Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner beifahrerseitig

Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner beifahrerseitig

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

auf von losem Buschwerk gesäumten Landstraßen, bei Dunkelheit und vor allem ohne anderes Auto in der Nähe leuchtet bei meinem A-e fast permanent der Spurwechselassistent im rechten Außenspiegel. Tritt das bei Euren Fahrzeugen auch auf? Ideen zur Abhilfe? Das System soll ja selbstlernend sein :?

Danke und Grüße
Uwe

edit: Titel ergänzt
Zuletzt geändert von UweII am Mi 28. Mär 2018, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Spurwechselassistent beifahrerseitig

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein, aber bei uns gibt es viele Strassen, auf denen kein Mittelstreifen mehr aufgemalt ist, man sieht nur noch die Radwegmarkierungen links und rechts. Das mag der Spurhalteassistent meines Ampera-e‘s auch nicht gern.
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Spurwechselassistent beifahrerseitig

USER_AVATAR
  • c-h-b
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:48
  • Wohnort: Zürich, Schweiz
read
Ich vermute, du meinst den Toter-Winkel-Warner?
Mir ist bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Silence S01 seit 03.2020
Opel Ampera-e seit 10.2017
eflizzer Sprint Klapprad seit 03.2017
--
Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

Re: Spurwechselassistent beifahrerseitig

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir ist es eindeutig der Spurassistent, der orange im Bildcshirm hinter dem Lenkrad aufleuchtet.
Aber Du hast recht, bei meinem Vorschreiber scheint es der Tote-Winkel-Assistent zu sein, der sehr sensibel reagiert. Der leuchtet im Aussenspiegel auf.
Mir scheinen die Sensoren generell sehr sensibel zu sein. Oftmals werde ich vor Fussgängern gewarnt, die auf dem Bürgersteig auf der linken Seite von mir aus gesehen unterwegs sind! Aber lieber so als anders!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Spurwechselassistent beifahrerseitig

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Stimmt, ich meine den Toter-Winkel-Assistent. Mich wundert halt, dass das Ding nur bei Dunkelheit so empfindlich reagiert - hätte ich von Ultraschall-Sensoren nicht erwartet.

Danke für Eure Antworten, Gruß
Uwe

Re: Spurwechselassistent beifahrerseitig

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
c-h-b hat geschrieben:Mir ist bisher nichts Ungewöhnliches aufgefallen.
Mir ist ein solches verhalten des Toter-Winkel-Assistenten bei meinem Ampera-e auch nicht aufgefallen. Ich würde dies an deiner Stelle weiter beobachten. Wenn es nicht besser wird und störend ist, zeigst du es vielleicht besser deinem Händler.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner beifahrerseit

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Phänomen kenne ich auch, am Mesitens auf der Autobahn und manchmal auch beim linken Spiegel.
Ich habe das Gefühl dass es bei Nässe öfter vorkommt

Re: Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner beifahrerseit

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hallo,

auf einen Einwurf hin, ich möge die Begriffsverwirrung klein halten, bin ich nochmal in mich gegangen und habe die BA konsultiert. Die schreibt von zwei Systemen:

Toter-Winkel-Warner:
Funktioniert mit den Ultraschallsensoren in den Stoßstangen, bringt die Lämpchen in den Spiegeln zum leuchten / blinken. Kann für das von mir beschriebene Verhalten nicht zuständig sein, da den Sensoren hierfür die Reichweite fehlt.

Spurwechselassistent:
Funktioniert mittels Radarsensor in der hinteren Stoßstange, hat eine wesentlich größere Reichweite. Erkennt laut Opel neben schnelleren Fahrzeugen aber auch Laternenmaste, Büsche, Bäume, ... Das sei normal :o
Über helligkeitsabhängige Radarechos kann ich mir nun über Ostern Gedanken machen ;) Und ich werde das System wohl auf nächtlichen Landstraßen einfach abschalten 8-)

Danke für Eure Kommentare, Gruß
Uwe

Re: Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner beifahrerseit

USER_AVATAR
  • Ampeterli
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 9. Dez 2017, 16:50
  • Wohnort: Baselland
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo
Mein Totwinkelassistent reagiert auch überempfindlich. Mauern, Geländer und manchmal auch Böschungen werden angezeigt. Links empfindlicher als rechts.
Der Spurwechselassistent reagiert überempfindlich, unvorhersehbar und störend. Manchmal ist er sogar gefährlich. Ich musste stark gegensteuern um nicht den Radfahrer auf dem Radweg anzufahren, weil der Assistent vom Gegenverkehr genügend Abstand haben wollte.
Leider lässt sich der Spurwechselassistent nicht permanent ausschalten.
Liebe Grüsse
Gruss
Ampeterli

Re: Spurwechselassistent / Toter-Winkel-Warner beifahrerseit

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Ampeterli hat geschrieben:Hallo
Mein Totwinkelassistent reagiert auch überempfindlich. Mauern, Geländer und manchmal auch Böschungen werden angezeigt. Links empfindlicher als rechts.
Der Spurwechselassistent reagiert überempfindlich, unvorhersehbar und störend. Manchmal ist er sogar gefährlich. Ich musste stark gegensteuern um nicht den Radfahrer auf dem Radweg anzufahren, weil der Assistent vom Gegenverkehr genügend Abstand haben wollte.
Leider lässt sich der Spurwechselassistent nicht permanent ausschalten.
Liebe Grüsse
Ich habe beide von dir geschilderte Probleme nicht. Eventuell musst du dies in der Werkstatt überprüfen lassen.

Den Spurwechselassistenten kann man permanent ausschalten, siehe Seite 96 im Handbuch:

Bei den Einstellungen unter Fahrzeugeinstellungen bei Kollisions- und Erkennungssysteme:
Spurwechselwarnung: Aktiviert oder deaktiviert den Spurwechselassistenten.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag