Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: ...es kann aber auch Unwillen auf Herstellerseite sein. Ich tendiere zu letzterem.
Wieso sollte ein Hersteller bei der Ersatzteilbewirtschaftung einen Unterschied zwischen Verbrenner- und Elektroautos machen. Das sind einfach nur Ersatzteile, welche nach ihren firmeninternen Richtlinien bewirtschaftet und gelagert werden.

Wie gesagt, die Faktenlage dieser Einzelfälle ist zu gering, um daraus auf ein benachteiligendes System für Elektroautos zu schliessen. Vermutlich ist es einfach so, je kleiner die Herstellungszahl eines Automodells (egal ob Verbrenner oder Elektro), desto grösser die Wahrscheinlichkeit von einer längeren Ersatzteillieferung.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben: Außerdem tust du es schon wieder: Du relativierst.
Was ist daran schlimm?! Ich sehe lieber zwei Seiten einer Medaille als nur eine. Und finde, mdm verniedlicht nicht, er nennt klar Fakten.
Ja, Rückruf ist was besonderes. Es betrifft aber nicht nur die Rückruf-Lenksäule, sondern auch Ladeanschlüsse, Felgen, Achsmanschetten und Rückspiegel. Wenn das alles Teile sind, bei denen eine unerwartet große Nachfrage auf kleinen Bestand trifft, dann kann das immer nur die Käuferschuld sein (was kaufen die sich so ne Exotenkarre?), es kann aber auch Unwillen auf Herstellerseite sein. Ich tendiere zu letzterem.
Unwille?! Mein Vorschreiber hat treffend geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit, lange auf Ersatzteile warten zu müssen, umso grösser wird, desto kleiner die Herstellungszahlen eines Modells sind. Das ist doch schlicht und einfach mal wieder das grenzenlose Kostendenken. Mit kleinen Serien lässt sich nun mal kaum was verdienen :? Kosten werden nun mal optimiert, wo nur möglich. Egal ob Verbrenner, Erdgas, Hybrid oder Elektro. Und den Ampera-e werfen sie den Kunden ja nicht gerade nach, wohl wegen der hohen Lizenzgebühren....
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

neo24
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe gewartet, ich meine es hätte über 90 Min. gedauert.
betroffen war ich nicht, das Auto hat trotz Lüftung (Alle Fenster offen) nach dem ersten abstellen und wiederbetreten gut 60 Min. Später aber nach Fett gerochen.
Vermutlich wurde also nicht unwesentliche mengen Fett "Aufgetragen"
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag