Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TKone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 09:52
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

es ist geschafft. Nach 5 Wochen und 1 Tag, konnte ich endlich den Ampera-e mit neuer Lenkradsäule abholen.

Ich hatte in den letzten Kommunikationen mit dem Opel Kundenservice die Geschäftsleitungen in Kopie genommen.
Einige Tage später meldete sich eine Dame, welche den Fall von der Geschäftsleitung erhalten hat.

Erst danach erfolgte ein Fortschritt. Am Dienstag den 04.12. habe ich erneut ein Telefontermin mit der Person.
Bin gespannt.

Wenn Opel zum Rückruf aufruft, erwarte ich auch das ein Ersatzteil vorhanden oder zeitnah vorhanden ist.
Ich könnte Euch Geschichten und Mails weiterleiten, wie in diesem Fall agiert wurde, was wirklich kein gutes Licht auf
den Kundenservice werden würde.

Das werde ich nicht tun, aber das war mein erster und letzter Opel.

Den Händler möchte ich jedoch in Kiel ausführlich loben !!

Gruß
Timo
Anzeige

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Ich nehme an, dass du die ganze Zeit kostenlos einen Ersatzwagen bekommen hast und dir somit kein Schaden entstanden ist.

Betreffend lange Wartezeiten für Ersatzteile kann ich dir einige Geschichten erzählen von Bekannten und Arbeitskollegen. Das zieht sich durch alle Hersteller und kann bei jedem einmal vorkommen.

Wir wissen nicht, wie viele Ersatzteile für diesen Rückruf geordert wurden. Es kann durchaus sein, dass man die Menge der betroffenen Fahrzeuge unterschätzt hat. Eine Lenksäule ist ein Teil, welches sehr selten gewechselt werden muss. Da ist es auch verständlich, wenn davon nicht so viele an Lager sind.

Opel ist aber verpflichtet so rasch wie möglich einen Rückruf zu starten, wenn bei einem möglichen Defekt sogar Menschenleben in Gefahr sind. Ich denke du wärst auch nicht zufrieden gewesen, wenn Opel mit dem Rückruf gewartet hätte, bis mehr Ersatzteile an Lager sind, und du dann gerade in dieser Zeit einen Unfall gehabt hättest.

Ich freue mich für dich, dass du wieder mit dem Ampera-e fahren kannst. Du hast ihn bestimmt vermisst :D
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TeeKay
read
mdm1266 hat geschrieben:Ich nehme an, dass du die ganze Zeit kostenlos einen Ersatzwagen bekommen hast und dir somit kein Schaden entstanden ist.
Doch, wenn es ein Verbrenner war.
mdm1266 hat geschrieben:Betreffend lange Wartezeiten für Ersatzteile kann ich dir einige Geschichten erzählen von Bekannten und Arbeitskollegen. Das zieht sich durch alle Hersteller und kann bei jedem einmal vorkommen.
Relativier doch nicht alles bei Opel, sondern sieh den Tatsachen mit offenen Augen ins Gesicht. Opel hat gar keine Teile für den Ampera-E auf Lager. Dass andere Hersteller manche Teile für manche Modelle nicht vorrätig haben, ist doch eine völlig andere Situation. Letzten Winter nach dem Verkaufsstart des Autos hatten manche Kunden doch sogar Probleme, Felgen für die Karre zu bekommen. Selbst bei Verschleißteilen wie Achsmanschetten, die permanenter Belastung und Mardern ausgesetzt werden, gab es 0,0 Teile auf Lager und es wurde erst ein mühsam zusammengesteller Containertransport (also 3 Monate Lieferzeit) abgewartet.

Diese unterwürfige Art und aktive Verteidigung deines Lieblingsherstellers ist Grund für arroganten Nichtservice wie z.B. bei Großunternehmen wie Tesla und Apple. Keiner gibt dir irgendetwas für die Verteidigung und du wirst am Ende genauso mies behandelt wie jeder andere Kunde auch. Änderung führst du nicht durch Unterwerfung herbei, sondern aktive Ansprache dieser Missstände in der Öffentlichkeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Mein Händler sagt da was anderes. Er musste letzthin eine Windschutzscheibe an einem Ampera-e wechseln. Auch sie war in zwei Tagen da. Aber egal, ich kann mit der Situation leben und habe keine Probleme damit. Die zwei engagierten und kundenfreundlichen Händler in der Region liefern besten Service! Ich bin absolut zufrieden damit und muss dazu nicht unterwürfig sein. Obwohl wir in Europa sozusagen ein Kleinserienmodell fahren, ist die Ersatzteilversorgung komfortabel gesichert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Helfried
read
mdm1266 hat geschrieben: Obwohl wir in Europa sozusagen ein Kleinserienmodell fahren, ist die Ersatzteilversorgung komfortabel gesichert.
Da lese ich andere Geschichten. Es gibt einen Thread, da musste einer 5 Wochen auf einen Ersatzteil warten!

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TeeKay
read
Wir hatten ja schonmal festgestellt, dass der Schweizer Generalimporteur offenbar ein Ersatzteillager für den Ampera-E anlegte. Opel EU tut das nicht. Und es werden auch keine Ersatzteile per Flugzeug geliefert, wie Tesla das teilweise zu tun scheint.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Hört doch auf. Jeder der hier im Forum mitliest, weiss, dass es bei allen Elektroautos Probleme mit der Lieferfrist von Ersatzteilen gibt. Einfach mal Ersatzteile in die Suche eingeben.

Ein paar Beispiele gefällig:

Hyundai Ioniq Electric 1 Monat für ein Domlager. Welch Zufall, ich brauchte für den Ampera-e auch einmal eins. Hat nur drei Arbeitstage gedauert:
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/domla ... le#p865482
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/ionic ... le#p862071
hyundai-ioniq-elektro-allgemeines/repar ... le#p853735
etc.

Nissan Leaf:
Im Falle der Reparatur hat mich das Autohaus gewarnt, dass mit den Ersatzteilen wörtlich: "EWIG dauern könnte", da die Leaf-Faceliftproduktion derzeit absolute Prio hat (u.a. dadurch nur wenig Ersatzteile vorrätig / keine Kapazitäten welche herzustellen).
nissan-leaf-allgemeines/leaf-heute-abge ... ile#p39693

BMW i3:
...und schließlich das I-Tüpfelchen vom Ganzen: monatelanges Warten auf Ersatzteile bei Stellung eines Verbrennerleihwagens.
bmw-i3-allgemeines/nur-80-wuerden-i3-wi ... le#p701555

Den Ioniq, Leaf und i3 gibt es in wesentlich höheren Stückzahlen in Deutschland als die knapp 600 Opel Ampera-e.

Macht das Gleiche bei allen anderen Modellen und ihr werdet sehen, dass dies keine Einzelfälle sind.
Zuletzt geändert von mdm1266 am So 2. Dez 2018, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TeeKay
read
Und was haben Hyundai und Nissan jetzt damit zu tun? Weil es alle machen, ist es ok?
https://youtu.be/_hYHwkIuEMo?t=364
Ersetz Apple durch Opel - erkennst du dich wieder? Erkennst du das Problem mit deiner Einstellung?

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
Nein, ich verstehe im Gegensatz zu dir, dass es bei nur 600 zugelassenen Autos eines Modells in Deutschland durchaus vorkommen kann, dass man auf ein Ersatzteil länger warten muss.

Wie viele von jedem Teil soll Opel bei einer solchen Kleinserie an Lager halten? Bei besagter Lenksäule hatte man vermutlich irgendeinen Prozentwert kalkuliert, aus den Erfahrungen in USA zu diesem Problem. Sagen wir einmal 0.5 Prozent. Dann hat Opel in einem solchen Fall vielleicht für die Rückrufaktion 5 an Lager genommen. Nun wurden aber 7 gebraucht, dann schauen zwei in die Röhre. Wir kennen weder die Anzahl der betroffenen Fahrzeuge, noch wie viele Lenksäulen effektiv von Opel gelagert wurden. Wir kennen nur diesen einen Fall hier im Forum. Aber nicht jeder Opel Ampera-e Besitzer liest dieses Forum. Das sind zu wenige Fakten, um irgendetwas daraus zu schliessen.

Und was Apple damit zu tun hat, verstehe ich schon gar nicht.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

TeeKay
read
Wir haben EU - also freien Warenverkehr. Es gibt also idealerweise ein Lager für den gesamten europäischen Wirtschaftsraum, in dem deutlich mehr als 600 Ampera-E zugelassen wurden. Weiterhin gibt es sowas wie Just in time Lieferungen. Es muss also für einen Autohersteller möglich sein, Lagerbestände auch binnen kurzer Zeit wieder zu füllen. Der Rückruf zieht sich nun schon über mehrere Monate hin, in denen die Lagerbestände hätten aufgefüllt werden können.

Außerdem tust du es schon wieder: Du relativierst. Ja, Rückruf ist was besonderes. Es betrifft aber nicht nur die Rückruf-Lenksäule, sondern auch Ladeanschlüsse, Felgen, Achsmanschetten und Rückspiegel. Wenn das alles Teile sind, bei denen eine unerwartet große Nachfrage auf kleinen Bestand trifft, dann kann das immer nur die Käuferschuld sein (was kaufen die sich so ne Exotenkarre?), es kann aber auch Unwillen auf Herstellerseite sein. Ich tendiere zu letzterem.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag