Softwareupdate Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen,

ich bewundere Euren Mut. Ich drücke allen Flashern die Daumern, daß es Gewährleistungsmäßig kein Nachspiel haben wird.
Ich selbst habe noch immer 14.2.1 - mit meinem FOH hatte ich ausgemacht, daß wir beim Spiegelglastausch auch die aktuellste SW montieren. Eigentlich hatte ich ja früher zu PC-Zeiten auch immer die aktuellsten Treiber installiert und habe jedes Update mitgenommen.
Hier halte ich mich mal zurück - auch wenn's schwer fällt. Extrem schwer. 8-)
Jetzt gibt es aber noch kein Bild/Ton bei den Gläsern - ich habe nun kommenden Freitag einen Termin nur für die SW. Leider kann ich nicht die ganze Zeit dabei bleiben, werde aber abends mal fragen, wie sie vorgegangen sind und ob sie das Bolt-EV-Logo gesehen haben.
Spannend: Die Version kann im Vorfeld von diesem Händler niemand aus dem Service sagen.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Softwareupdate Ampera-E

TeeKay
read
Die Update-Geilheit kann ich nach 3 Jahren Tesla auch nicht verstehen. Inzwischen gibt es etliche Fahrer, die die ständigen Updates mit Verschlimmerungen nur noch anwidern. Dokumentiert wird ja auch nirgends genau, was sich änderte.

Bei Tesla geht das so weit, dass sich die Ladekurven dank Updates im Laufe der Zeit immer weiter verschlechterten. Und mir ist ein Fahrer mit Modelljahr 2013 bekannt, bei dem der Computer inzwischen nicht mehr mit den neuen Versionen klarkommt. Er wurde immer langsamer und bleibt inzwischen oft gänzlich stehen. Darum parkt er laut Software dann auch mit 136km/h ein.

Fazit: Wenn die Software läuft und es keine benannten, essentiell wichtigen Verbesserungen gibt, bleibt man besser bei seiner alten Software

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Die Update-Geilheit kann ich nach 3 Jahren Tesla auch nicht verstehen.
Moin TK, auch mich beziehst du dich aber nicht? Ich kann es absolut verstehen. Bin ja so sehr hin- und hergerissen, daß hier schon seit Wochen ein einsatzbereiter Stick auf 14.4.2 liegt. Den müsste ich mal auf 14.5.0 updaten :lol: .

Ist jetzt ein bekanntes Phänomen, daß so mancher Rechner bzw. System durch Updates langsamer wird. Kollegen mit älteren Android-Geräten können ein Lied davon singen, bei Apple ist es vielleicht ein Hauch besser, jedoch im Großen und Ganzen vergleichbar.

Darum geht es MIR beim Amp-E nicht. Das Engelchen auf meiner rechten Schulter flüstert immer Dinge wie "die Gewährleistung kann Hopps gehen" und "ist doch gar nicht offiziell von Opel freigegeben". Was das Teufelchen links flüstert ist nicht zitierfähig :mrgreen: ...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
TeeKay hat geschrieben:...Inzwischen gibt es etliche Fahrer, die die ständigen Updates mit Verschlimmerungen nur noch anwidern.
Gefühlter Fakt
TeeKay hat geschrieben:Dokumentiert wird ja auch nirgends genau, was sich änderte.
Hast du je einen Changlog vom iOS oder Android gelesen? Also wirst du das auch bei Tesla oder Opel nicht tun.
Die Release-Notes sind völlig ausreichend für den Kunden.
TeeKay hat geschrieben:Bei Tesla geht das so weit, dass sich die Ladekurven dank Updates im Laufe der Zeit immer weiter verschlechterten.
Na ja, immer noch >100kW Ladeleistung. Man könnte das auch Lernkurve nennen, dank derer die Akkus nahezu ewig halten.
https://electrek.co/2018/04/14/tesla-ba ... tion-data/

Im Übrigen sind im Model 3 die Zellen in den 4 Modulen mit Silkon vergossen - man weiss inzwischen soviel über das Verhalten der Zellen über die Zeit, das man sich sicher ist, nie eine Einzelne wechseln zu müssen.
TeeKay hat geschrieben:Und mir ist ein Fahrer mit Modelljahr 2013 bekannt, bei dem der Computer inzwischen nicht mehr mit den neuen Versionen klarkommt. Er wurde immer langsamer und bleibt inzwischen oft gänzlich stehen. Darum parkt er laut Software dann auch mit 136km/h ein.
Da ist eindeutig was kaputt --> Servicecenter.
(regelmäßig) gesperrter User

Softwareupdate Ampera-E

TeeKay
read
Bei Tesla gibt es gar keine Release Notes. Nach (!) dem nicht rückgängig machbaren Update kommt manchmal ein Werbetext über neue Features, der sich aber nur bei größeren Updates ändert. Bei kleineren Updates erfährt man nur, dass das Nutzererlebnis verbessert wurde. Manch einer würde aber gern vor dem Update erfahren, dass z.B. die Ladekurve verschlechtert wurde.

Die Batterien halten auch nicht ewig, sondern sind im Gegenteil ziemlich anfällig. Von keinem anderen Auto sind dermaßen viele Fälle von notwendigen Modultauschvorgängen auffindbar. Die gängigen Umfragen nach Rated oder noch schlimmer Typical Range bilden diese Problemfälle überhaupt nicht ab. Das Auto kann auch mit defektem Modul eine hohe Reichweite anzeigen, die aber nicht mehr abrufbar ist. Tesla hat noch nie einzelne Zellen getauscht, sondern immer ganze Module.

Im Übrigen ist die Batteriehaltbarkeit offtopic. Hier geht es um Software. Wenn das Produkt mit Ladekurve X verkauft wird, hat der Hersteller die nicht ungefragt nachträglich zu verschlechtern. Wenn es aufgrund der Ladekurve zu vermehrten Garantiefällen kommt, ist das ein Herstellerproblem.

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • Elon
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Mo 5. Feb 2018, 22:33
  • Wohnort: Bel Air
read
Tesla hat dir also explizit eine Ladekurve verkauft. -- Interessant.

Hast du schon mal versucht ein Ios oder Android-update rückgängig zu machen? 8-)
(regelmäßig) gesperrter User

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Hier geht es um den Ampera-e Softwareupdate :)
:back to topic:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo zusammen,

Habe meinen Wagen heute morgen beim FOH bzgl. "Infotainment-Update" abgegeben. Musse extra einen vielseitigen Bogen mit der Fehlerbeschreibung ausfüllen.

Er ruft jetzt an und sagt, daß sein System ihm nichts anbietet und sein Techniker ihn zudem gefragt hat, für welches Steuergerät die 14.5.0 bzw.14.4.2 ist?

Kann das jemand auf die Schnelle beantworten?

Danke,
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
@Most

Das Firmware Update 14.5.0 bzw. 14.4.2 ist nicht für ein Steuergerät sondern für das Infotainment System "IntelliLink-e" oder einfach gesagt für das "Radio" ;)
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hallo - vielen Dank, das war mir schon klar ;) Ich wusste immerhin, dass das Radio A11 ist.

Der Opel Händler hat Ganz offenbarkeine Ahnung Und ich habe gehofft, dass ich hier Jemand die Termine benennen kann, die ist im Opel Händler ermöglichen, dass er die Arbeit trotzdem durchführt. Ich bin jetzt auf dem Weg zur Abholung, habe mir sogar einen Ausdruck auf dem TIS2WEB gemacht. Es ist schon ein Kreuz, wenn der Opel Händler gar überhaupt nicht weiß, wo Norden ist...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag