Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Das sind ja auch meine Bedenken. Allerdings ist bei Röno auch nicht alles Gold... habe ja auf eine ECU monatelang warten müssen. Glück dabei: Der Wagen fuhr wenigstens noch. Und den Hyundai-Fahrern werden Ersatzteile aus Korea geschickt, habe ich heute beim Nds Stammtisch erfahren. Das dauert ebenso.

Also ist dieser Punkt für mich kein Argument mehr.

Und auf Wersteigerungen spekuliere ich sicher nicht, obschon ich das für gut möglich halte. Da hätte ich im Gegenteil eher Angst, daß der Gebrauchtpreis ins bodenlose stürzt, wenn ich ihn mal in 3 oder 4 Jahren verkaufen will.

Habe seit heute morgen einen Vorführer :D , mein Resümee ziehe ich nach Rückgabe.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Ich würde von dem Exoten die Finger lassen. Ist zwar doof, weil es derzeit keine 60kWh Alternativen zu diesem Kurs gibt, aber E-Mobilität hat halt immer noch viel mit warten zu tun, in jeglicher Hinsicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Das ist ja der moment einen zeitsprung, um mindest 12 monate zu machen...

Bliebe halt nur ein model S jetzt oder kona , niro und leaf anfang 2019...aber auch nicht viel günstiger
Zuletzt geändert von Blue shadow am Sa 11. Nov 2017, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

motion
read
Die Frage ist aber, ob man Ersatzteile überhaupt bekommen wird. Normalerweiße ist das auf Jahre garantiert.
Allerdings ist das hier ein Sonderfall. Man kann von keinen Serienauto sprechen (gemeint ist nur der Ampera-E, nicht der Bolt. Dafür sind die Stückzahlen zu klein, der eigentliche Hersteller ist nicht mal in der EU und der Ampera-E ist gegenüber dem Bolt abgeändert.

Wer Lust auf Abentheuer hat soll zugreifen, in 2-3 Jahren wimmelt es nur von Alternativen am Markt. Da sollte man sich kein Risiko ans Bein binden, das Geld ist dafür zu schade.

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Die 3 teile unterschied zum bolt....egal....ist halt der atlantik dazwischen

Wenn von opel der corsa mit 50 kwh und 7,2 kw ac lader kommt...gehen auch noch monate ins land
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Ich habe am Freitag auch die Reservierungsmail bekommen.
Habe an dem Tag als ich den E-Golf geleast habe nochmal bei Opel angerufen, um zu erfahren ob es dieses Jahr noch was wird mit dem Ampera. Antwort: Es gibt keine Infos von Opel, eventuell gitb es gar keine mehr.
Das war am 10.10..
Ein Monat später die Mail.
Immer dieses hin und her.
Geduld bei Konsumartikel ist wahrlich keine Tugend von mir, aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit.
Abwarten bis der Sturm sich gelegt hat.
Eben das ist es was wir Elon Musk zu verdanken haben. Er hat in das Wespennest gestochen die einen stechen die anderen fangen an ein neues zu bauen.
Opel soll den Ampera behalten. Zu unsicher, zu lieblos im Kundendialog, trotzdem ein guter erster Versuch Tesla die Stirn zu bieten, hat leider nicht geklappt, better luck next Time Opel.
VW bekommt den Golf 2019 mit 55tkm auf der Uhr zurück und kann zusehen wie sie den wieder verkauft bekommen.
Mein persöhnlicher kleiner Rachefeldzug ;)
Vielleicht bekomme ich Ihn ja dann sogar geschenkt :lol:
Ich setze mich auf die Zuschauertribüne schmeiße mit faulen Tomaten und sehe mir das Gemetzel im Kolluseum an.
Elon hat dabei den Favoritenbonus, weil er einfach am besten mit der Rassel rasseln kann ohne andere
dabei mit Dreck zu bewerfen.
Freund der Gleichstromladung :twisted:

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte nun seit gestern morgen einen Ampere-E als Vorführer mit etwa 6000km, ihn eben mit tränendem Auge wieder abgegeben (Schlüssel-Nachttresor war vereinbart) und wollte Euch gerne meine Eindrücke beschreiben:

1. Äußeres
Geil. Endlich mal ein modern aussehender Wagen. Gefällt mir außerordentlich gut - besonders in dem blaumetallic des Vorführers! Schöne Felgen - aber müssen die 215er wirklich sein? Weiter gehts mit den Türen und Spaltmaßen. Der Vorführer soll laut Händler aus der Vorserie kommen, da kann es gut sein, daß das die ungleichmäßigen Spaltmaße erklärt. Beispiel: Heckschürze - Kotflügel hinten => sauber, liegt prima an. Kotflügel - hintere Tür => nicht gemessen, aber riesig. Passt mein kleiner Finger rein. Tür hinten/Tür vorne: Normaler Spalt.
Mir springt sowas ins Auge, das mag ich nicht.
Das Türgeräusch beim Schließen ist satt. Nicht so wie Audi, aber ganz ganz erheblich satter als meine Zoe!
Die Lackqualität rundum ist sehr gut. Auch verdeckte Kanten (Kofferraumklappe, Türfalz) sind komplett satt deckend lackiert. Ich habe nirgends Läufer entdeckt. Auch haben unterschiedliche Teile immer exakt den gleichen Lackton (Vergleich: Zoe, da haben z.B. die lackierten Kunststoff-Stoßfänger einen sichtbar anderen Ton als die Blechteile). Alle Türen haben doppelte Dichtungen rundum (meine Zoe z.B. nicht komplett rundum), das dämmt Geräusche.
In der Dachreling sind innen je Seite 2x zwei Einschalgmuttern. Da kann man Querträger dran schrauben!!

2. Platz nehmen
Die Tür öffnet sich, man kann ohne Schweller einsteigen. Sieht bei geöffneter Tür komisch aus - finde ich aber genial. Man muss die Füße nicht mehr höher heben, als unbedingt nötig. Nicht, daß das ein Problem wäre. Ist nur noch bequemer als ich es gewohnt bin! Klasse.
Nun aber der Sitz... (Stoffsitze, also nicht 1st Edition sondern einfacherer Ausstattung), insbesondere die Lehne: SCHMAL!!! :cry: Ich hatte das Gefühl, auf zwei gepolsterten Stangen zu sitzen und mich an ebenso zwei Stangen anzulehnen. Puh... total grenzwertig. DAS könnte den Kauf für mich echt platzen lassen :roll: . Okay, ich muß zugeben, ich bin gut durch den letzen Winter gekommen :lol: und habe 115kg... da ist der Pöter vielleicht ein paar Millimeter breiter als bei meiner 60kg-Partnerin. Die fand die Sitze nämlich völlig okay. Erst nach so 30 Minuten Autobahn bemerke ich es nicht mehr. Wenigstens gut einstellbar, auch der Beifahrersitz ist höhenverstellbar.
Ich muss mich mal in Ruhe für 15Minuten in das Showroom-Fz setzen, ob das bei den Ledersitzen auch so ist. :shock:
Hinten ist der Sitz für mich bequemer und es gibt subjektiv betrachtet richtig viel Beinfreiheit. Bin 1,78 und habe durchschnittliche Rumpf- und Beinlänge (also kein Sitzriese oder so), wenn ich vorne normal sitze, habe ich hinten VIEL Platz. Die Zoe ist hingegen hinten dann nicht mehr gut zu gebrauchen. Die Kopffreiheit hinten ist sehr gut. Es ist allerdings aufgefallen, daß der Wagen hinten keine Dachhaltegriffe hat!
Der Rest ist soweit ganz brauchbar. Alles, was man anfaßt, ist okay. Ungeschäumtes Cockpit, aber immerhin mit Soft-Touch-Lack lackiert. Faßt sich höherwertig an und geht für mich absolut in Ordnung! Mag ich persönlich lieber als das geschäumte Cockpit im Ioniq, weil es dort etwas glänzender wirkt. Durch die matte Oberfläche gibt es keine sichtbaren Reflexionen, es gab aber auch wetterbedingt nur einmal ganz kurz Sonne von vorne (und die war nicht klar sondern leicht verschleiert). Die hellen Elemente sind Geschmacksache, ich finde sie zweckmäßig, häßlich, aber noch vertretbar. Daß Lenkrad macht es wieder wett. 1a Griffgefühl, schön dick. Mag ich sehr! Jammern auf hohem Niveau: Die Nähte könnten unauffälliger sein, die fallen beim Umgreifen auf.
Irgendwer schrieb von knarzendem Plastik?!? Also das kann ich wirklich nicht bestätigen - ist vllt vom Fz abhängig. Aber nichts knirscht oder knarzt. Ich konnte nirgendwo scharfe Trennfugen in den Kunststoffteilen fühlen, oder andersartige Kanten. Ist summa summarum schon ganz okay verarbeitet.
Das Infotainment lasse ich mal im Detail aus. Ist seh gut, Apple Car Play ist genau für mich! Selbst "Hey Siri" geht ohne Tastendruck. Der Klang ist gut - mehr nicht. Der Wagen lassen sich per App fernbedienen (Verriegelung, Laden, Vorheizen/Klimatisieren). Alles super. Er bietet sogar einen WLAN-Hotspot an, wenn ich das richtig interpretiert habe. Habe ich nicht versucht. Vorne 2x USB und 2x 12V-Buchsen, hinten nochmal 2x USB (nur Ladefunktion, ohne Verbindung zum Infoteinment). Freisprechen klappt in sehr guter Qualität.
Die Rücksitze habe ich leider nicht umgeklappt (sind 2/3 zu 1/3 klappbar) und zum Kofferraum kann ich auch wenig sagen; ein Kasten Bier und ein 6-er Apfelsaft am Samstag gingen gut rein. Ich glaub, da war sogar noch Platz :lol: :lol: .

3. Fahren
204PS. Wow. 360Nm. Wowow!! Mehr sag ich nicht. Logisch, daß er beim Gasgeben die Räder durchdrehen lassen will. Das geht sogar bei 80km/h und dann voller Beschleunigung noch - bei nasser Fahrbahn.
Kam mir vor wie in einem Mini-Model-S. Die Leistung ist fast schon unangemessen hoch - aber man hat's ja jederzeit mit dem rechten Fuß unter Kontrolle :D .
Tja, leider ist die Lenkung wirklich nicht der Hit. Geht zwar, aber nicht der Hit. Unpräzise um die Nulllage, aber nicht teigig. Und in Wechselkurven (Autobahnauffahrt) bringt das Heck irgendwie Unruhe hinzu. Auch hier nicht viel und es ist wieder Jammern auf hohem Niveau und auch nur bei unüblich zügigem Fahrstil zu bemerken, aber Präzise würde ich das Ganze nicht nennen. Und die Sitz/Lehnenränder spürt man in den Wechselkurven deutlich... :? Bei normaler Fahrt geht das Gesamtpaket aber in Ordnung.
Die Reku ist klasse, der zusätzliche "Verstärkungstaster" hinterm Lenkrad links (rechts sind Lautstärketasten fürs Infotainment), da wo andere Schaltwippen haben, ist gut. Es gibt 2 Fahrstufen - D und L. In D verhält er sich klassisch wie ein Automatikwagen, inkl. Creep im Stand, mit sehr geringer Rekuperativer Verzögerung. Die Taste verstärkt. In L fährt er sich komplett nur mit dem Strompedal - bis zum Stillstand. Bremse braucht man wirklich fast nie, auch nicht in der Stadt! Auch in L setzt die Taste noch eins drauf, er verzögert noch mal ne Spur deutlicher. Mag ich!!!
Die Anzeigen (Cockpitdisplay und das stark geneigte Infotainmentdisplay) sind gut ablesbar und sehr individuell konfigurierbar, der Dimm-Regler dimmt alles auch Nachts auf blendfreie Werte runter.
Der Geräuschpegel war schwierig zu beurteilen. Es war nur einmal kurz trocken, und da meinte ich bei etwa 60-75km/h, daß die Rollgeräusche doch gut zu vernehmen waren. Eventuell zu gut. Hätte ich bei den doppelten Türgummis nicht unbedingt erwartet. Ja, die Fenster waren alle ganz oben - habe ich extra nachgeprüft. BTW, die Fensterheber verrichten unauffällig ihren Dienst.
Und noch was zu den Assistenzsystemen: Das Lane Assist ist "komisch". Hätte gedacht, er hält zwischen den Markierungen auf der Bahn schön mittig die Spur, aber dem ist nicht so. Der Wagen lenkt erst kurz vorm Überfahren der linken Markierung sanft gegen, aber etwas zu viel, um dann langsam auf die andere Seite gegen die Markierung zu kommen. Wieder sanftes Gegenlenken, wieder zuviel. Es wirkt wie ein hin- und herschlingern. Ich habe aber keinerlei Erfahrung mit sowas, vielleicht ist das ja überall so?! Und manchmal erkennt er die Markierungen einfach nicht :( . Verkehrsschilderkennung ist super, funzt auch im Dunklen oder bei selbstleuchtenden Verkehrszeichen. Klasse! Der Einparkassistent ist sehr behäbig, tut aber seinen Dienst. Den würde ich persönlich aber wohl nie nutzen, das kann jeder, der in einer Großstadt wohnt, 1000x schneller und besser. Weiteres habe ich nicht getestet.

4. Verbrauch
Hier kann ich nicht wirklich zuverlässige Werte nennen - hatte ihn einfach zu kurz und zu wenige km. Bei leichtem Regen, etwa 5° Außentemperatur, Reifen auf etwa 2,5bar (laut Sensoren), Heizung auf 23° und Landstraßentempo (immer wieder mal Dörfer) hatte ich über 45km einen Verbrauch von 19kWh/100km erzielt. Hmm. Hätte da auf weniger gehofft. Etwa 50km Autobahn (25km in jede Richtung - Flachland) bei 130km/h Tempomat erbrachten gar 23kWh/100. Da hält der dicke Akku halt keine 300km. Der Wagen hat keine Wärmepumpe und zeigt beim Ausrollen in N (also segeln) einen Grundverbrauch von 5-7kW an... also DAS kann die Zoe viel besser.
5. Was ist sonst noch aufgefallen?
Insgesamt 3x hat sich beim Einschalten der Scheibenwischer (wischt gegenläufig) komisch verhalten. Der linke Wischarm ist mit Turbotempo aufgegangen und knallte an die A-Säule, rechts tat sich gar nichts. Einmal konnte ich das nur durch Aus- und wieder einschalten beheben, die anderen beiden male reichte es, den Lenkstockschalter auf Dauerwischen zu betätigen, dann fuhren die Wischer wieder normal.
Die Verbindung mittels Apple CarPlay war zwei mal qualitativ sehr schlecht, die Musik krächtzte und war ist nicht zu verstehen. Abstöpseln und neu verbinden half beide Male.

Das war's!

Und was mache ich jetzt? Hatte ich die Sitze erwähnt? Wäre die kompatibler mit meinem Pöter, dann würde ich alles dransetzen, den Wagen im Showroom zu bekommen. Hätte nicht gedacht, daß mir die Sitze so Querschießen könnten! Finde ich persönlich sehr sehr schade.
Hatte gestern beim Stammtisch in Sehnde viele Runden mit Mitfahrern gedreht und wirklich viele Gespräche geführt. Es gab durchweg nur positives Feedback.
Mit allen meinen Argumenten aus dem Eingangspost könnte ich mich arrangieren - wenn nur die Sitze nicht so eng wären.

Es bleibt dabei, ich werde mich morgen oder übermorgen in den Aussteller mit seinen Ledersitzen setzen und Zeit drin verbringen. Wenn die Ledersitze für mich bedeutend besser sind, dann ja - ansonsten ist mein Fazit leider nein!

Glückwunsch an alle, die ihn schon haben oder in Kürze bekommen und mit den Sitzen klar kommen - rundum ein solider und guter Wagen!!!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Sorry, daß es ein wenig länger geworden ist...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Ja die sitze ...von anfang an in der kritik

Warum sollte das ledermodell eine andere popohaptik / kontur haben?

Mir ist wichtig, das die oberschenkel lange abgestützt werden.

Wenns nicht der opel wird....was bleibt dann schon noch....niro/kona/mini
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Warum sollte das ledermodell eine andere popohaptik / kontur haben?
Mir ist wichtig, das die oberschenkel lange abgestützt werden
Ich fälle eine solche Entscheidung nicht auf Basis einer Ausstattung, die das zu kaufende Modell gar nicht hat. Beim Ledersitz erwarte ich keine riesigen Unterschiede, aber doch vllt kleine, die für mich wichtig genug sein könnten.
Bzgl. Oberschenkelauflage - mir ist da nix negatives aufgefallen, das erschien mir lang genug. Ich sitze allerdings auch gerne relativ hoch. Da ist dann der Kniewinkel steiler und eine evtl zu kurze Auflage ist weniger dramatisch als wenn man tief sitzt und die Beine ausgestreckter sind.
Ja, der Kona... und Niro... das sind für mich ernste Alternativen, zumindest mit dem dicken Akku. Das ist immer so eine Frage bei Luxusgütern - nehme ich einen Kompromiss inkauf, habe „das Ding“ aber jetzt, oder warte ich auf das nächste Big Thing...? Gas gute ist, ich brauche jetzt nicht dringend was neues (würd aber schon gerne...)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag