Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Es waren vielleicht 40 km Überland, aber da war der Hauenstein dazwischen. Vorher waren ca. 10 km 80 kmh. Mir ist nur aufgefallen, dass der Balken links der Reichweitenangabe nach dem Laden sehr lange auf Maximum Grün stand obwohl ich noch auf der Autobahn war (100-120 kmh). Die Reichweitenangabe wird ja laufend korrigiert, sodass ich es in dem Fall nicht schlimm finde. Umgekehrt wäre es unangenehmer ;).
Ich merke schon, dass die Anzeige manchmal etwas zickt. Gestern konnte er plötzlich längere Zeit keine Verkehrsschilder mehr erkennen. Alle Geschwindigkeitsangaben waren 40 und plötzlich funzte es wieder. Es gäbe noch weiteres aber das gehört nicht hierher. Aber alles ist nicht so tragisch. Ich bin nach wie vor sehr erfreut über den Ae.
Danke für die Antwort
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Bernhard, da kommt natürlich auch noch die Höhendifferenz von deiner Ladestelle im Grauholz (580müM) und Riehen (ca. 260müM) als Reichweitenverlängerung hinzu. Der 734 m hohe Hauenstein dazwischen kostet dich fast keine Reichweite, da dank Rekuperation nur wenig mehr Verbrauch im "Gebirge" entsteht, ganz im Gegensatz zum Verbrennerauto.
Ich bin eigentlich bei meinem Ampi wirklich sehr positiv überrascht, wie gut die Reichweitenangaben bisher immer gestimmt haben.
Kudi

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich war am 1.August auf dem Grimselpass mit der Familie wandern. Auf dem Grimsel Hospiz gibt es eine kostenlose Ladenstation :)
Nach der Wanderung sind wir den Berg wieder runter gefahren mit einer Restreichweite von 300km. Im Tal unten angekommen hatten wir eine Restreichweite von 476km (SOC 95%) :lol: .
Nach 1,5 Std. weiterfahrt über die Autobahn bis nach Hause hatten wir dann noch eine Restreichweite von 330km :D
Bin bis jetzt auch äusserst zufrieden mit dem Ampi! Möchte nie wieder ein Verbrenner fahren ;)

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • Kudi
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mi 15. Nov 2017, 20:49
  • Wohnort: Rothrist, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 130 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
  • Website
read
Wir sind am 18.8. der Einladung meines Naturstromlieferanten https://www.eros-electric.com/ gefolgt und haben eines der Kraftwerke in den Schweizer Alpen besucht, das den Wasserstrom liefert. Nach der interessanten Besichtigung der Turbinenkaverne, fuhr der gesamte Elektrotross die kurvige Werkstrasse rauf bis zum Stausee, wo wir unsere Elektrofahrzeuge (38 Tesla + 1 Ampera-e :o ) auf der Staumauer parkieren durften.

Bild
(Wer findet den Ampi?)

Gesamtstrecke hin und zurück: 305 km
3 Erwachsene Personen.
Klimaautomatik auf 22°C
Streckenprofil: Rothrist, 410müM > Oberalppass, 2050müM > Sedrun, 1330müM > Stausee Nalps, 1900müM.
Retour gleiche Strecke
60% Autobahn mit ca. 110 km/h
40% Gebirgsstrassen mit ca. 50 km/h
Durchschnittsverbrauch 14.8 kWh/100km.

Auf der Heimfahrt habe ich noch den neuen Ionity-Schnelllader (150kW) bei der Raststätte Neuenkirch getestet, momentan noch gratis :D Start bei ca. 30% SOC mit 53 kW !!!!

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Dein Ampi sticht durch die höhere Bauform von 1,6m aus der Masse heraus :lol:
Tolles Foto, gratuliere!

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Heute habe ich einen interessanten Bericht zu realen Reichweiten von aktuellen Elektroautos und auch dem Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e im Netz gefunden. Im Bericht gibt es einen Vergleich einer kombinierten Reichweite zusammengesetzt aus der Reichweite bei 120km/h mit 90%SOC und der Reichweite aus 30 Minuten Ladezeit an einem DC 100+ kW Schnelllader.

Da sieht das Resultat nicht schlecht aus für den Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e:

- Mit den 90% SOC kommt er 3 Meilen weiter als der Kia Niro EV und nur 10 Meilen weniger weit als der Hyundai Kona Electric.
- Kombiniert mit 30 Minuten Laden an DC 100+ kW Schnellader liegt der Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e gegenüber dem Kia Niro EV nur 10 Meilen zurück und gegen den Kona Electric sind es 30 Meilen.
- Wenn die 30 Minuten hingegen an einem 50kW DC Charger geladen werden, hat der Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e zusammen 10 Meilen mehr Reichweite als der Kia Niro EV und nur 8 Meilen weniger als der Kona Electric.

-Bei 50kW DC Ladesäulen lädt der Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e interessanterweise in 30 Minuten mehr Reichweite als die zwei Koreaner.
90-Range-plus-30-minute-DC-Fast-Charge-2FINISH.png
Quelle:
https://cleantechnica.com/2018/09/16/te ... to-choose/

Auch interessant der Reichweitenvergleich zwischen Ampera-e und Tesla Model 3/S in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit:
Range-vs-Speed-Metric-and-Imperial.png
Dies zeigt doch sehr schön, dass der bereits zwei Jahr alte Chevrolet Bolt EV/Opel Ampera-e in Bezug auf Reichweite immer noch auf Augenhöhe mit den neuen Elektroauto Modellen ist, trotz leicht geringerer Kapazität der Batterie.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Zumindest beim Thema Reichweite, ja.
Ist auch schade, dass das Modell quasi nicht mehr wirklich verkauft wird (in der EU).

Aber beim Preis sollte man einige Dinge, die gegenüber anderen EVs fehlen, auch Rechnung tragen.
Geht aber nicht, weil Opel das gar nicht mehr kann... so bleibts ein selteneres EV, was sehr schade ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Der Ampera-e ist auch auf der Autobahn effizienter als manche denken.

Heute bin ich eine Rundstrecke auf der Autobahn gefahren:

- Gefahren bin ich wo es ging mit Tempomat 126km/h nach Tacho, was 120 bis 121 km/h gemäss GPS sind.
- Darunter waren ein paar Überholmanöver mit 135km/h.
- Gemessen habe ich ab Autobahneinfahrt bis Autobahnausfahrt. Die Strecke hatte eine Länge von 166.6km.
- Start und Ziel lagen auf 493müM, höchster Punkt auf 634müM und tiefster Punkt auf 384müM.
- Wetter war trocken, wenig Wind und 18° Celsius.
- Klima/Heizung/Lüftung auf Auto und 22° Celsius, Sport-Modus aus.

Der Verbrauch lag bei guten 16.6kWh/100km! Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 108.3km/h. Leider hat mich stockender Kolonnenverkehr auf ca. 5km Strecke etwas ausgebremst. Ein Verbrauchswert, den ich bei dieser Geschwindigkeit so vom Ampera-e kenne.

Dies ergibt eine theoretische Reichweite bei konstant echten 120km/h von 361km.
IMG_20180926_170519.jpg
IMG_20180926_170524.jpg
Ich bin mit ca. 70%SOC losgefahren.

Diese Reichweite deckt sich auch mit folgender blauen Kurve, welche aus realen Daten von Chevrolet Bolt EV Fahrern erstellt wurde:
Bolt_compare_range_metric.png
Quelle: https://abetterrouteplanner.com/blog/in ... modelling/

Da ich diesen Verbrauchswert bei 120km/h schon unzählige Male gefahren bin, frage ich mich, wie der Wahrheitsgehalt von den Testvideos von Bjørn Nyland ist.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mi 26. Sep 2018, 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Reichweite Praxis

Helfried
read
---
Zuletzt geändert von Helfried am Do 27. Sep 2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Korrigiert und das fehlende "h" eingesetzt, danke. Aber das Bild zeigt ja den korrekten Wert mit 16.6kWh/100km.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag