Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Ja habe ich.
Hatte ich schon mal gelesen, es war mir aber nicht mehr bewußt. Komisch, daß der Boden da drin war - könnte es sein, daß das gefahrene Fz nicht 100% Serie war? Man sieht auf Deinen Fotos deutlich die "Scharnierteile" seitlich. Wie gesagt: In dem 1st Edition im Showroom waren die nicht drin und es war mir auch nicht eindeutig ersichtlich, wie man die hätte befestigen können. Habe leider kein Foto. Okay, einfach Karosserieschrauben durch den Kunststoff geht natürlich immer :lol: 8-) .
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
most: du wolltest noch ein Argument gegen den Opel?

- Bereits über ein Jahr altes Mobil.....ja nicht der Opel, aber das was drinn steckt.
- Wenn ich es richtig verstanden habe: Spurhalteassistent, aber kein Tempoabstandsautomat?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
^tom^ hat geschrieben:Bereits über ein Jahr altes Mobil.....
Nicht Dein Ernst, oder? :D Für einen Neukauf ist der Zeitraum zwischen 6 und 18Monaten nach SOP der beste Zeitraum überhaupt! Fast alle kleineren Mängel sind weg, und alle Zulieferteile haben uneingeschränktes PPAP!
^tom^ hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe: Spurhalteassistent, aber kein Tempoabstandsautomat?
Stimmt! Das Fehlen eines adaptiven Tempomat ist definitiv ein phättes Minus!! Ist mir unverständlich, daß sie den nicht gebracht haben.
Zum Spurhalteassistent habe ich da ja auch schon was geschrieben:
most hat geschrieben:Und noch was zu den Assistenzsystemen: Das Lane Assist ist "komisch". Hätte gedacht, er hält zwischen den Markierungen auf der Bahn schön mittig die Spur, aber dem ist nicht so. Der Wagen lenkt erst kurz vorm Überfahren der linken Markierung sanft gegen, aber etwas zu viel, um dann langsam auf die andere Seite gegen die Markierung zu kommen. Wieder sanftes Gegenlenken, wieder zuviel. Es wirkt wie ein hin- und herschlingern. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit sowas, vielleicht ist das ja überall so?! Und manchmal erkennt er die Markierungen einfach nicht :( .
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
most hat geschrieben:
^tom^ hat geschrieben:Bereits über ein Jahr altes Mobil.....
Nicht Dein Ernst, oder?
...........

Zum Spurhalteassistent habe ich da ja auch schon was geschrieben:
most hat geschrieben:Und noch was zu den Assistenzsystemen: Das Lane Assist ist "komisch".
Zum ersten: Dann bleibt zu hoffen, dass das Batterieproblemchen behoben wurde (ich hatte das nicht weiter verfolgt)
Ansonsten, ja magst du recht haben....wenn es kein wirklicher Modellnachfolger ist, besser ein wenig zuwarten.

Nun die Sache mit der Spur:
Wir hatten die Tage in den USA für Wochen einen 2016er GMC Yukon und sind etliches gefahren.
Der kenn in der Tat jede Fahrspur, selbst wenn da noch nicht mal eine Markierung ist (reine Schotterpiste war OK), doch das Problem an der Sache ist was ganz anderes!
Er hält nicht die Spur, sondern verhindert nur, dass du die Spur unabsichtlich verlässt. Geradeausfahren wird da also nix, dass ist und war immer eine Schlangenlinie. Bei dritten mal machte der Sitz und alles andere gehörig darauf aufmerksam, dass du bitte schön das Lenkrad selber zu bedienen hast.
Wenn du versucht hast, die Spur zu wechseln ohne Blinker wurde ebenfalls heftigst versucht zurück auf die Spur zu kommen.

Das Beste an dem Auto war eigentlich, und dies wird der Bolt sicherlich auch haben, dass er "sah" wenn du rückwärts wo herausfahren wolltest, dass was kommt und dich warnte. Dies deutlich bevor du dies überhaupt in der Rückfahrkamera gesehen hast (die Bildqualität war auch auch nicht der Hammer, aber sah es dennoch mittels Sensoren vorher)

Dann noch das mit dem Notbremsen......das war auch nicht wirklich der Hammer das System weil:
Warst du bereits leicht auf der Bremse, hatte er keine Warnung mehr abgegeben wenn der vordere voll in die Eisen stieg.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Batterieproblemchen? Meinst Du das, was,sie im Chevy Bolt Forum diskutieren?
Ich habe in dem Thread nur diesen einen Fall rausgelesen.
Es gab im gleichen Forum noch einen weiteren Thread mit einem ähnlichen Fall, dort wurde die ganze Traktionsbatterie getauscht.
Das beunruhigt mich nicht. Scheinen Einzelfälle zu sein.

Oder hast Du eine andere Quelle?

Bzgl. Neukauf... hatte gestern gar nicht bedacht, daß der A-e ja sicherlich schon eine Weile steht. Das genaue Produktionsdatum kenne ich gar nicht, werde das aber versuchen, herauszufinden. Es soll ja diesen Aufkleber an der B-Säule geben... 8-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Ob dies nun :
https://insideevs.com/chevrolet-bolt-battery-failure/
das gleiche sein soll?
Den Opel sollte es hoffentlich nicht mehr betreffen.

Ich will dir ja nur Futter vorwerfen. Du wolltest doch Futter finden?
Der Opel hat keine Wärmepumpe und im Winter wird das bis zu 30% deiner Sommerreichweite zerren.
Der neue Leaf hat eine WP.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

habe eben verbindlich bestellt. Aus Gründen der Farbe in Magdeburg - dort gab es noch einen in blau :thumb: . In Hannover steht ein Silber-met. wie üblich als 1st Edition zum Kauf bereit, ein weiterer in silber steht in Herford.

Mal sehen, wie lange sie brauchen, um den Wagen abholbereit zu machen... soweit ich es verstanden habe, ist noch nicht klar, wann der Brief kommt. Den wollen sie erst beantragen können, wenn eine Bestellung vorliegt.

...und dann gibts noch ne familieninterne Disussion, da eigentlich nicht meins, sondern das Fahrprofil meiner Partnrin passt 8-) :shock: Na ja, er bleibt ja in der Familie :lol: .



Danke für alle Gegenargumente, war leider zwecklos 8-) , hat aber echt geholfen, etwas realistischer an die Sache ranzugehen!
:danke: :applaus:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
most hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
also ich befinde mich in einer heißen Phase (hihi: p.hase :lol:). Hier ist noch alles offen, auch mein Diesel steht (leider) wieder zur Debatte.
Nur so viel: Der Serien-Ledersitz ist bequemer für mich, aber beiweitem nicht ideal. Da sitze ich selbst in der Zoe bequemer. Sitzfläche (zu?) schmal, vor allem Schulterbereich :?

Wenn alles wie geplant klappt, dann bekomme ich in dieser Woche Feedback von einem Händler, der dann alles weitere entscheidet!

Ich berichte hier, wenn es weiter geht :D
Also bevor der Sitz zum KO-Kriterium wird wie wäre es wenn du ihn nimmst und mit dir selbst vereinbarst binnen 12 Monate das Gewicht auf gesündere 75kg zu reduzieren? Oder bist du 2,30m groß? ;)
Wäre doch win-win. Ampera-E fahren und was für die Gesundheit tun. Ich würde nicht lange zögern, aber wenn ich 40kg abnehmen würde könnte ich gemeinsam mit meiner Frau im Ampera-E bei dir auf dem Beifahrersitz Platz nehmen. :lol:

OK etwas albern, aber ein bisschen ernst meinte ich es schon.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
[quote="most"]Hallo zusammen,

habe eben verbindlich bestellt. /quote]

Dann kannst du dich ja nun zurück lehnen.
Ich hoffe mal auf einen 40kWh (Netto) Soul mit ein paar "heutigen" extras.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Dann warten ja schon 2....wobei ich auch nix gegen 60 kwh netto hätte.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag