Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für den interessanten Bericht. :thumb:
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Ähnliches hier....der japanleaf liefert fleissig ab...75% aller alltagskilometer ohne komforteinbuße

Aber nach jahren kommt der wunsch auch die langstrecke in angriff zu nehmen...und das funktioniert ab 60 kwh schon jetzt...wenn auch 40000€ noch viel schotter sind und schon fast die tesla s gebrauchtwagenregion erreicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

hhzz
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:25
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
most hat geschrieben:Mir würde Eure Einschätzung helfen, um daraus für mich eine runde Sache zu machen - oder ggf. auch am Ende die Finger davon zu lassen.
Ich war ja mal sehr begeistert vom Ampera-E und wollte den ernsthaft kaufen, aber dann kam der bekannte Eiertanz mit GM.

Ein Auto hält im Idealfall viele Jahre und braucht Service und Wartung.

Opel traue ich jetzt nicht mehr zu, dass sie dies für den Ampera-E leisten können, insofern wäre der Kauf für mich ein zu großes Risiko. (Übrigens der gleiche Grund, warum ich einem Crowdsourcing-Projekt wie Sion kein Auto abkaufen möchte.) Um dieses Risiko auszugleichen, müsste der Kaufpreis schon sehr sehr niedrig sein.

Mit Zoe und Leaf gibt es etablierte Hersteller mit Service-Infrastruktur. Die nächsten beiden Jahre kommen ein Strauß neuer Modelle von allen möglichen Herstellern und deshalb warte ich diese Zeit gemütlich ab und entscheide dann.

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
most hat geschrieben:Sorry, daß es ein wenig länger geworden ist...
Kein Thema :), danke für Deinen ausführlichen Bericht.

215er Reifen (und dann auch noch auf nur 6.5" breiten Felgen) finde ich sind für 204PS nicht wirklich viel, oder meintest Du die Reifen sollten breiter sein? Das würde dann einen schlechteren Rollwiderstand bedeuten, aber sicherlich bessere Haftung beim Kickdown ;)

Mit den Sitzen habe ich dank schmaler Statur keine Probleme.

Der hohe Leerlaufstromverbrauch auf Deiner Fahrt könnte an der Klimaeinstellung Auto gelegen haben, wenn man die auf Manuell stellt ging auf meiner Probefahrt der Leerlaufstromverbrauch gleich deutlich zurück. Ist halt eine normale Klima und leider keine Wärmepumpe :(, man muß sich wohl daran gewöhnen diese nicht an 365 Tagen permanent auf Automatik eingeschaltet zu lassen (wie bei Zoe) sondern nur wenn's von den Temperaturen wirklich notwendig ist bei Bedarf anmachen, oder mit der manuellen Einstellung experimentieren. Wird wohl der Klimakompressor selbst sein der soviel Strom verbrät.

Da Du überwiegend bei Nässe gefahren bist: Das erzeugt mehr Reifen-Fahrgeräusche wie üblich und vorallem auch deutlich mehr Stromverbrauch (locker 10% bei Zoe) beim Fahren als wenn es trocken gewesen wäre.

Auf meiner 50km-130km/h-Autobahn-70km-Landstraßen-Gib-Ordentlich-Strom-Mix-Probefahrt ;) Mitte September bei trockener Fahrbahn kam ich auf 19,7kWh/100km, davon brauchte die Klima 9% :o .
Dateianhänge
IMG_7588.JPG
Energeiverbrauch Probefahrt September 2017
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:215er Reifen (und dann auch noch auf nur 6.5" breiten Felgen) finde ich sind für 204PS nicht wirklich viel, oder meintest Du die Reifen sollten breiter sein? Das würde dann einen schlechteren Rollwiderstand bedeuten, aber sicherlich bessere Haftung beim Kickdown ;)
Tatsächlig gemeint hatte ich schmalere Reifen, aber du hast völlig recht. Ich hatte da die 204 Pferdchen nicht aufm Schirm. Ich hätte auch den Druck mal anheben können.
Es ging mir aber auch nicht darum, das letzte aus dem Wagen rauszuholen. Betrachte es eher als „Snapshot“... ;)
Habe es heute leider nicht zum Händler geschafft :? - es hat aber auch niemand vom Autohaus nachgefaßt. Werde berichten... :P
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
most hat geschrieben: Habe es heute leider nicht zum Händler geschafft :? - es hat aber auch niemand vom Autohaus nachgefaßt. Werde berichten... :P
Tja irgendwie sollte man meinen sie wären froh die Wagen loszubekommen, aber manchmal hat man den Eindruck man muss sie zum Jagen tragen... Winterräder musste ich genauso aktiv anfragen wie das Servicepaket.
War aber im Prinzip bei dem BMW-Händler und dem Hyundai-Händler genauso, nur VW hat einmal nachgefragt. Die wollen das Geld nicht oder ich bin offenbar kein seriöser Kunde... Aber ich weiche vom Thema ab, sorry!

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Auf meiner 50km-130km/h-Autobahn-70km-Landstraßen-Gib-Ordentlich-Strom-Mix-Probefahrt ;) Mitte September bei trockener Fahrbahn kam ich auf 19,7kWh/100km, davon brauchte die Klima 9% :o .
Mal dumm gefragt: Was ist den eigentlich der Punkt "Batterie-Optimierung" mit den 0% im Bild?
Die Klimatisierung der Fahrbatterie?

Danke & viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Darf ich mal vermuten? Das ist der Anteil an Rekuperation.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Aufwand fürs balancing oder batterietemperierung?

0% sind zu wenig fürs rekupieren

Hier ist ein fahrbericht aus CH....32 kwh für 352 km
https://www.autonews.ch/?p=16385
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Aufwand fürs balancing oder batterietemperierung?

0% sind zu wenig fürs rekupieren

Hier ist ein fahrbericht aus CH....32 kwh für 352 km
https://www.autonews.ch/?p=16385
Find da leider keine Angaben welche Strecke und welche Geschwindigkeiten.....denke recht "langsam" und viele Stadt- und Landstraßen. Aber schon nette Reichweite!
Solaranlage im Mehrparteienhaus? Nächste Auto = E-Auto bei min 600 km echter Reichweite !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag