Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
read
Ich nehme eigentlich noch gerne einen Verbrenner als Ersatzwagen. Danach weiss ich wieder ganz genau was ich definitiv nicht mehr brauche!
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2
Anzeige

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen,

Hatte heute meinen Sörwis-Termin ( 8-) ). Hat alles zusammen 30min gedauert. Mein Wagen war nicht betroffen.
Ich durfte die Arbeitsanweisung einsehen:

Grüße
Matthias
Dateianhänge
DB5715BE-461A-422B-A469-4D2CFD96430E.jpeg
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
read
War gerade beim Opel Autohaus wegen Terminvereinbarung. Die Dame an der Information wollte gern den Brief für die Aktion haben, doch der liegt beim Vermieter. Sie wusste nun nichts damit anzufangen, auch nicht, als ich ihr die Meldung bei OnStar gezeigt habe. Auf die Frage, ob Sie denn nicht anhand der Fahrgestellnummer prüfen könne was gemacht werden soll, hat Sie leider nicht reagiert.

Ich habe mir dann weitere Fragen zu den anderen Problemen gespart. Bei VW bin ich bei solchen Dingen immer an einen Serviceberater verwiesen worden. Warum hier nicht?

Zuguterletzt bot Sie mir einen Karl als Werkstattersatzwagen für 28 Euro an. Da ich von dort nicht anders auf Arbeit komme als mit dem PKW, habe ich dem zugestimmt. Aber ich dachte den Ersatzwagen gibt es bei einer Rückrufaktion kostenlos? Ich gebe den Ampera-e schließlich nicht freiwillig ab. Gibt es da ein Schreiben oder eine allgemeingültige Handhabung, auf die man sich beziehen kann?

Dezent irritiert bin ich dann gegangen und hoffe, dass das einfach nur ein schlechter Start war und es beim nächsten Mal besser klappt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bzgl. Ersatzwagen: Mir hat der :D erklärt, daß Opel die Kosten nicht übernimmt, sofern es sich nicht um einen Liegenbleiber handelt. Bei Opel scheint es da egal zu sein, daß der Kunde für den Rückruf nichts kann und doppelt gestraft ist (das Problem an sich und zusätzlich die Kosten, um mobil zu bleiben). Die Kostenschraube durch die PSA-Übernahme hilft da nicht gerade ;) .
Die Ersatzwagen gehören dem Autohaus, und der Inhaber sagt sich, daß die Kosten dafür besonders aufgrund der Marge beim Ampera-E nicht gedeckelt sind. Also gibts nur einen Ersatzwagen gegen eine „Unkostenpauschale“.
Ist m.E. zwar nachvollziehbar, aber wirklich SEHR kurzsichtig gedacht. Andere Händler sehen das ja auch anders und geben den Ersatzwagen kostenlos ab.
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

USER_AVATAR
read
Ich merke hier immer mehr, wie gut der Service bei meinem Autohaus ist. Hatte bis jetzt noch immer einen kostenlosen Ersatzwagen. Aus meiner Sicht gehört sich das auch, zumindest solange es Garantiearbeiten sind.
First Edition - Gebaut: 06/2017 - Unterwegs seit: 10/2017 - Infotainment SW: 14.4.2

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

UweII
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Mo 22. Jan 2018, 10:29
  • Wohnort: 35519
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
most hat geschrieben:Die Ersatzwagen gehören dem Autohaus, und der Inhaber sagt sich, daß die Kosten dafür besonders aufgrund der Marge beim Ampera-E nicht gedeckelt sind. Also gibts nur einen Ersatzwagen gegen eine „Unkostenpauschale“.
Gelten beim A-e auch im Service-Bereich andere Kostensätze? Ich dachte bislang, dass das nur den Verkauf betrifft.

Ob der Ersatzwagen beim Opel-Händler was kostet, ist schon seit ewigen Zeiten und somit schon lange vor PSA dem Händler überlassen. Mag höchstens sein, dass die Finanzierungskosten für die Fahrzeuge gestiegen sind / das Hersteller-Sponsoring zurückgefahren wurde.
Da kommt halt auch wieder die Krux des Agententums hervor - was nützt es mir, dass ich beim Stammhändler Stammkundenstatus habe und den Ersatzwagen kostenlos bekomme, aber beim Agenten quasi neu anfangen muss :?

Gruß
Uwe

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Heute wurde bei meinem Ampera-e auch die Lenksäule auf Fremdkörper (Späne) kontrolliert. War alles in Ordnung und musste nicht ersetzt werden. Lenksäulen hätten sie am Lager gehabt. Ersatzwagen musste ich nicht bezahlen, aber nur nachdem ich erklärt hatte, dass einige von euch Ampera-e Besitzer hier im Goingelectric-Forum geschrieben habt, den Ersatzwagen kostenlos bekommen zu haben :mrgreen: Hat beim meinem :D Wirkung gezeigt!

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Montanara
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 08:54
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habt Ihr alle einen Brief erhalten?! Ich warte und warte :evil: . Oder geht beim Ampera-e alles nur über OnStar?!
Seit 9. Februar 2018 mit einem Opel Ampera e unterwegs

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Montanara hat geschrieben:Habt Ihr alle einen Brief erhalten?! Ich warte und warte :evil: . Oder geht beim Ampera-e alles nur über OnStar?!
Nein, ein Brief ist noch nicht da. Hat aber beim Batteriethema auch Wochen länger gedauert. Über die my Opel App ist offensichtlich eine API zu den Rückrufen gegeben.

Re: Sicherheitsrückruf MY2017-2019 wegen Lenksäule

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe auch noch keinen Brief bekommen :|
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag