Softwareupdate Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Ampera-E

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

nur zur Info: Habe heute im Rahmen des "Produktverbesserungs"-Rückrufs auch ein Update auf die 14.4.2 bekommen. Habe ich mit div. Fehlern (z.B. AndroidAuto-Bildschirm mit Balken) begründet und lief dann nach Rücksprache mit Opel problemlos.
AndroidAuto funktioniert wie erwartet (deutlich besser das Bild, da nicht skaliert!), das Thema KeyPass lief auf Anhieb nicht, aber da versuche ich noch mal am WE in Ruhe die im anderen Thread diskutierte Prozedur.
Haben sich wirklich Mühe gegeben die "Jungs aus der Werkstatt" und waren sehr freundlich - muss auch mal gesagt werden!

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...
Anzeige

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Tja, ich habe da offenbar einen weniger motivierten :D .
Man stehe in Kontakt mit Opel, um eine Lösung zu suchen. Verweise darauf, dass es bei TIS2WEB eine neue Version gibt, wurden höflich aber bestimmt mit „wie gesagt, wir stehen im Kontakt mit Opel und suchen eine Lösung“.
Sie suchen ja auch erst seit Angang Februar 8-).

So muss ich wohl noch warten... ist ja nix Kritisches...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Habe jetzt auch Version 14.4.2 offiziell von Opel drauf.

Wie im Rückruf-Thread beschrieben, waren ein paar Dinge verstellt bzw. der Energie-Detailscreen zeigte ein komisches Verhalten.
Verbrauch- und Kilometer waren genullt, obwohl das Fz. nicht vollgeladen wurde...

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Bei meinem ist derzeit auch die Version 14.2.0 drauf.
Ich werde jetzt doch auf das Softwareupdate 14.4.2 beim Händler drängen, denn auf dem Display hatte sich heute erstmalig die Klimaeinheit aufgehängt, keine Reaktion auf die virtuellen Tasten Umluft und Heat & A/C, Lüfterdrehzahl null (obwohl er dreht) und Temperatur ohne Wert :evil:. Geheizt hat es jedoch, auch die Hardwaretasten haben funktioniert. Ich tippe daher auf einen Bug in der veralteten Intellilink Software 14.2.0.
IMG_8506.JPG
Nach dem Neustart des Autos war wieder alles in Ordnung :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen,

schon seit ein paar Tagen gibt es für den Chevy Bolt das SW-Update 14.5.0 und OTA-Updates. Konnte nicht ohne weiteres herauslesen, wie die beiden Dinge zusammenhängen.
Da wird sicher auch was für den Amperage-E abfallen ;)

Grüße
most
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Wer das Firmware Update auf 14.5.0 über USB wieder selber machen will, hier gibt es den Downloadlink zur aktuellen Firmware Datei:

http://www.chevybolt.org/forum/9-2017-c ... post386090
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Läuft bei mir :mrgreen:

Die Firmware Zip-Datei ausgepackt, auf einen leeren USB FAT32 Stick kopiert und in den USB Port des Fahrzeugs gesteckt. Trotz abgeschaltenem Autostart startet das Softwareupdate von selbst mit der Nachfrage:
Softwareupdate 1.JPG
Nachfrage: Aktualisieren oder Abbrechen?
Das Hochladen auf das Intellilink dauert etwa 13 Minuten:
Nachdem ich nicht wußte ob das Radio während dem Update abschalten würde (so wie bei Zoe), habe ich erst während des Hochladevorgangs das Fahrzeug am Start Knopf eingeschalten damit das Infotainment System auch sicher anbleibt.
Softwareupdate 2.JPG
Abwarten, Still sitzen bleiben ;-)
Die eigentliche Aktualisierung erfolgt in weniger als 5 Minuten:
Softwareupdate 3.JPG
Aktualisierung
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 21. Apr 2018, 14:29, insgesamt 2-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Nach dem Reboot erscheint zuerst das Bolt EV Logo :roll: , jetzt ganz stark bleiben und die Daumen drücken ;) :lol:
Softwareupdate 4.JPG
Bolt EV Logo
Kurz danach erscheint das Ampera-e Logo :D, die Daumenschraube kann somit gelöst werden :lol:
Softwareupdate 5.JPG
Ampera-e Logo
Und dann ertönt auch zum ersten Mal wieder das Radio :D
Die Abfrage nach neuer Software ergibt dann wieder das bekannte "Sie haben bereits die neueste Software".
Softwareupdate 6.JPG
Version 14.5.0
Die Version 14.5.0 ist installiert :tanzen:

Ob zukünftige OTA Updates nun mit dieser Version schon funktionieren werden?
Und, welche Verbesserungen bringt 14.5.0?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Diesmal warst du schneller als ich :thumb:

Ich werde es heute auch machen. Konntest du schon irgendeine Änderung feststellen?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Hier ist noch ein interessanter Artikel zum Thema OTA Updates vom GM Bolt, das nach und nach von April bis August 2018 ausgerollt wird: Bolt EV getting first “over the air” update
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag