Softwareupdate Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Bringt die GM-Teilenummer für das Radio etwas? Diese ist entweder 42564422 oder 42527252.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@MDM: Danke nochmal für Deine Hilfe - ich hoffe, meine Antwort ist nicht patzig oder frech rübergekommen :)

Meine Erfahrung von heute:
Es wurde kein Update gemacht. :?
Erst muss die Fehlerbeschreibung an Opel ans ETAC - European Technical Assistance Center geschickt werden. Dort wird dann angeblich pro Fall geprüft, mit welcher Maßnahme das Problem behoben werden kann. Dauer bis Antwort: je nach Arbeitslast im ETAC zwischen ein paar Tagen bis mehrere Wochen. Danach meldet sich der FOH wieder bei mir, neuer Termin, ....

Ist die Lösung ein SW-Update, gibt es somit zwei Freigaben: 1. eine generelle Freigabe, ob die SW überhaupt Opel-tauglich ist, 2. eine fallbezogene Freigabe. Der FOH meinte, daß Opel damit einer willkürlichen Updateflut entgegenwirken will.

Das Vorgehen ist mir durchaus einleuchtend. Nichtsdestotrotz trotz habe ich ihn damit konfrontiert, wie es denn bei so einem Prozeß sein kann, daß andere Ampera-E Besitzer den Wagen bei ihrem FOH anmelden und beim Termin das Update durchführen lassen - ohne Warten auf Freigabe.
Die Antwort hatte ich fast vorhergesehen: Wenn ein anderer Händler das so vertreten kann... er (mein FOH) kann/will es nicht.


Tja, bin nun unschlüssig, ob ich dankbar ob des vorsichtigen Vorgehens sein soll, oder einfach nur stinksauer, daß ich den Wagen einen knappen Arbeitstag lang abgeben mußte und auch noch für einen Ersatzwagen zahlen durfte (immerhin nur 10EUR) - nur um irgendwann einen Folgetermin zu bekommen... :roll: :evil: :) :(
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Man muß eben vieles selber machen, bei der Zoe haben wir Fahrer auch die R-Link Updates selber eingespielt, warum nicht auch beim Ampera-e? :roll:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Habe gerade auch die Firmware für das Infotainment System selbst per USB Stick auf 14.5.0 aktualisiert. Das Update lief problemlos in 12 Minuten durch und nach einem Systemstart läuft alles perfekt. Alle Einstellungen, Favoriten sowie verbundene Geräte sind noch vorhanden.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Softwareupdate Ampera-E

TeeKay
read
Man kann sich sein Leben als Autohersteller auch schwer machen. Bei Renault ist es ja auch ein Wahnsinns-Akt, Software-Updates durchzuführen. Da muss für 45 Steuergeräte separat in der Software das passende Update gesucht werden, nachdem man vorher separat für 45 Steuergeräte die bereits installierte Version herausfand.

Ich habe das Gefühl, manchen Autoherstellern geht es wie den Banken. Irgendwann in den 70ern wurde mal ein Großrechner mit Software eingekauft und seitdem immer nur an dieser Uralt-Software auf Uralt-Systemen herumgefrickelt. Wenn es gar nicht mehr anders ging, wurde für neue Features ein separates neues System daneben gestellt. Und jetzt sind so viele Jahrzehnte mit Software-Wildwuchs ins Land gezogen, dass es den Banken unmöglich ist, all das alte Zeug rauszuwerfen und auf eine moderne Software auf moderner Hardware umzustellen. Wie kann es denn sein, dass GM, BMW und Tesla Online-Updates raushauen und Opel eine schriftliche Einzelfallprüfung für jedes Update macht? Gerade dadurch entsteht doch Software-Wildwuchs.

Re: Softwareupdate Ampera-E

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
TeeKay hat geschrieben:Man kann sich sein Leben als Autohersteller auch schwer machen. Bei Renault ist es ja auch ein Wahnsinns-Akt, Software-Updates durchzuführen. Da muss für 45 Steuergeräte separat in der Software das passende Update gesucht werden, nachdem man vorher separat für 45 Steuergeräte die bereits installierte Version herausfand.

Ich habe das Gefühl, manchen Autoherstellern geht es wie den Banken. Irgendwann in den 70ern wurde mal ein Großrechner mit Software eingekauft und seitdem immer nur an dieser Uralt-Software auf Uralt-Systemen herumgefrickelt. Wenn es gar nicht mehr anders ging, wurde für neue Features ein separates neues System daneben gestellt. Und jetzt sind so viele Jahrzehnte mit Software-Wildwuchs ins Land gezogen, dass es den Banken unmöglich ist, all das alte Zeug rauszuwerfen und auf eine moderne Software auf moderner Hardware umzustellen. Wie kann es denn sein, dass GM, BMW und Tesla Online-Updates raushauen und Opel eine schriftliche Einzelfallprüfung für jedes Update macht? Gerade dadurch entsteht doch Software-Wildwuchs.
Mag alles sein.

Aber bei DEN Banken (alle über einen Kamm geschert) stimmt das so nicht. Ich habe in allen drei Bankensäulen gearbeitet.
Öffentlich-Rechtliche, Private, Genossen. Und pauschal kann man das nicht behaupten. Und ich weiss das ziemlich genau, da ich dort in der IT bin.

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Update: Gestern Anruf des FOH. Das ETAC verlangt ein Video mit mindestens zwei Android- Geräten, auf dem die Geräte zu erkennen sind, die verwendeten SW-Versionen der Geräte sowie der Fehler. Dazu soll es einen extra Werkstatttermin geben.
:evil:
Also hier ist nun meine Geduld am Ende. Ein Video mache ich ja noch selbst (DAFÜR in die Werkstatt... hmmm... muss nebenher ja auch noch arbeiten). Wenn das nicht weiter geht, dann flashe ich das IntelliLink selbst.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

TeeKay
read
Opel spinnt doch. Warum brauchst du 2 Geräte, die Probleme machen? Es reicht doch, wenn dein eines Android-Handy mit deinem einen Auto nicht funktioniert. Man kann ein simples Software-Update auch zu einem Staatsakt aufblasen...

Bei Tesla ist übrigens die Installation der neusten Software Standardverfahren Nummer 1 bei jedweden Fehlermeldungen des Kunden. Und selbst wenn man nur wegen mechanischer Probleme kommt, fährt man mit der neusten Software davon.

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Aktueller Stand: Mein Video wurde im ETAC bewundert und man hat es zur Bearbeitung an das Engineering weitergegeben.

Hat hier irgendjemand von Euch auch nur ansatzweise eine ähnliche Odyssee bezüglich IntelliLink-Update mitgemacht?

Habe dem FOH klar gemacht, daß ich sehr erfreut bin über sein persönliches Engagement und die gute enge Kommunikation, jedoch EXRTEM Enttäuscht bin über den schleppenden Spießrutenlauf, den ich bei Opel mitmachen muß. Nun, so bleibt hoffentlich der FOH engagiert am Ball... :roll:
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

Solarmobil Verein
read
Erinnert mich daran, daß der FOH trotz Freigabe des Updates meinen Ur-Ampera mit eben diesem freigegebenen Update versaubeutelt hat. Im Jahre 2014 war das schon.
Und seitdem weigert sich Opel, das wieder gerade zu biegen.
Heißt: Vorklimatisierung im Winter, um die Scheiben eisfrei zu bekommen => Motor springt an, obwohl Fahrzeug am bestromten Ladekabel hängt (die Menüpunkte, um das abzustellen, wurden wohl versehentlich "wegoptimiert" - und Opel behauptet, sie waren nie da ... so'ne Blödsinnsaussage von Opel).

Also ist man selbst mit einer hochoffiziellen Opel-Freigabe nicht sicher vor fehlerhaften Updates.

Aktuell lasse ich überhaupt keine Updates mehr machen.
Wird es zwingend notwendig, werde ich die komplette Menüstruktur und alle Anzeigen fotografieren und mir das so vom FOH bestätigen lassen. Und wenn sich was zum Negativen verändert hat (es fehlt nicht nur das für die Vorkllimatisierung, auch ein paar andere Sachen - die angeblich nie da waren ...), werde ich meckern bis der Arzt oder Anwalt kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag