Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Ich habe derzeit 45tkm pro Jahr, in Zukunft evtl. nur noch max. 15-20tkm/Jahr. In meiner Kalkulation habe ich auch die 8 Jahre angesetzt und hypothetische 0 Euro Restwert. Das macht in meinem Fall dann monatliche Mehrausgaben von 200€ im Vergleich zur derzeitigen Mietakku-Zoe. Der Mehrfahrspaß mit 360Nm und das Mittelstreckenfahren ohne Nachladen ist es mir wert. Leasing hätte ich niemals gemacht, denn dann wäre das Auto quasi abbezahlt nach 3 Jahren und ich müßte es Opel „schenken“.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo most,

ja, Dein Post stellt auch meine Bedenken noch mal deutlicher raus und trifft sie auf den Punkt. Ich würde nur noch das Thema "Softwareupdate" dazu nehmen. Hatten wir hier ja auch schon.

Du hast ja gelesen, dass ich auch sehr hin- und hergerissen war und mich dann doch entschieden haben. Im Grunde hat mich das Auto begeistert und ich habe in meinem Hirn mit einem i3 verglichen - hat mich emotional auch begeistert, ist praktisch genauso teuer (meine Konfig), aber eben deutlich "unpraktischer" und hat (grob) die Hälfte an Reichweite - zumindest für meine Belange.

Am Ende ist es - ganz ehrlich - eine riskante Entscheidung, die man sich zur Not leisten können muss. Aber ja, ich habe sie getroffen - im Grunde primär mit dem Bauch, aber auch nicht völlig blind. Die Argumente von TomTomZoe bzgl. Garantie und die Erfahrungen von mainhattan sind m.E. durchaus auch nicht zu vernachlässigen.

Ich will Dir nichts raten, kann aber abschließend sagen, dass ich seit der Pro-Entscheidung wieder gut schlafe und zufrieden bin mit der Entscheidung. Das war nach meiner temporären Absage ganz anders....

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest, würde mich aber natürlich über einen weiteren "Ampera-e-isten" (ok, liest sich blöd) echt freuen!

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Leasing hätte ich niemals gemacht, denn dann wäre das Auto quasi abbezahlt nach 3 Jahren und ich müßte es Opel „schenken“.
Naja, dass stimmt nicht so ganz. Leasing war glaube ich auf etwa 50% Restwert gerechnet.

Stünde ich vor deiser Entscheidung, würde ich auf ejden Fall mal bei entsprechenden Versicherungen schauen.
Ein kstenloser Ersatzwagen kann einem dann viel Streß ersparen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Leasing hätte ich niemals gemacht, denn dann wäre das Auto quasi abbezahlt nach 3 Jahren und ich müßte es Opel „schenken“.
Naja, dass stimmt nicht so ganz. Leasing war glaube ich auf etwa 50% Restwert gerechnet.

Stünde ich vor deiser Entscheidung, würde ich auf ejden Fall mal bei entsprechenden Versicherungen schauen.
Ein kstenloser Ersatzwagen kann einem dann viel Streß ersparen.
Hallo eDevil, also bei mir waren es bei 20 TKm p.a. noch so um die 27-28% Restwert nach 3 Jahren.
Ich denke da rechnest Du etwas zu optimistisch. Gut, TomTomZoe rechnet etwas zu pessimistisch...

Trotzdem: Kauf ist m.E. eindeutig günstiger wenn man mit einer längeren Haltezeit rechnet.

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Die LEasingrate, die ich genannte bekomme habe, war auf 10k km/a gerechnet. Weiß grad nicht mehr genau wieviel das in EUR war. Glaube so ~550 EUR/M.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
Freut euch das die leasingrate so hoch war.....jetzt stehen mehr amperas zum kauf parat
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ja, da dürften die Unterschiede liegen, bei mir waren es EUR 744.- für 20 TKm p.a.
Habe gerade noch mal gerechnet (keine Ahnung was ich vor einigen Wochen gerechnet hatte...), komme jetzt auf 36% Restwert - schon besser, aber auch nicht ideal...
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Freut euch das die leasingrate so hoch war.....jetzt stehen mehr amperas zum kauf parat
Ja, so gesehen war es doch irgendwie gut.
Wobei mein Händler nach eigenen Angaben den Wagen damals noch verleast hat, der ging wohl schnell weg trotz der Rate...
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Na ja, am Anfang waren die Konditionen auch seitens Opel fix vorgegeben und man kam bei 10tkm ohne Anzahlung, aber mit Bafa auf 583€ über 3 Jahre ohne Rückkaufoption.
Aktuell kann man immer noch leasen, aber die Konditionen sind jetzt frei verhandelbar. Spaßeshalber habe ich mal 4 Jahre/15tkm bei 5t€ rechnen lassen - da liegt man knapp unter 500€/Monat, also über Abschreibung (aber auch nur halbe Zeit).
Die Nachteile liegen aber auf der Hand: Der Händler verkauft den Wagen an die Opel-Bank, und (i) die entlassen einen unter keinen Umständen außer Tod aus dem Vertrag, (ii) obliegt es dem Leasingnehmer, den Restwert 17.000€ zu garantieren.
Schönen Dank - nicht mit mir.
Kauf kann auch bei kürzerer Haltezeit für Risikoliebhaber sinnvoll sein, da das Restwertrisiko fast unkalkulierbar ist.

Sehe nach der Probefahrt und Gesprächen in Sehnde bestimmt klarer!

Sascha, danke für die Erinnerung an die SW! Das ist auch ein wichtiger Aspekt.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sollte man den Ampera-E jetzt noch kaufen, falls möglich

USER_AVATAR
read
most hat geschrieben:...(ii) obliegt es dem Leasingnehmer, den Restwert 17.000€ zu garantieren.
Schönen Dank - nicht mit mir.
:shock: Restwertleasing bei dem Auto ist ja glatter Selbstmord. :roll:

Beim Kauf kann einem der Wert ja egal sein, wenn man nicht verkaufen möchte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag