Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und ungeachtet dessen, dass der Ampera e sicher seiner Zeit (Damals) in Sachen "leistbarere" Reichweite voraus war: …
Es geht hier nur um Praxis-Reichweiten und um nichts anderes.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben:Saubere Bergluft … so rein und fluffig?
Fluffige Bergluft, das wird es wohl sein ;)

Ich fahre folgende Sommerreifen: MICHELIN Primacy 3 Selfseal 91H (B/B/69dB)

Gemäss Windkarten, waren gestern keine bis schwache Winde (vereinzelt max. Geschwindigkeiten von 5km/h).

Was ist an meinem Verbrauch so aussergewöhnlich. Dieser wird auch bei der von mir genannten Quelle bestätigt, wo Erfahrungswerte von Bolt EV Fahrern herangezogen wurden:

For the Bolt EV, the bottom line is, it’s actually a quite efficient vehicle, though its somewhat unaerodynamic shape really hits it at high speeds. The model gives us a reference efficiency of:
6.06 km/kWh (165 Wh/km) at 110 km/h or
3.92 mi/kWh (255 Wh/mile) at 65 mph
That’s pretty good for a boxy little hatchback! For comparison, that’s about halfway between the Model 3 (143 Wh/km) and the Model S (188 Wh/km).

Quelle: https://abetterrouteplanner.com/blog/in ... modelling/

165 Wh/km oder 16.5kWh/100km bei 110km/h, ich bin 108.3km/h im Schnitt gefahren, wobei 82% der Strecke 120km/h.

Aber schauen wir dann das Video an, welches ich erstellen werde...
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
mdm1266 hat geschrieben:
AgV8DdmU hat geschrieben:Saubere Bergluft … so rein und fluffig?
Fluffige Bergluft, das wird es wohl sein ;)

Ich fahre folgende Sommerreifen: MICHELIN Primacy 3 Selfseal 91H (B/B/69dB)

Gemäss Windkarten, waren gestern keine bis schwache Winde (vereinzelt max. Geschwindigkeiten von 5km/h).

Was ist an meinem Verbrauch so aussergewöhnlich. Dieser wird auch bei der von mir genannten Quelle bestätigt, wo Erfahrungswerte von Bolt EV Fahrern herangezogen wurden:

For the Bolt EV, the bottom line is, it’s actually a quite efficient vehicle, though its somewhat unaerodynamic shape really hits it at high speeds. The model gives us a reference efficiency of:
6.06 km/kWh (165 Wh/km) at 110 km/h or
3.92 mi/kWh (255 Wh/mile) at 65 mph
That’s pretty good for a boxy little hatchback! For comparison, that’s about halfway between the Model 3 (143 Wh/km) and the Model S (188 Wh/km).

Quelle: https://abetterrouteplanner.com/blog/in ... modelling/

165 Wh/km oder 16.5kWh/100km bei 110km/h, ich bin 108.3km/h im Schnitt gefahren, wobei 82% der Strecke 120km/h.

Aber schauen wir dann das Video an, welches ich erstellen werde...
Naja, die Praxis ist auch nicht mehr, was sie mal war :)
Man muss immer die genauen Randbedingungen kennen - sonst passt auch die Praxis nicht.
Die Jungs vom abetterrouteplanner blog haben leider nicht die Rahmenbedingungen genannt... :o
Und deren Diagramm "Bolt driving data fit to a third order polynomial" kann ich nur als Scharlatanerie bezeichnen. Median ermitteln aus solcher Streuung :shock:

20°C Temperaturunterschied oder 800m Höhenlagenunterschied verändern die Luftdichte um 10% => Verbrauch ist dann bei 120km/h um ca. 7% anders. Wenn beide Extremfälle zusammenkommen => +/-14% im Verbrauch :lol:
10km/h Rückenwind sind beim Ampera-e mit 120km/h auch 10% weniger Verbrauch.
Superglatter Asphalt bringt auch einen etwas besseren Verbrauch.
Über Steigungen oder Gefälle mag ich ja gar nicht mehr reden.

Letzte Versuche:
* Geschwindigkeit war GPS oder Tacho?
* Abkürzungen gefahren?

https://ecalc.ch/evcalc.php - Höhenlage 500m - 18°C - Reifenlabel B - Reifendruck höher
40km/h => 8,8kWh/100km
80km/h => 12,2kWh/100km
90km/h => 13,8kWh/100km
100km/h => 15,6kWh/100km
110km/h => 17,7kWh/100km
120km/h => 20,1kWh/100km
130km/h => 23,0kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Wollen wir hier jetzt eine Wissenschaft draus machen? :x Theoretische Abhandlungen haben auch ihre Berechtigung, aber die Praxis anzuzweifeln nur weil die Theorie was anderes sagt geht mir hier in diesem Thread dann doch zu weit.

Der Threadtitel heißt Reichweite Praxis (mit dem Ampera-e), und nicht Reichweite in der Theorie :!:

:back to topic:
Aufgrund der kühlen Temperaturen von 2-3°C wie sie gerade aktuell in der Früh herrschen, zeigt mein GOM derzeit 308km Reichweite in der Praxis an (bei autobahnlastigem Fahrprofil). Bei hochsommerlichen Temperaturen waren es bei selbem Fahrprofil 350-400km.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • annath
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Sa 23. Jun 2018, 16:06
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meine Erfahrungen bezüglich der Reichweite ist mit der neuen ZOE R90 ähnlich. allerdings kaum AB.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
So, aber jetzt bitte wieder zu den Praxis Reichweiten des Ampera-e...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
TomTomZoe hat geschrieben:Wollen wir hier jetzt eine Wissenschaft draus machen? :x Theoretische Abhandlungen haben auch ihre Berechtigung, aber die Praxis anzuzweifeln nur weil die Theorie was anderes sagt geht mir hier in diesem Thread dann doch zu weit.

Der Threadtitel heißt Reichweite Praxis (mit dem Ampera-e), und nicht Reichweite in der Theorie :!:
[...]
Jogi hat geschrieben: So, aber jetzt bitte wieder zu den Praxis Reichweiten des Ampera-e...
Warum darf man hier nicht über das Zustandekommen der Praxisverbräuche (oder Reichweite) diskutieren?
Was nützen mir die Reichweitenwerte, wenn ich diese nicht in mein Fahrprofil übertragen kann, weil die Rahmenbedingungen unklar sind? Das wäre ja dann wie beim Auto-Quartett-Spiel - ich hab den niedrigsten Verbrauch - ohhh, und ich hab die größte Reichweite :o

Die Effekte der äußeren Rahmenbedingungen auf den Durchschnittsverbrauch (oder Reichweite) wurden hier und da schon mal dargelegt und auch mit einigen Fahrern diskutiert. Bisher konnten die Abweichungen in der Praxis aufgrund von veränderten äußeren Rahmenbedingungen meistens geklärt werden.

Die von mir postulierten Abweichungen bei der Fahrt von mdm1266 werden ja noch geklärt.
Hier muss ich mich schon mal bei mdm1266 sehr herzlich bedanken, dass er diese Fahrt (gut dokumentiert) nochmal wiederholen möchte.

Ich möchte mit meinen Anmerkungen (quasi lautes Denken) nur das System Elektro-Auto bzgl. des Stromverbrauches besser verstehen. Und dabei versuche ich auf Basis der Praxisverbräuche den Einfluss der einzelnen äußeren Faktoren auf den Gesamtverbrauch zu verstehen. Sollte dies nicht mehr gewünscht sein, dann lasse ich es in Zukunft bleiben... :(

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Ich weiss gar nicht, was es an um die 16,5kWh/100km Anfang Herbst zu diskutieren gibt. Genau dieser Wert steht bei mir nach diversen Langstreckenfahrten auch stets auf dem Zähler, wenn ich immer dort, wo ich auf der Autobahn 120 fahren darf, auch 120 fahre. Mal 0,3 mehr, mal aber auch 0,3 weniger. Im Winter wirds mehr, bei heftigem Gegenwind auch. Weiss jeder. Es sind unter diesen Endsommer/Herbstanfang-Standardbedingungen aber nie 18 oder gar 20 gewesen und ich konnte bei meinen 23500km in Europa in 8 Monaten auch keine hunderten km langen Strecken mit Durchschnitt 120km/h fahren, wenn Vmax gleichzeitig 120 sein soll. Also worüber wird hier diskutiert? Wie fahrt ihr anders mit 120 durch Europa als ich?

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Mir gefällt es, daß versucht wird die Praxis mit der Theorie in Einklang zu bekommen...wenn auch der username des theorethikers unhandlich ist ..ahv83xxxx

Bleibe ich im schnitt unter 80, dann tun sich fast alle nichts. Wenn wir bald diskussionen wie bei den Seifenkisten haben...waschmaschinenradlager mit 1 tropfen öl vom Typ X.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
AgV8DdmU hat geschrieben:
mdm1266 hat geschrieben:@ AgV8DdmU

Habe mir schon gedacht, dass du mit deinen Berechnungen um die Ecke kommst. Nun weiss ich, dass auch diese nicht der Realität entsprechen. Du zweifelst also meine heutige Fahrt und den entsprechenden Verbrauch mit dem Ampera-e an. Ich werde die gleiche Fahrt in den nächsten Tagen wiederholen und die ganze Fahrt auf Video aufzeichnen. Gleichzeitig mache ich noch ein GPS-Tracking. Ich stelle dann das ganze hier rein, inklusive Höhenprofil und weiteren Angaben. Auch kannst du gerne die Strecke mit mir gemeinsam fahren, wenn du es immer noch nicht glauben willst.

- Reifendruck war vorne 2.7 und hinten 3.0.
- Nein, ich bin nicht 60km mit einer Geschwindigkeit unter 100km/h gefahren. Gefahren bin ich:

5km mit 33km/h
24km mit 100km/h
138km mit 120km/h

Strecke: Dagmarsellen A2 Richtung Basel, Autobahnverzweigung Wiggertal A1 Richtung Zürich, Limmattalerkreuz A3 Richtung Luzern, Autobahnverzweigung Rotsee A2 Richtung Basel bis Autobahnraststätte Gunzgen, als ich auf einen Stau aufgefahren bin, habe ich dann die Messung nach 166.6km kurz vor der Ausfahrt Niederbipp auf der A1 abgebrochen:
Höhenprofil.JPG
Als ich übrigens die Runde bei Dagmersellen fertig gefahren bin, hatte ich sogar noch einen höheren Schnitt bei etwas über 110km/h bei einem Verbrauch von 16.7kWh/100km.
Ich zweifele nicht den Verbrauch an sich an... ich kann den Verbrauch einfach nicht mit den gemachten Angaben darstellen.
Bisher bin ich immer mit ca. 5% Abweichung an die Praxis-Verbräuche ohne große Tricks und Kniffe rangekommen.
Aber jetzt => 15% Abweichung :(

Höhenlage 500m - Außen 18°C - kein Wind - Innen 22°C
Reifenlabel A => Welche genaue Reifenmarke (Reifenlabel Energie) ist denn montiert?

Dauer - km/h - km - kWh - kWh/100km
0.15 - 33 - 5 - 0.45 - 9.00
0.24 - 100 - 24 - 3.80 - 15.83
1.15 - 120 - 138 - 28.00 - 20.29

Summe
1.54 - 108.33 - 167.00 - 32.25 - 19.31

Für das Fahrprofil schaffe ich minimalst 19kWh/100km als Verbrauch :?
Ich versteh das irgendwie nicht... div. Tests mit Bolt EV oder Ampera-e melden 20-21kWh/100km bei 120km/h.
Wie schaffst Du einen Verbrauch von 16,6kWh/100km, wenn 82% der Strecke mit 120km/h gefahren werden. Mein "Mechanistisches Weltbild" zerfällt gerade... :o

Wind von Achtern?
Oder Pedale (ala Twike)?
Extreme Windschattenfahring?
Geduckt gefahren?
Saubere Bergluft … so rein und fluffig?

Fragen über Fragen...
Sodele, nachdem wir die anderen Fahrten im anderen Thread passend zerlegt haben, komme ich zu folgenden Schlüssen:
1) Mein Weltbild musste einige Korrekturen ertragen... Wirkungsgrad Ampera-e muss irgendwie besser als 0,9 sein.
2) Die 120km/h sind eigentlich 120km/h zu 90% und 10% eher 60km/h (siehe andere Fahrten post834453.html#p834453)

Praxis Insgesamt 166,6km - 108,3km/h - 16,6kWh/100km:
5km mit 33km/h
24km mit 100km/h
138km mit 120km/h

Theorie:
Höhenlage 500m - Außen 18°C - kein Wind - Innen 22°C
Reifenlabel A/B => cr=0,011 (hoher Reifendruck)

5km mit 33km/h
24km mit 100km/h
138km mit 120km/h
Wirkungsgrad 0,90 => 19,6kWh/100km
Wirkungsgrad 0,95 => 18,6kWh/100km

--

Nur 108,3km/h:
Wirkungsgrad 0,90 => 18,0kWh/100km
Wirkungsgrad 0,95 => 17,1kWh/100km

--

Rückenwind - Wirkungsgrad eta:
5km mit 33km/h
24km mit 100km/h
138km mit 120km/h
Rückenwind 05km/h - eta 0.90 => 18,0kWh/100km
Rückenwind 05km/h - eta 0.95 => 17,1kWh/100km
Rückenwind 07km/h - eta 0.95 => 16,5kWh/100km
Rückenwind 10km/h - eta 0.90 => 16,5kWh/100km
Rückenwind 10km/h - eta 0.95 => 15,6kWh/100km

Ohne Rückenwind kann ich es nicht erklären... auch nicht mit den Erkenntnissen aus dem anderen Thread.

P.S.: Der e-Niro würde hier aufgrund der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 0,5kWh/100km weniger verbrauchen :mrgreen:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag