Reichweite Praxis

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Wir sind heute von Zofingen nach Gatteo a Mare in den Ferien nach Italien gefahren. Fahrstrecke total 600km. Mit EnelX App plus Enel Card sowie die Mobility Card von Duferco ausgestattet, dachte ich es wäre kein Problem das Nachladen an den Schnellladestationen zu tätigen. Hab mich eines besseren belehren lassen. In Fidenza Ladestation wollte einfach nicht starten. Ob mit Karte von Enel oder Duferco sowie EnelApp, die Ladung brach immer sofort ab. Konnte auch nicht in der Verzweiflung Typ 2 verwenden, ging nämlich auch nicht. Hotline konnte ich niemand erreichen (wegen Sonntag?). In Reggio nell Emiglia genau das selbe problem. Ich dachte schon wir würden tatsächlich liegen bleiben. Wir fuhren weiter nach Bologna mit max. 100km/h und schafften es mit begrenzter Motorleistung und abgeschaltetem Bildschirm und Klimaanlage mit nur noch 1% Restkapazität bis zur Gratisstation von Lidl. Die hat, Gott sei Dank, auf Anhieb funktioniert und wir konnten endlich aufatmen! Ich weiss nicht was Enel sich da erlaubt, die Ladestation werden überhaupt nicht gewartet, sie sahen alt aus und waren voller Spinnweben. Die Lidlstation sah tiptop aus, wie neu obwohl sie schon länger in Betrieb ist. Bin von Enel sehr enttäuscht. Hätten wir ein Auto mit kleinerem Akku als der Ampi gehabt, wären wir gestrandet. Danke 60kWh Akku und danke Lidl!!!
Anzeige

Re: Reichweite Praxis

mainhattan
  • Beiträge: 711
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 15:20
  • Wohnort: 91239 Henfenfeld (BY)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Twitter
read
Deine Erfahrungen bestätigen mir, dass Italien nicht zur ersten Wahl meiner reinen E-Autotouren gehören wird. Zum Glück hatten wir letztes Jahr noch den Ampera ohne „e“...., da war dann über Nacht laden an der Ferienwohnung angesagt.

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Leider ist das so! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es am Auto lag, weil ich bei Lidl laden konnte. Und das Enel es nicht geschafft hat die Säulen an den Raststätten zu installieren ist ein weiteres Armutszeugnis. Da verliert man schon Zeit und Reichweite um diese Säulen ausserhalb der Autobahn zu suchen (bis zu 5km hin und zurück) und dann funktionieren diese nicht einmal :x
Jetzt konnte ich zu Glück über Nacht das Auto an der Wallbox des Hotels auf 90% laden und werden jetzt den Urlaub geniessen. In 2 Wochen geht es wieder zurück in Schweiz im Schneckentempo von 90-100km/h. :roll:

Re: Reichweite Praxis

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich kann mir doch vorstellen, dass es ein Problem mit der Ampera-e gibt.
Die Ladestationen von diesem Hersteller sind wahrscheinlich nur bei Enel im Einsatz, möglicherweise wurde was bei der Kommunikation mit dem Auto falsch implementiert. Diese Schnelllader wurden ja nicht, wenn überhaupt, von viele Ampera-es besucht, da diese in Italien gar nicht verkauft werden.
Ich würde unbedingt beide Vorfälle bei Enel melden, in der Hoffnung dass sie sich die Mühe geben das Protokoll zu analysieren und Massnahmen einzuleiten.

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Diesen Verdacht hatte ich auch. Es liess mir keine Ruhe und so konnte ich gestern im forumelettrico.it lesen, dass es gleiche Fälle mit dem I3 gab und dieses Problem, nach der Meldung bei Enel gelöst wurde. Es gibt eine überwachungs Checkliste die man unbedingt ausfüllen muss um das Problem zu schildern.
https://mobilitaelettricaroma.wordpress ... -siti-eva/
Habe ich auch gemacht. Hoffen wir nur,dass Enel dieses Problem so schnell wie möglich in den Griff bekommt und bis dahin keine anderen Ampera-e deswegen in Italien stranden werden, falls es tatsächlich ein Ampera-e Problem sein sollte. Ich hatte auf jeden Fall Glück. Positiv dadurch ist, dass uns die Reise 2,50 € gekostet hat. Bei Lidl in Bologna gratis und im Tessin in Lamone mit der EinfachStromladen-App für 5cent die Minute 49min. lang geladen :D
Man darf doch auch die positiven Erfahrungen posten,oder? ;)

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Amperolé hat geschrieben:. Bin von Enel sehr enttäuscht. Hätten wir ein Auto mit kleinerem Akku als der Ampi gehabt, wären wir gestrandet. Danke 60kWh Akku und danke Lidl!!!
Italiener können nur Pizza, Minestrone & Espresso (Fußball war mal :lol: :lol: :lol: )
Genau deshalb werde ich einen I3+REX bestellen. Man sieht, dass selbst 60KWh Akku nicht weiter hilft wenn die Säulen putt sind

Ja beim Lidl weißt man was mach hat :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite Praxis

Asteroid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 23:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Amperolé hat geschrieben:Man darf doch auch die positiven Erfahrungen posten,oder? ;)
Ja, unbedingt noch für die besuchte Stromtankstellen bei "Funktion bestätigen" den Erfolg (oder Misserfolg) melden

Re: Reichweite Praxis

Amperolé
  • Beiträge: 149
  • Registriert: So 1. Okt 2017, 11:01
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Gemacht! Danke dass du mich daran errinert hast! :thumb:

Re: Reichweite Praxis

USER_AVATAR
read
Vor kurzem hatte ich mal die Gelegenheit ein 34,7 km langes Autobahnstück nachts um 0:30 Uhr mit wenig Verkehr zu nahezu 100% der Zeit mit Tempomat auf 130 km/h zu fahren (Durchschnittsgeschwindigkeit war 129,6 km/h). Das sind reale 125 km/h laut GPS. (Streckenanfang auf 495 Hm, Streckenende auf 462 Hm, Steigung 295 Hm, Gefälle 328 Hm, maximale Höhe 534 m)
IMG_0553.JPG
Durchschnittsgeschwindigkeit 129,6 km/h
Dabei hat der Ampera-e durchschnittlich 18,3 kWh/100km verbraucht.
IMG_0554.JPG
Durchschnittsverbrauch 18,3 kWh/100km
Ein wie ich meine, für ein Auto mit nicht gerade kleinem Luftwiderstand, guter Wert. :D.

Unter der Annahme man fährt mit 100% SOC los und lädt bei 4% SOC kann man 56 kWh nutzen. Mit durchschnittlich 18,3 kWh/100km hat man somit eine Reichweite von 306 km bei GPS-Tempo 125 km/h.

Insofern wundere ich mich, daß Tesla Björn mit dem Ampera-e bei konstantem GPS-Tempo von nur 120km/h (124 km/h laut Tacho) einen höheren durchschnittlichen Stromverbrauch von 20,8kWh/100km hat, und somit unter Ausnutzung derselben 96% Akkukapazität auf lediglich 269 km Reichweite kommt. :?

Ist der norwegische Asphalt um soviel rauer wie der in D, daß dies den Mehrverbrauch begründen kann?
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Sa 4. Aug 2018, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Reichweite Praxis

Fluxkompensator59
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 19. Feb 2018, 15:24
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Mit Rücken - oder Gegenwind kann ich mir durchaus noch grössere Differenzen vorstellen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ampera-e - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag