Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
mdm1266 hat geschrieben:
[…]

Da ich diesen Verbrauchswert bei 120km/h schon unzählige Male gefahren bin, frage ich mich, wie der Wahrheitsgehalt von den Testvideos von Bjørn Nyland ist.
Die Verbrauchswerte von Teslabjörn und Umrath kann man sehr gut nachvollziehen.
Und sind meiner Meinung nach auch im Detail in der Theorie erklärbar. Die Abweichungen zwischen Theorie und Praxis sind relativ gering.

166km - 120km/h auf 166km mit 5km stockender Verkehr - Durchschnitt 108,3km/h - Verbrauch 16,6kWh/100km
Höhenlage 493m - 18°C Außentemperatur- Reifenlabel A/B (cr=0,012)

Den Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen.
Meine Konfig:
* 161km mit 120km/h => 20,7kWh/100km
* 5km mit 26km/h => 8kWh/100km
Macht zusammen 108,3km/h und ca. 20,3kWh/100km

Alternative Konfig:
* 106km mit 120km/h => 20,7kWh/100km
* 60km mit 93km/h => 14,9kWh/100km
Macht zusammen 108,4km/h und ca. 18,6kWh/100km

Gemäß der ABR-Verbrauchsgrafik verbraucht der Ampera-e ca. 20-21kWh/100km bei 120km/h, wobei hier nicht die Rahmenbedingungen (Temperatur, Höhenlage, Reifen) ganz klar sind.

Der Verbrauch von 16,6kWh/100km ist in der o.g. Konfig nicht realisierbar.
Definitiv nicht mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 108,3km/h - Minimalst sind hier 18,3kWh/100km darstellbar.
Irgendetwas fehlt bei den Angaben zu der Fahrt.
Bitte den Wind auf der Strecke mal klären.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mi 26. Sep 2018, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Wenn das so ist, werde ich das nächstes Jahr im April, wenn wir wieder mit der ganzen Familie nach Berlin fahren, den Tempomat auf 120km/h stellen. Möchte die Strecke von 900km mit drei Ladestopps bewältigen, das Auto sollte aber nicht mehr als 17,5kWh/100km brauchen, da sonst das Laden länger dauern würde oder ich einen vierten Ladestopp einlegen müsste!
Kann es kaum erwarten bis es so weit ist.... :lol:

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Auf Youtube habe ich dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=Jut2X6bblB0
Der kommt mit seinem Chevy Bolt auf 19,5kWh/100km bei 120km/h :roll:

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
Kudi hat geschrieben: […]

Gesamtstrecke hin und zurück: 305 km
3 Erwachsene Personen.
Klimaautomatik auf 22°C
Streckenprofil: Rothrist, 410müM > Oberalppass, 2050müM > Sedrun, 1330müM > Stausee Nalps, 1900müM.
Retour gleiche Strecke
60% Autobahn mit ca. 110 km/h
40% Gebirgsstrassen mit ca. 50 km/h
Durchschnittsverbrauch 14.8 kWh/100km.
Geiles Bild vom Staudamm... Herrlich :)

Höhenlage im Schnitt 1000m - 10°C Außentemperatur - Geschwindigkeit als Tacho?
Theoretische Konfig:
122km zu 45km/h => 9,5kWh/100km
183km zu 105km/h => 17,4kWh/100km
Macht zusammen 14,2kWh/100km

Bei 45km/h brauch es min. 2% Gefälle (200m auf 10km), um aktiv zu rekuperieren.
Wir haben ca. 35km und 1500Höhenmeter => pot. Energie ca. 6,4kWh => ca. -11,5kWh/100km bei 45km/h stehen für Reku zur Verfügung.
Wirkungsgrad Rekuperation ca. 60% => ca. 3,8kWh gehen zurück in den Akku => ca. 2,6kWh gehen verloren, d.h. Mehrverbrauch ca. 0,8kWh/100km auf 305km.

Insgesamt wären es dann theoretisch 15,0kWh/100km.
Zuletzt geändert von AgV8DdmU am Mi 26. Sep 2018, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
Amperolé hat geschrieben:Auf Youtube habe ich dieses Video gefunden https://www.youtube.com/watch?v=Jut2X6bblB0
Der kommt mit seinem Chevy Bolt auf 19,5kWh/100km bei 120km/h :roll:
Außentemperatur ca. 30°C
Höhenlage?
Reifenlabel?

Reifendruck ca. 2,8bar
GPS Speed... 120km/h
glatter Asphalt

Höhenlage 0m => 20,5kWh/100km
Höhenlage 800m => 19,1kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:Korrigiert und das fehlende "h" eingesetzt, danke. Aber das Bild zeigt ja den korrekten Wert mit 16.6kWh/100km.
Und wo bist du gefahren?
Topografie / Streckenprofil?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1959
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 635 Mal
read
@ AgV8DdmU

Habe mir schon gedacht, dass du mit deinen Berechnungen um die Ecke kommst. Nun weiss ich, dass auch diese nicht der Realität entsprechen. Du zweifelst also meine heutige Fahrt und den entsprechenden Verbrauch mit dem Ampera-e an. Ich werde die gleiche Fahrt in den nächsten Tagen wiederholen und die ganze Fahrt auf Video aufzeichnen. Gleichzeitig mache ich noch ein GPS-Tracking. Ich stelle dann das ganze hier rein, inklusive Höhenprofil und weiteren Angaben. Auch kannst du gerne die Strecke mit mir gemeinsam fahren, wenn du es immer noch nicht glauben willst.

- Reifendruck war vorne 2.7 und hinten 3.0.
- Nein, ich bin nicht 60km mit einer Geschwindigkeit unter 100km/h gefahren. Gefahren bin ich:

5km mit 33km/h
24km mit 100km/h
138km mit 120km/h

Strecke: Dagmarsellen A2 Richtung Basel, Autobahnverzweigung Wiggertal A1 Richtung Zürich, Limmattalerkreuz A3 Richtung Luzern, Autobahnverzweigung Rotsee A2 Richtung Basel bis Autobahnraststätte Gunzgen, als ich auf einen Stau aufgefahren bin, habe ich dann die Messung nach 166.6km kurz vor der Ausfahrt Niederbipp auf der A1 abgebrochen:
Höhenprofil.JPG
Als ich übrigens die Runde bei Dagmersellen fertig gefahren bin, hatte ich sogar noch einen höheren Schnitt bei etwas über 110km/h bei einem Verbrauch von 16.7kWh/100km.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 68'193 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

AgV8DdmU
read
mdm1266 hat geschrieben:@ AgV8DdmU

Habe mir schon gedacht, dass du mit deinen Berechnungen um die Ecke kommst. Nun weiss ich, dass auch diese nicht der Realität entsprechen. Du zweifelst also meine heutige Fahrt und den entsprechenden Verbrauch mit dem Ampera-e an. Ich werde die gleiche Fahrt in den nächsten Tagen wiederholen und die ganze Fahrt auf Video aufzeichnen. Gleichzeitig mache ich noch ein GPS-Tracking. Ich stelle dann das ganze hier rein, inklusive Höhenprofil und weiteren Angaben. Auch kannst du gerne die Strecke mit mir gemeinsam fahren, wenn du es immer noch nicht glauben willst.

- Reifendruck war vorne 2.7 und hinten 3.0.
- Nein, ich bin nicht 60km mit einer Geschwindigkeit unter 100km/h gefahren. Gefahren bin ich:

5km mit 33km/h
24km mit 100km/h
138km mit 120km/h

Strecke: Dagmarsellen A2 Richtung Basel, Autobahnverzweigung Wiggertal A1 Richtung Zürich, Limmattalerkreuz A3 Richtung Luzern, Autobahnverzweigung Rotsee A2 Richtung Basel bis Autobahnraststätte Gunzgen, als ich auf einen Stau aufgefahren bin, habe ich dann die Messung nach 166.6km kurz vor der Ausfahrt Niederbipp auf der A1 abgebrochen:
Höhenprofil.JPG
Als ich übrigens die Runde bei Dagmersellen fertig gefahren bin, hatte ich sogar noch einen höheren Schnitt bei etwas über 110km/h bei einem Verbrauch von 16.7kWh/100km.
Ich zweifele nicht den Verbrauch an sich an... ich kann den Verbrauch einfach nicht mit den gemachten Angaben darstellen.
Bisher bin ich immer mit ca. 5% Abweichung an die Praxis-Verbräuche ohne große Tricks und Kniffe rangekommen.
Aber jetzt => 15% Abweichung :(

Höhenlage 500m - Außen 18°C - kein Wind - Innen 22°C
Reifenlabel A => Welche genaue Reifenmarke (Reifenlabel Energie) ist denn montiert?

Dauer - km/h - km - kWh - kWh/100km
0.15 - 33 - 5 - 0.45 - 9.00
0.24 - 100 - 24 - 3.80 - 15.83
1.15 - 120 - 138 - 28.00 - 20.29

Summe
1.54 - 108.33 - 167.00 - 32.25 - 19.31

Für das Fahrprofil schaffe ich minimalst 19kWh/100km als Verbrauch :?
Ich versteh das irgendwie nicht... div. Tests mit Bolt EV oder Ampera-e melden 20-21kWh/100km bei 120km/h.
Wie schaffst Du einen Verbrauch von 16,6kWh/100km, wenn 82% der Strecke mit 120km/h gefahren werden. Mein "Mechanistisches Weltbild" zerfällt gerade... :o

Wind von Achtern?
Oder Pedale (ala Twike)?
Extreme Windschattenfahring?
Geduckt gefahren?
Saubere Bergluft … so rein und fluffig?

Fragen über Fragen...

Re: Reichweite Praxis

TeeKay
read
Man kann die selbe Strecke mit dem selben Auto mal mit 16 und mal mit 24kWh/100km fahren. Was bringen hier also Berechnungen auf die zweite Nachkommastelle? Wenn ich Richtung Warschau mit 30km/h Gegenwind fahre, muss ich für 20kWh/100km mit 90-95 fahren. Fahre ich zwei Wochen später mit 30km/h Rückenwind die selbe Strecke, habe ich bei 120km/h einen Verbrauch von 16kWh/100km.

Bei Normalbedingungen (14-22 Grad, Sonne, kein Wind, Flachland) kann der Ampera-E in der Tat sehr effizient sein. Das Problem ist, dass er meiner Erfahrung nach deutlich anfälliger ist für schlechte Bedingungen. Bei Wind, Regen, kalter Batterie und Kälte steigt der Verbrauch überproportional. Regen vor allem auch, weil die Scheiben beschlagen und man dann die sehr ineffiziente Heizung anmachen muss. Der Mehrverbrauch durch Wind ist m.E.n. extrem. Das kannte ich weder von der Zoe noch Model S.

Bei kalter Batterie hat man auch einen merklich höheren Verbrauch, der nach der ersten Schnellladung und damit danach warmer Batterie sinkt. Das Problem hatte die Zoe auch. Der Tesla weniger, da er die Motor- und Inverter-Abwärme zur Batterieerwärmung nutzt.

Wie auch immer: Die beste Effizienz bringt mir nichts, wenn ich damit trotzdem nur 200-250km weit komme, aber deutlich größere Distanzen überwinden muss. Vorgestern ging es 355km ohne Lademöglichkeit bei teils Regen, 7-10°C und Gegenwind von Estland nach St. Petersburg. Der bei diesen Bedingungen ineffiziente Ampera-E schaffte es mit 86% der Batteriekapazität und hatte am Ende eine kältere Batterie als beim Start. Nach Sonnenuntergang sogar mit mollig warmen Innenraum. :)

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Also die evcalc Daten und auch die bisherigen Berichte deckten sich absolut.
Aber wenn mdm1266 sowieso den Beweis direkt antreten will, soll er das.
Dann wird sich ja ohnehin zeigen, was Sache ist.

Es wird sicher nicht mehr lange dauern, bis ein Ampera e und ein KONA Elektro sich - hier aus der Community - auf den Weg machen, zu schauen, was herauskommt.

Und ungeachtet dessen, dass der Ampera e sicher seiner Zeit (Damals) in Sachen "leistbarere" Reichweite voraus war:

-> es gibt ihn de facto nicht mehr
-> er ist preislich unattraktiv (geworden)
-> Opel kann ihn eh nicht mehr lange halten (vermutlich)
-> es kommen jetzt neue Modelle a la Niro EV, Kona EV etc. auf den Markt

Das macht ja das Auto nicht per se schlecht. Aber Opel hatte halt keine Chance hier richtig was zu reißen.
Schade, aber ist so. Und außerhalb der Schweiz ist das Thema Ampera e wohl ziemlich sicher relativ durch.

Die anderen tun sich mit liefern auch schwer also wirds so oder so am Ende womöglich nur andere geben (VW, Tesla), die was zu lachen haben.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag