Softwareupdate Ampera-E

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Okay?! Zumindest war die Update-Funktion aktivierbar, und es brauchte ein paar Sekunden bis dann die Meldung "Keine Updates verfügbar" oder sinngemäß kam...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige

Re: Softwareupdate Ampera-E

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo zusammen,

eine Sache die mich an der Software schon am ersten Tag nervte und immer noch nervt: Man kann offensichtlich von einem Eintrag seinen (Android-)Telefonbuchs nur immer jeweils eine (nicht mehrere!) Nummern als Favorit markieren.
So muss ich jetzt also, wenn ich von Personen mehrere verschiedene Telefonnummern in der Favoritenliste haben will, mehrere Einträge im Telefonbuch anlegen - das ist wirklich nervig und doch recht steinzeitlich.

Falls es doch eine Möglichkeit gibt... immer her damit...

Ach ja und dass erst mal alle 15 Favoriten-Plätze beim Radio belegt waren, hat mich auch einige Minuten gekostet...

Ach und die Kopplung der beheizbaren Außenspiegel mit der Heckscheibenheizung ist mir auch erst aufgefallen, als ich das Thema in der Anleitung gesucht & gefunden hatte - das ist doch schon sehr gewöhnungsbedürftig.... aber ich schweife ab... sonst macht der Ampera-e mit gerade richtig Freude beim Fahren...

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Softwareupdate Ampera-E

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
samuelle hat geschrieben: Ach ja und dass erst mal alle 15 Favoriten-Plätze beim Radio belegt waren, hat mich auch einige Minuten gekostet...
Ich habe es übrigens nicht geschafft, die Favoriten zu sortieren. Habe alles löschen müssen und dann die Sender in der gewünschte Reihenfolge gespeichert.

Wir hatten das Auto für ein Tag in der Werkstatt (Überprüfung der Batterie), und wir haben das Gefühl dass irgendwelche Updates eingespielt worden sind: die Verkehrschildserkennung scheint etwas besser zu funktionieren (ist aber immer noch schlecht ...) und einige Informationsbildern (zum Beispiel Tür offen) sehen etwas anders aus.

Re: Softwareupdate Ampera-E

samuelle
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Sa 24. Jun 2017, 13:55
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo Asteroid,

ja stimmt, nach der Sortierung wollte ich auch noch suchen - scheint bei den Telefon-Favoriten auch so zu sein, dass man die Reihenfolge nicht ändern kann. Die Suche kann ich mir also sparen, schade.
Also Verbesserungspotential hat die Software...

Updates eingespielt?! Das klingt interessant... Aber die o.g. Punkte haben sich nicht geändert, oder?

Viele Grüße
Sascha
Ampera-e am 24.06.2017 reserviert, am 30.10.2017 in Nürnberg gekauft, am 17.11.17 zugelassen, am 21.11.2017 abgeholt... 09.01.2021: ca. 52.000 KM...

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
read
Für das Softwareupdate muß das Fahrzeug mit einem WLAN verbunden werden. Ich wollte zum testen nicht mit meinem Smartphone einen Hotspot aufmachen, da da möglicherweise mehrere 100MB Daten rübergehen. Das macht man besser über eine kostenneutrale WLAN-Verbindung vom heimische Router. Mir war jedoch das manuelle Eintippen per Hand des elend langen wrzlbrmpft :lol: WLAN-Keys zu blöde. :roll:
Und ein möglicherweise klemmendes Update, das weder vorwärts noch rückwärts geht, wollte ich bei einem Leihwagen nicht unbedingt produzieren. :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Kann man sich unter Opel Serviceupdates auch Firmwareupdates von Steuergeräten vorstellen?
Ich vermute ja.

Neben dem GPS-Tracking im Falle eines Diebstahls und Polizeiverfolgung kann durch Impulsgabe nach einem Abstellen des Fahrzeuges das Fahrzeug an der Weiterfahrt gehindert werden. Stichwort Zündungsblockierung.
https://www.opel.de/onstar/onstar.html

Damit greift OnStar direkt in die Steuergeräte ein.
Man kann dich mit solch einen System nicht nur daran hindern das Fahrzeug erneut zu starten......
Schon mal die Werbung hierfür gesehen?
OneStar stellt die gar den Blinker um an den Strassenrand zu fahren und drosselt dir die Geschwindigkeit etc. damit du dort wo gewünscht auch anhälst!

Eigentlich ein guter Grund beim KIA zu bleiben.....ab wann soll das dann eh Pflicht im jedem PKW Pflicht werden?
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Softwareupdate Ampera-E

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
samuelle hat geschrieben: Updates eingespielt?! Das klingt interessant... Aber die o.g. Punkte haben sich nicht geändert, oder?
Am Infotainement hat sich garantiert Nichts geändert.
TomTomZoe hat geschrieben:Für das Softwareupdate muß das Fahrzeug mit einem WLAN verbunden werden. Ich wollte zum testen nicht mit meinem Smartphone einen Hotspot aufmachen, da da möglicherweise mehrere 100MB Daten rübergehen. Das macht man besser über eine kostenneutrale WLAN-Verbindung vom heimische Router
Das hatte ich Mitte Oktober probiert, endete etwa mit "SW schon im neuesten Stand"

Re: Softwareupdate Ampera-E

TKone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 09:52
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

welche Version habt Ihr den installiert ?
Auf meinem Fahrzeug ist die Version 14.1.0 installiert, die Abholung beim Händler erfolgte am 01.12.

Bin gespannt, ob das wirklich mal was neues kommt.

Danke
Gruß

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Moin zusammen,

ich lese mich gerade im http://www.chevybolt.org ein. Ein paar interessante Dinge konnte ich herauslesen:
- ein Sticker auf der Fahrerseite/B-Säule gibt das Baudatum an in der Form MM/YY => auch Ampere-E??
- Fahrzeuge, die vor Mitte 2017 gebaut wurden, wurden mit 13.1.0 ausgeliefert
- ab Mitte 2017: 14.1.0
- durch Chevy-Händler per USB upgradebar ist aktuell 14.4.2
- OTA-Upgrades sind aktuell noch gar nicht freigeschaltet, scheint noch in der Erprobung zu sein => daher zeigen alle Fahrzeuge immer die ausgelieferte SW-Version als "aktuell" an (kommt ja nix OTA...)
- es scheint ferner auch noch die Versionen 13.4.0 sowie 14.2.x zu geben
- eine Übersicht, welche Funktionen hinzugekommen sind, habe ich bisher nicht entdecken können
- es ist auch unklar, ob nur das Infotainment Upgrades erhalten hat, oder ob irgendwelche Steuergeräte davon profitiert haben


Eine Quelle für Service Bulletins habe ich dabei gleich auch noch gefunden:
http://gm-volt.com/forum/forumdisplay.p ... nd-Recalls


Beides oben gilt erst mal nur für den Chevy Bolt - leider ist die Übertragbarkeit auf den Ampere-E fraglich... :? Eventuell ist das ja für den einen oder anderen von Euch zum stöbern in der Vorweihnachtszeit ganz nett...

Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von most am Di 5. Dez 2017, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Softwareupdate Ampera-E

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich versuche mal, die SW-Versionen etwas geordneter zu listen...

13.1.0 (erste Ausgelieferte Version ab 2016)
13.4.0 (noch unklar, ab wann diese Version kam, war in einem Bolt 12/2016 drin)
14.1.0 (sollen in Bolts ab Mitte 2017 drin sein)
http://www.chevybolt.org/forum/178-2017 ... post257729
14.4.0 (erstmal erwähnt 20.11.2017 als Händlerupdate): u.a. wurde der Android Auto-Bildschirm gefixed. Es gab wohl links und rechts schwarze Ränder.
http://www.chevybolt.org/forum/178-2017 ... post248449
14.4.2 (erstmals erwähnt 05.12.2017, ebenso Händlerupdate, scheint für den Händler nicht ohne weiteres sichtbar)
http://www.chevybolt.org/forum/178-2017 ... post261145


In dem Thread weiter unten gint es das Gerücht, daß GM für die Bolts OTA Updates etwa im Februar 2018 verfügbar machen will 8-)
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag