Ausschaltendes Fahrzeugs aktiv bleiben:
● Elektrische Fensterheber
● Infotainment System
● Zubehörsteckdosen

Ich habe es bei meinem in der Garage geparkten getestet:

Wenn ich den Ampera-e ausschalte und die Türen noch nicht geöffnet habe, kann ich die Fenster noch normal bedienen.
Sobald ich aber die Türe öffne, dann können die Fenster nicht mehr bedient werden. Hingegen kann man die Rückspiegel auch in diesem Zustand immer noch ein- und ausklappen.

Eventuell verhält es sich direkt nach einer Fahrt anders. Werde ich auch noch testen und berichten.
"Fährst du schon elektrisch oder wartest du noch?"
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon rolf4424 » Mi 17. Jan 2018, 21:51

Das verhält sich genau so im Mokka und im Adam (da aber ohne den Spiegel ;-)
Benutzeravatar
rolf4424
 
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:08
Wohnort: Basel-Landschaft, Schweiz

Re: Technische Informationen zu Opel Ampera-e

Beitragvon mdm1266 » Do 18. Jan 2018, 17:13

Auch direkt nach einer Fahrt verhält es sich so, wie ich gestern beschrieben haben:

Wenn ich den Ampera-e mit der Powertaste ausschalte und die Türen noch nicht geöffnet habe, kann ich die Fenster noch normal bedienen.
Sobald ich aber die Türe öffne, dann können die Fenster nicht mehr bedient werden. Hingegen kann man die Rückspiegel auch in diesem Zustand immer noch ein- und ausklappen.
"Fährst du schon elektrisch oder wartest du noch?"
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Anzeige


Zurück zu Opel Ampera-e

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste