Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Amperolé hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=sv91-HL0WU8

...wie versprochen :mrgreen:
Gratulation!!!
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Ich habe allerdings schon einen höheren cw-Wert als Du für den Amp-E gefunden: 0,317 (Quelle: ADAC - andere Quellen sprechen von 0,32).
Der cw-Wert vom Opel Ampera-e gemäss ADAC Test ist 0,317:
https://www.adac.de/_ext/itr/tests/Auto ... dition.pdf

Der cw-Wert vom Chevrolet Bolt ist gemäss GM 0,308:
http://www.alleelektroautos.de/chevrolet-bolt-ev.html
http://www.hybridcars.com/2017-chevy-bo ... -believed/
http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die cw-Werte von Opel Ampera-e und Chevrolet Bolt verschieden sind.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Fr 5. Jan 2018, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Schau dir mal den Bereich an, wo Fahzeuge mit antiken Antrieben :lol: den Kühler hatten.
Da hat der Ampera-e doch glatt ein Rippen-Design :o ?! Und Chevy macht da eine glattes Element hin. Daß da ein kleiner Unterschied herrscht, glaube ich schon...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Dieser Bericht ist noch interessant in Bezug auf die Verbesserung des cw-Wertes des Chevrolet Bolt EV sowie die bessere Effizienz bei Fahrten auf dem Highway (leider in englisch):

http://www.hybridcars.com/2017-chevy-bo ... -believed/

When pre-production prototypes were revealed in January 2016 the wind tunnel testing was coming in at 0,312, as Car and Driver magazine reported at the time. With the final production headlight lenses and other exterior parts in place on the car it has since fallen to 0,308.

Other factors like powertrain design also play a role in good highway efficiency. For example, the Bolt’s large 60 kWh battery may allow it to more efficiently discharge the power levels needed to maintain faster highway speeds where a smaller battery might struggle a bit. In addition, the Bolt’s motor is also geared to run at a relatively slower rpm at highway speeds than some other electric cars.

According to Norris, computer analysis guides the design process but final surface shape optimizations are done with physical models and wind testing.
He said the Bolt EV was put through 6 full-scale rounds in GM’s wind tunnel to optimize its slipperiness and counterbalance the inherent drag of its space-efficient utilitarian shape. Typical car designs may see the wind tunnel 4 times or less.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
So kenne ich es auch:
Das Designziel vom Bolt-EV war ein cw-Wert von 0,32 :|
Die Vorproduktion hatte dann einen cw-Wert von 0,312 :)
Und die Serie dann nur noch 0,308 :D
Ich denke nicht daß der Ampera-e sich vom finalen Bolt-EV unterscheidet.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
most hat geschrieben:Schau dir mal den Bereich an, wo Fahzeuge mit antiken Antrieben :lol: den Kühler hatten.
Da hat der Ampera-e doch glatt ein Rippen-Design :o ?! Und Chevy macht da eine glattes Element hin. Daß da ein kleiner Unterschied herrscht, glaube ich schon...
An den beiden ist dieses kleine Teil der einzige Unterschied an der gesamten Aussenhülle. Alles andere ist bis auf die Namensschilder genau identisch. Kann mir nicht vorstellen, dass dies den cw-Wert des Opels um 0,009 (-3%) verschlechtern soll.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Hier die Reichweite von heutiger geschäftlichen Reise wieder an den Ursprungsort zurück:

-Wetter trocken bei Temperaturen zwischen 4 und 9 Grad.
-Höchster Punkt 660m, Tiefster Punkt 385m.
-Alleine gefahren mit wenig Gepäck, Heizung manuell auf 20 Grad, Lüfterstufe 1, Bose Sound immer an.

Reichweite: 335.6km
Akkuverbrauch: 59.7kWh
Durchschnittsgeschwindigkeit: 69.6 km/h
Durchschnittlicher Verbrauch: 17.8kWh
Restweite rechnerisch: knapp 2km

169km Autobahn mit Tempomat 110km/h
149km Überland mit 60-90km/h
18km in Städten und Orten mit 40-50km/h
WP_20180108_17_40_45_Pro.jpg
Durschnittsgeschwindigkeit.JPG
Durschnittsgeschwindigkeit.JPG (65.23 KiB) 1614 mal betrachtet
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Gepäckgewicht und Musikgenuß wird energietechnisch vollkommen überbewertet ;-)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:
Asteroid hat geschrieben:Meine Beobachtung mit der OBD2-Schnittstelle:
Batterietemperatur 8°C (Garage), Auto angeschlossen, Auto gestartet -> Batterieheizung wird mit etwa 2275 W angestossen
Ist das Auto nicht angeschlossen, dann gibt es keine Batterieheizung.
Fragen:
Auto gestartet bedeutet bleibt dabei weiterhin angeschlossen? Batterieheizung ist die Heizung der Batterie oder Heizung durch die Batterie des Innenraums?
Kannst Du das mal testen, indem Du den Wagen nicht über den Startknopf startest sondern die Vorklimatisierungsfunktion via Fernbedienung oder myOpel-App startest, ob da der gleiche Effekt eintritt?
Würde sich ja mit meinen Annahmen decken mit <10 Grad :)

Welche App nutzt Du? Welches Smartphone? Habe noch einen OBD2-Adapter WLAN Lescar, allerdings für Android; habe aber kein Android-Phone mehr...
Ich benütze Torque Pro auf Android, und gemeint ist die Heizung der Batterie.

Ja, auch bei eingeschaltete Vorklimatisierung (Auto mit Notladekabel 10A angeschlossen) wird die Batterie mit etwa 2000W geheizt.
Dies bei einer Batterietemperatur von 10°C und 13°C. Bei 16°C wurde die Batterie nicht geheizt.

An einer Schnellladestation wurde die Heizleistung bis zur Batterietemperatur von ca 17.5°C immer wieder reduziert, bis sie dann ganz abgestellt wurde. Die Batterie hat sich dann durch das Laden weiter erwärmt

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Asteroid hat geschrieben:An einer Schnellladestation wurde die Heizleistung bis zur Batterietemperatur von ca 17.5°C immer wieder reduziert, bis sie dann ganz abgestellt wurde. Die Batterie hat sich dann durch das Laden weiter erwärmt
Das kann ich nachvollziehen, ab 16°C Batterietemperatur war die Ladeleistung schon auf 35kW geklettert, bei dieser Ladeleistung ist wirklich kein Zuheizen mehr notwendig :D . 35kW entspricht auch der Ladeleistung der ersten Ladeleistungsreduktion.

@Asteroid
Ich habe wohl bisher in Torque Pro das PID für die Heizung des Akkus übersehen :roll: . Welches PID ist das?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag