Reichweite Praxis

Re: Reichweite Praxis

Beitragvon mdm1266 » So 7. Okt 2018, 17:49

AgV8DdmU hat geschrieben:
Ohne Rückenwind kann ich es nicht erklären... auch nicht mit den Erkenntnissen aus dem anderen Thread.

An dem Tag gab es eigentlich keinen nennenswerten Wind. Und wenn auch, dann bestimmt nicht die ganze Strecke. Da es ja ein Rundkurs war. Ich werde die Strecke wie gesagt nochmals fahren und tracken. Nur bin ich noch nicht dazu gekommen.
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 1031
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Anzeige

Re: Reichweite Praxis

Beitragvon mdm1266 » Do 8. Nov 2018, 20:15

Wie versprochen, konnte ich die Autobahnrundfahrt vom 26.09.2018 endlich wiederholen und habe das Ganze auch per GPS aufgezeichnet.

Die Bedingungen sind leider nicht die gleichen gewesen wie damals. Start- und Zielpunkt war in Oftringen bei der Ein-/Ausfahrt zur Autobahn A1. Das Wetter war bewölkt mit Temperaturen von 11° bis 14° Celsius. Die Fahrbahn war leider auf 20% der Strecke leicht nass. Es wehte kein bis sehr leichter Wind von 0 bis 5km/h. Da es ein Rundkurs war, wehte dieser leichte Wind einmal von vorne, von der Seite oder von hinten. Ich fuhr mit den selben originalen Sommerreifen, der Reifendruck war vorne 2.6 und hinten 2.9 bar. Ich versuchte wo es ging die Richtgeschwindigkeit von "120km/h nach GPS / 126km/h nach Tacho" zu halten. Gefahren bin ich mit deaktiviertem Sportmodus und eingeschaltener Heiz/Klima-Automatik bei 22° Celsius.

Die Strecke von 138.7km schaffte ich in 1h 14m 41s, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 111.4 km/h entspricht. Verbraucht habe ich 25.0kWh oder im Schnitt 18.0kWh/100km! Der Mehrverbrauch von 1.4kWh/100km gegenüber der ersten Fahrt resultiert bestimmt wegen der höheren Heizleistung bei zwischen 4-7° tieferer Aussentemperatur und der um 3.1km/h schnelleren Durchschnittsgeschwindigkeit.

Trotzdem ein guter Wert, ich hätte mit diesem Verbrauch mit einer Reserve von 5%SOC knapp 320km Reichweite geschafft.

IMG_20181108_122812.jpg

20181108 Autobahnrundfahrt.JPG

Geschwindigkeitsprofil.JPG
Benutzeravatar
mdm1266
 
Beiträge: 1031
Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
Wohnort: Luzern, Schweiz

Vorherige

Zurück zu Opel Ampera-e

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste