Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
mainhattan hat geschrieben:Wo siehst Du, dass die Batterie nicht geheizt wird?
Hier, Batterie-Optimierung 0%,
Hier jedoch mit 1% Batterie-Heizung Anteil.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Das kommt aber von der Vortemperierung vor der Ab- bzw. Weiterfahrt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Das kommt aber von der Vortemperierung
:?:
Meinst Du die Vorklimatisierung des Innenraumes?
Das kann eigentlich nicht sein - ich habe seit ein paar Tagen etliche Kurzstrecken unter 10km und trotz 6 bis 7 Grad fast immer vorklimatisiert. „Batterie-Optimierung“ habe ich da nie gelesen...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Sehe ich JEDES mal, wenn ich in eingestecktem Zustand vorheize und allerdings der Nachladeprozess nicht ganz abgeschlossen ist. Will heissen: Die Energie, welche für das Vorklimatisieren benötigt wird, kommt ja hauptsächlich und primär aus der Batterie. Parallel bzw. mit Zeitversatz wird bei eingestecktem Fz. nachgeladen. Wenn der Prozess nicht abgeschlossen ist, bleibt Batterieoptimierung stehen und verschwindet dann, wenn der Fahranteil der verwendeten Energie so groß ist, dass der Optik-Anteil <1% fällt. Bei der Rückfahrt gestern hatte ich auch vorheizt, allerdings, war das Fz. bereits mit Nachladen abgeschlossen und deshalb stand keine Batterie-Optimierung da.

Von der Logik her lief das beim alten Ampera genauso, bloß dass da die Energieverwendungsanzeige die Batteriekonditionierung nicht angezeigt hat. Wohl aber war es so, dass der Ampera eben beim Vorheizen deutlich mehr Strom zieht (bis zu 7 kW), was er ja bei seiner bestenfalls 16A/3,7kW gar nicht durch die Leitung bekam.

Im Falle des AMPERA-e ist es so, dass eben aufgrund der Ladeleistung am Schuko mit 10A eben auch mehr aus der Batterie zunächst kommt.

Die Größe "Batterieoptimierung" gibt an, dass Kapazität nachgeladen wird, die für das Temperieren der Batterie und/oder Innenraum benötigt wird. Das erklärt auch, dass die Optimierungsgröße verschwindet, wenn das abgeschlossen ist.

Re: Reichweite Praxis

TKone
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 09:52
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,

hier meine bisherigen Erfahrungen seit dem 01.12.

Pendel täglich vom Norden nach Hamburg und Abends zurück.
Ladung erfolgt in Hamburg auf 100%.

Außentemperatur bei 0-6 Grad
Winter-Reifen
Klima 21 Grad sowie Sitzheizung Stufe 2
Von der Stadt auf die Autobahn ca. 20-25 KM
100 km Autobahn bei 130 km/h in den Baustellen 90-100 km/h
Restreichweite von Hamburg in den Norden und nächsten Tag erneut nach Hamburg zurück zwischen 20-36 km je nach Verkehrslage und Außentemperatur

Gruß
Timo

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
TKone hat geschrieben:Hallo,

hier meine bisherigen Erfahrungen seit dem 01.12.

Pendel täglich vom Norden nach Hamburg und Abends zurück.
Ladung erfolgt in Hamburg auf 100%.

Außentemperatur bei 0-6 Grad
Winter-Reifen
Klima 21 Grad sowie Sitzheizung Stufe 2
Von der Stadt auf die Autobahn ca. 20-25 KM
100 km Autobahn bei 130 km/h in den Baustellen 90-100 km/h
Restreichweite von Hamburg in den Norden und nächsten Tag erneut nach Hamburg zurück zwischen 20-36 km je nach Verkehrslage und Außentemperatur

Gruß
Timo
Hallo Timo,
heißt das, Du fährst ca. 250 km und hast dann noch die besagten 20-36 km Restreichweite?

Magst Du uns Deinen AMPERA-e noch in der Garage vorstellen? :)

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
mainhattan hat geschrieben:Die Energie, welche für das Vorklimatisieren benötigt wird, kommt ja hauptsächlich und primär aus der Batterie.
Also jetzt hast Du mich abgehängt :lol: Verstehe ich nicht (vermutlich fehlt mir einfach die Ampera-Erfahrung des alten Modells).

Wie hängt die Vorklimatisierung mit der Batterie-Optimierung zusammen? Ich hätte es unter Klimatisierung-Einstellungen vermutet - weiß aber mittlerweile, daß sich die Vorklimatisierung im Durchschnittsverbrauch niederschlägt (obschon man während der Vorklimatisaerung nicht gefahren ist). Letzteres macht ja noch Sinn, da es ja schon reichweitenrelevant ist. Aber daß es unter unter Batterie-Optimierung auftaucht...?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann passiert das auch nur dann, wenn man gleichzeitig mit weniger als 7kW nachläd?!

Wie sind denn die Bedingungen, unter denen die Batterie vorgeheizt wird?

Asche auf mein Haupt, wenn ich mich da zu blöd anstelle. Aber ich erkenne hier noch keine Logik...
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Der Ae holt sich zunächstbden Strom aus der Batterie und lädt diesen dann über Kabel nach. Das nennt sich dann ( vermutlich) Optimierung, weil in diesem Zusammenhang auch die Batterie temperiert wird.

Gemacht hat das der alte Ampera auch, allerdings ohne Infografik ;)

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin zusammen,

@mainhattan - besten dank für Deine erklärende PN. :danke:
mainhattan hat geschrieben:Der Ae holt sich zunächstbden Strom aus der Batterie und lädt diesen dann über Kabel nach.
Diesen Teil hatte ich verstanden.

Aber hier...
mainhattan hat geschrieben:Das nennt sich dann ( vermutlich) Optimierung, weil in diesem Zusammenhang auch die Batterie temperiert wird.
...stand ich ungläubig daneben! :D

Ich hatte vorausgesetzt, daß sich die Fz-Elektronik anhand der Sensoren selbst überlegt, ob es nun klüger ist, den Akku bei Kälte zu temperieren bzw. Hitze zu kühlen, oder nicht - und das dann einfach mal macht. Die kann natürlich nicht ständig laufen, sonst ist der Akku ja nach x Tagen leer, selbst wenn man gar nicht fährt.
Es macht bei nochmaligem Nachdenken ja schon Sinn, den Akku-Temperierstart mit einer ausgelösten Innenraumtemperierung zu koppeln. Man fährt da ja noch nicht, aber vermutlich wird man sehr bald (viele sicher innerhalb 15min?!?) los fahren. Die Frage ist nur, wie effektiv diese 15min vorher sind und ob sich das meßbar auf die Reichweite auswirkt...
Aus Nutzersicht sehe ich ja die Akkutemperierung nicht. Aber sehr wohl den Start der Innenraumtemperierung; habe ich ja selbst ausgelöst. Von daher finde ich es immer nich sinnfrei, diese Energiemenge dann als Batterie-Konditionierung auszuweisen.

Noch mal zurück zu meiner letzten Frage
most hat geschrieben:Wie sind denn die Bedingungen, unter denen die Batterie vorgeheizt wird?
Gibt es noch andere Bedingungen, z.B. während der Fahrt?

Grüße
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Wenn wir bald strengen dauerfrost bekommen, wird das verhalten des bms zu erkennen sein. Mir fehlte die aktive user bestimmte akku optimierung. Zb. für optimiertes ladeverhalten nach einer kurzstrecke

Das ganze wird auch bestimmt grenzen je nach füllstand des akkus haben. Optimal wäre, wenn der wagen eine wetterprognose von opel je nach standort bekämme
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag